Island rückt immer näher und die eine oder andere Frage habe ich noch... betr. Camping

  • Hallo zusammen,


    hier (Zum ersten Mal nach Island. 4x4 Wagen + Zelt oder 4x4 Camper? Wo mieten? - Off Road, 4x4, SUV, Gelände Wagen - Island-Forum) habt ihr mir ja schon kräftig geholfen, danke dafür.


    Der Geländewagen ist gebucht, es ist ein Suzuki Grand Vitara geworden. Jetzt sind wir gerade daran unsere Campingausrüstung zusammenzustellen.


    Wir sind noch recht unerfahrene Camper und suchen daher die richtige Balance zwischen gutem Equipment und der preisgünstigsten Variante.


    Hier mal was wir uns rausgesucht haben (mit Hilfe des freundlichen Fachhändlers):


    Schlafsäcke:
    Lamina 0 II (Extrem bis -31°C) für meine Frau und
    Lamina 20 II (Extrem bis -22°C) für mich


    Isoliermatte:
    Synmat Exped (7cm)


    Zelt: Hier haben wir noch den grössten Widerstand: uns wurden Zelte von Exped oder MSR empfohlen, doch diese sind kaum unter 500€ zu bekommen. Gerne hätten wir ein 3er Zelt, damit auch mal Gepäck noch drin Platz findet (jetzt nicht explizit für Island, da haben wir ja auch noch unser Auto, sondern wenn man mal mit dem Rucksack unterwegs ist.
    z.B. MSR Mutha Hubba HP


    Heringe: braucht es hier extra starke?


    Kocher:
    Hier sind wir uns nicht ganz sicher was in Island vorteilhafter ist Gas oder Benzin? Wir hätten lieber Gas, da etwas einfacher in der Handhabung. Was bekommt man "überall" in Island, was hat sich bewährt?
    Vorgeschlagene Lösung vom Fachhändler: Primus Omnifuel, der läuft mit Gas, Benzin, Diesel, Petrolium und sogar Kerosin, kostet aber auch gleich viel mehr als der Rest.


    Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps betr. der Ausrüstung.


    Gruss und herzlichen Dank schon mal im Voraus.
    Michi

  • Servus,
    du mußt beim Schlafsack nicht auf die "Extrem" Temperatur schauen sondern auf die "Komfort" Temperatur, das ist ein Unterschied. Habe mir für dieses Jahr einen " Tyin Winter" für 250€ gekauft und der hat Komfort -15°C.
    Was dein Zelt angeht, kann ich nicht sagen ob du ein Tunnel oder Kuppelzelt haben willst. Ich reise mit Tunnelzelt 2 Personen und bekomme unser Gepäck(Fahrrad) für 2 Personen im Vorzelt unter. Der Preis war auch über 400€, Qualität kostet. :D
    Als Kocher würde ich den Primus nehmen, hab ich auch, ist zwar teuer aber gut. Vor allem ich habe nie Probleme mit Brennstoff. Ich hab das Teil immer mit unterwegs und wenn ich an ner Tanke vorbei komme nach dem Flughafen, egal in welchem Land fülle ich meine beiden! Flaschen. Eine ist zum Kochen(kleinere) die große ist Reserve. wirsindbest

  • Es ist ein "Intrepid 2" von Wechsel und ich habe bei dem neueren Model 3 Eingänge. Das alte hatte nur 1. :thumbup:
    Ich hatte das alte 2007 mit in Island. Mit dem neuen waren wir in Finnland mit Rad, daher kann ich das mit dem Platz auch sagen.

  • Zelt: Hier haben wir noch den grössten Widerstand: uns wurden Zelte von Exped oder MSR empfohlen, doch diese sind kaum unter 500€ zu bekommen. Gerne hätten wir ein 3er Zelt, damit auch mal Gepäck noch drin Platz findet (jetzt nicht explizit für Island, da haben wir ja auch noch unser Auto, sondern wenn man mal mit dem Rucksack unterwegs ist.
    z.B. MSR Mutha Hubba HP


    Heringe: braucht es hier extra starke?


    Schau mal beim Outdoor-Laden deines Vertrauens, oft haben solche Läden eine Ecke mit gebrauchten/reklamierten/aus welchem Grund auch immer zurückgegebenen Sachen. Da könnte z.B. ein Zelt-Schnäppchen versteckt sein! Bei den teuren, qualitativ hochwertigen Zelten sollten normalerweise vernünftige Heringe dabei sein, schau aber hin, dass sie nicht zu kurz und zu dünn sind. Der Wind in Island reißt dir sonst alles aus dem Boden wieder raus. Aus diesem Grund würde ich persönlich auch kein Kuppelzelt kaufen, da große Windangriffsfläche. :thumbdown:


    Kocher:
    Hier sind wir uns nicht ganz sicher was in Island vorteilhafter ist Gas oder Benzin? Wir hätten lieber Gas, da etwas einfacher in der Handhabung. Was bekommt man "überall" in Island, was hat sich bewährt?


    Benutze doch mal die Forumssuche, zum Thema Verfügbarkeit von Gaskartuschen wurde eigentlich schon genug gesagt

  • Hallo,
    wir haben das Zelt MSR Hubba Hubba HP für zwei Personen und sind damit sehr zufrieden.


    Es hat zwei Eingänge, ist sehr leicht aufzubauen und das Gewicht ist einfach unschlagbar (1930 g). Ich habe keine Erfahrung, wie es sich bei starkem Wind/Sturm verhält, aber bei Regen ist alles dicht geblieben. Es ist platzsparend und sehr robust. Allerdings ist es nicht sehr groß und viel zusätzliches Gepäck kann nicht mit hinein genommen werden.


    Schlafsack: Für Frauen gibt es spezielle Schlafsäcke, die im Fuß- und Nierenbereich mit Fleece-Einsätzen verstärkt isoliert sind. Ich habe solch einen von Meru. Schön warm und gemütlich. Weiß jetzt aber nicht, bis zu welcher Temperatur er geeignet ist.


    Wünsche Euch einen schönen Urlaub,


    Kathrin.

  • Hallo zusammen,


    danke für die weiteren Tipps und Anregungen.

    Zitat

    Der Wind in Island reißt dir sonst alles aus dem Boden wieder raus. Aus
    diesem Grund würde ich persönlich auch kein Kuppelzelt kaufen, da große
    Windangriffsfläche. :thumbdown:

    Ich habe gehört, dass auf Grund der ständig wechselnden Winde ein Tunnelzelt auch nicht optimal sein soll, da man es eigentlich nie wirklich richtig ausrichten kann.


    Benutze doch mal die Forumssuche, zum Thema Verfügbarkeit von Gaskartuschen wurde eigentlich schon genug gesagt

    Danke, das werd ich.



    Gruss
    Michi

  • Habe zwar versucht bei meinem letzten Aufenthalt mein Tunnelzelt nach dem Wind auszurichten, keine Chance. Aber Probleme hatte ich nicht, auch mit Riss im Außenzelt hielt es locker den Sturm auf dem CP auf dem Westmänner.
    Bei Gas ist das "normale" Gemisch vom Nachteil, braucht zu lange zum Kochen. Da gibt es ein spezielles Gemisch für höhere Lagen und kältere Temperaturen.
    Wie gesagt, meine Ausrüstung steht was andere machen geht mich nichts an Taetschel-Haetschel

    2 Mal editiert, zuletzt von alf2 ()