desinfektion

  • Hallo da draußen :)
    mal wieder das leidige Thema Lederwaren und Desinfektion:
    Nachdem ich mich durch das ganze Landratsamt telefoniert habe :patsch: , wurde mir jetzt gesagt, dass das VetAmt keine Kleidung desinfiziert.
    Wo habt ihr euere Reitklamotten etc denn desinfizieren lassen oder habt ihr einen Tipp, wo ich das machen lassen könnte?
    Grüßchen

  • Hi,


    nachdem ich damals auch erfolglos gesucht habe, habe ich nur Sachen mitgenommen, bei denen Desinfektion nicht nötig ist. Eine Tierärztin meinte mit Virkon S wären die Lederwaren am Ende eh nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe also Jodhpur Hosen dabei gehabt (gewaschen dürfen sie mit) und Wanderschuhe, die ich vorher noch nie im Stall anhatte. Helm und Regenkleidung bekommst du vor Ort. Lederstiefel sind für die Ritte eher ungeeignet.


    Viel Spaß unterwegs!

  • Hi!
    Also ich geh im Sommer jetzt auch für 2 Monate auf einen Reiterhof und habe somit quasi das gleiche Problem wie du.
    Ich will meine Reitgummistiefel mitnehmen und evtl noch einen Rückenprotektor und Chaps.
    Nur mein zustädndiger Amtstierarzt hat keine Probleme gemacht, er hat nur gesagt, dass ich mir das VirkonS besorgen soll und sie das dann schon desinfizieren. Sie wollen das dann in eine Tüte tun und mit amtlichem Siegel verschließen.


    Ich finde da sowieso irgendwie alles ein bisschen komisch... Die Mast (islädisches Amt für Agrar und Lebensmittel) sagt, dass man es einfach bloß desinfizieren soll - kein Wort über amtlich oder so.
    Nur die Botschaft und der Flughafen schreiben das vor.


    Ich lasse es also - vorsichtshalber - amtlich machen - damit ich keine Probleme bekomme.


    LG

    "Riding a horse is not a gentle hobby, to be
    picked up and laid down like a game of solitaire. It is a grand passion.
    It seizes a person whole and once it has done so, he will have to
    accept that his life will be radically changed." ~ Ralph Waldo Emerson


  • Also ich habe immer Reitklamotten dabei, die Reithosen(bitte ohne Echtlederbesatz) einfach mit Sagrotan-Waschmittel gründlich waschen, evtl. noch ein bisschen mit Sagrotan einspühen, reicht!
    Schuhe, vorallem Gummistiefel einfach abwaschen und ebenfalls mit Sagrotan einsprühen. Meinen Helm nehm ich auch immer mit, da werden die Polster einfach in die Waschmaschine gesteckt(geht ja bei dne meisten modernen Helmen) und der Rest vom Helm wird einfach sauber gemacht und auch mit Sagrotan dick eingesprüht, das sollte auf jeden Fall reichen!

  • kann man die sachen nicht beim islaendischen zoll desinfizieren lassen?, bei uns anglern geht das ja auch!


    Auch das geht, direkt am Flughafen, kostet aber (vor drei Jahren etwa 45€, keine Ahnung wie viel es jetzt ist). Den Preis kann man aber bestimmt per Mail erfragen.