Wie hoch Tagesbudget Essen+Benzin+Ausflüge ansetzen?

  • Hallo zusammen,


    wir planen eine Mietwagenrundreise für diesen Sommer. Jetzt stellen sich uns ein paar Fragen, zu denen wir unterschiedliche Antworten gefunden haben, deshalb frage ich hier mal in die Runde.


    Bei unser geplanten Mietwagenrundreise sind die Übernachtung und das Frühstück drin. Offene Ausgaben wären für uns also die Verpflegung über den Tag und das Abendessen, das Benzin und Ausgaben für Ausflüge, Ausstellungen, etc.


    Zum Benzin habe ich verschiedene Preisangaben für Super-Benzin gefunden zw. 1,30 und 2,00 Euro pro Liter. Kennt jemand die aktuellen Preise und kann mir ggf. auch noch sagen was der Liter Diesel kostet?
    Bezüglich der Verpflegung stellen wir keine 5-Sterne-Küche-Ansprüche. Irgendwo was auf die Hand und im Supermarkt was für den Tag gekauft, reicht uns. Natürlich müsste man Abends gucken, dass man irgendwo was essen geht. Wie sieht es dort mit den Preisen in Restaurants für ein durchschnittliches Abendessen aus? Bzw. kann jemand aus Erfahrung grob über den Daumen gepeilt ein Tagesbudget für Verpflegung angeben?
    Und zu guter letzt: was plant Ihr für einen zwei wöchigen Islandaufenthalt an Budget für Aktivitäten/Ausflügen etc. ein?


    Wäre wirklich klasse, wenn Ihr für uns ein paar Tipps hättet.


    Besten Dank vorab!

  • Und zu guter letzt: was plant Ihr für einen zwei wöchigen Islandaufenthalt an Budget für Aktivitäten/Ausflügen etc. ein?


    Das hängt vor allem davon ab, was ihr mögt. Seid ihr Menschen, die gern jedes Museum von innen bestaunen? Wollt ihr irgendwelche total "abgefahrenen" Abenteuer erleben, oder zumindest etwas größeres unternehmen? Reitausflug, Snowmobile, Gletscherhike, Tauchen, Rafting, Whale watching, ...? Oder wollt ihr eh nur Fotos machen und die Natur bestaunen?

  • Also ich persönlich würde so rechnen an eurer Stelle:


    Restaurant: schon 25€ p.P. im Schnitt
    Sonstiges Essen / Trinken am Tag: 10€ p.P.
    Museen/sonstiger Eintritt: vllt 10€ am Tag? Da nicht jeden Tag was ansteht


    Größere Sachen wie whale watching und Rafting: 50€ p.P.


    Also je nachdem, WIE "luxuriös" ihr essen gehen wollt würde ich schon um die 50-60€ pro Person und Tag einrechnen (Sprit um die 1,50€ habe ich gefunden, welches Auto habt ihr? Verbrauch von 7 Liter --> 10,50€ pro 100 km... Also selber ausrechnen, wie viel