Erreichbarkeit von Vik, Thorsmörk & Landmannalaugar

  • Hallo zusammen,


    ab Mitte August werde ich mich für ca. 1 Woche in Island aufhalten. Dabei würde ich ganz gerne bei der Fahrzeuganmietung einen möglichst günstigen Weg einschlagen. Da ich bisher vorhabe bloß den Süden/Süd-Westen auf eigene Faust zu erkunden, frage ich mich, welches Fahrzeug ich für welche Dauer anmieten sollte. Es wäre unnötig für die komplette Zeit einen Geländewagen anzumieten, wenn ich mich nur höchstens 2 Tage im Hochland aufhalten sollte, was mich auf die Idee brachte, für die o.g. Sehenswürdigkeiten einen Jeep anzumieten und anschl. auf einen günstigeren Pkw umzusteigen.


    Zu meinen Fragen:


    1.) Wenn ich mich nicht irre, macht der Besuch von Thorsmörk, Landmannalaugar und Vik (Vik auch?) die Anmietung eines Jeeps unumgänglich (soweit richtig?) Ist die Größe/Qualität des Jeeps dabei irrelevant oder hätte ich aufgrund möglicher Furten und extrem schottriger und steiler Pisten auf spezielle Geländewagen zu achten?


    2.) Ist der Besuch aller drei Orte für einen Frühstarter innerhalb eines Tages möglich, oder sollte man sich für die Örtlichkeiten aufgrund der Distanzen (Abfahrt Reykjavik) 2 Tage Zeit nehmen? Dann würde ich allerdings am Folgetag die gleiche Strecke nochmal fahren müssen. Das Hotel in Reykjavik ist bereits gebucht, so würde mich eine Zwischenübernachtung in Vik ein Stück weit ärgern.


    3.) Welche Route(n) bzw. Reihenfolge würdet ihr mir empfehlen? Mir scheint es dort unterschiedlich schwierige Straßen/Pisten zu geben. http://www.vegagerdin.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.pdf



    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Bis dann.

  • Ein bißchen Zeit solltest Du Dir schon nehmen und für die Fahrten ins Hochland brauchst Du auch etwas Erfahrung.
    Alles an einem Tag, da solltest Du mal den Helikopterservice fragen.....


    Versteh mich nicht falsch, aber was Du vorhast ist unmöglich und wird Dir keine Urlaubsfreude bereiten.
    Fahr nach Vik, gehe ein bißchen an den Strand und schaue Dich dort um. Wenn Du dann am Abend wieder in deiner Unterkunft in Reykjavik bist, dann hast Du einen ausgefüllten Tag gehabt.


    Island ist etwas größer als Helgoland, so richtig scheinen Dir die Dimensionen nicht bewußt zu sein.
    Ich war bis heute noch nicht in Thorsmörk & Landmannalaugar, man muß nicht alles haben. Schöne Ecken und gute und reichhaltige Urlaubseindrücke kannst Du alle paar Meter sammeln.
    Solltest Du versuchen Dein Programm auf einem Ritt zu schaffen, dann gefährdest Du damit nicht nur dich, sondern auch andere Menschen die dort unterwegs sind. Dabei denke ich auch an das Auto....
    Diese Idee solltest Du überdenken, dann wirst Du einen schönen Urlaub haben...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hallo,

    1.) Wenn ich mich nicht irre, macht der Besuch von Thorsmörk, Landmannalaugar und Vik (Vik auch?) die Anmietung eines Jeeps unumgänglich (soweit richtig?) Ist die Größe/Qualität des Jeeps dabei irrelevant oder hätte ich aufgrund möglicher Furten und extrem schottriger und steiler Pisten auf spezielle Geländewagen zu achten?

    Ich weiss zwar nicht, was du für Probleme mit asphaltierten Strassen hast, aber um Vik herum sind die Wege im wesentlichen befestigt, da brauchst du keinen Jeep. :)
    Ansonsten wirst du Thorsmörk und Landmannalaugar nicht an einem Tag schaffen, wenn doch kannst du dir die Tour sparen, weil du sowieso nichts sehen wirst.
    Thorsmörk ist ausserdem nur mit richtig hohen Jeeps zu erreichen (die Krossa hat es wirklich in sich), da würde ich ohnehin eher empfehlen den Bus zu nehmen. Das Risiko, das Auto sonst zu versenken ist nicht wirklich klein.
    Landmannlaugar kann man über die Nordroute auch komplett furtfrei anfahren (bist du schonmal gefurtet?), das ist sehenswert.
    Es bleibt allerdings eine Einschränkung: Die meisten Autovermieter verbieten das befahren von F-Pisten und Furten.


    Gruss


    Christian

  • Vielen Dank soweit!


    Wenn Vik über asphaltierte Straßen problemlos zu erreichen ist, der Besuch von Landmannalaugar und Thorsmörk sich nicht an einem Tag realisieren lässt und Thorsmörk selbst mit einem ordentlichen Geländewagen schwer zu befahren ist, sollte ich vielleicht Abstriche machen und auf Thorsmörk verzichten. So hätte ich eine Geländetour zum Landmannalaugar und für die restliche Zeit miete ich mir einen normalen Pkw.


    Chris: Du meintest, dass die meisten Autovermietungen das Befahren von Furten und F-Pisten verbieten. Dies bezieht sich aber doch nicht auch auf die Geländewagen, oder?!
    Zudem hast du von der Nordroute gesprochen. Ist dies der Karte (s. mein Link) nach die F26 -> F208?
    Gefurtet bin ich noch nicht. Stellt dies denn (als Anfänger) mit einem Geländewagen ein Problem dar?

  • Viele Autovermietungen verbieten das Befahren von F-Straßen (sowie einiger anderer gefährlicher Ecken) für normale PKW. Für 4WD ist das Befahren meistens erlaubt, allerding ohne jeglichen Versicherungsschutz! D.h. alles was du im Hochland fabrizierst, tust du auf eigene Rechnung. Und so ein Motorschaden beim Furten, inkl. Bergung des Fahrzeugs kann schon gut was kosten.... Möglich ist Vieles, aber es hat sich schon so Mancher überschätzt und am Ende dafür gebüßt...Ich wünsche trotzdem eine schöne Zeit und einen tollen Urlaub!

  • Hallo,

    sollte ich vielleicht Abstriche machen und auf Thorsmörk verzichten. So hätte ich eine Geländetour zum Landmannalaugar und für die restliche Zeit miete ich mir einen normalen Pkw.

    Ich denke, das das keine schlechte Idee ist. Vik liegt an der Ringstrasse, wenn du durch den Süden fährst, musst du da auf jeden Fall durch.

    Chris: Du meintest, dass die meisten Autovermietungen das Befahren von Furten und F-Pisten verbieten. Dies bezieht sich aber doch nicht auch auf die Geländewagen, oder?!

    Das bezieht sich auch auf Geländewagen. Oder sie untersagen es zwar nicht explizit, sondern du "darfst" ohne Versicherungsschutz fahren. Was ich persönlich nicht tun würde. Worauf ich eigentlich hinauswill ist, das du vorher nachfragen solltest, wie die Bedingungen sind.


    Zitat

    Zudem hast du von der Nordroute gesprochen. Ist dies der Karte (s. mein Link) nach die F26 -> F208?

    Genau. Da hast du die Furt genau bei Landmannalaugar, und da kann man das Auto vorher stehenlassen, wenn man nicht furten will.


    Zitat

    Gefurtet bin ich noch nicht. Stellt dies denn (als Anfänger) mit einem Geländewagen ein Problem dar?

    Problem vielleicht nicht, aber man sollte sich weder über- noch Furten ggfls. unterschätzen.


    Gruss


    Christian

  • Ihr habt mir sehr helfen können. Danke für die Antworten und Ratschläge.
    Für's erste habe ich keine weiteren Fragen mehr. ;)


    Noch ein schönes WE,
    Densen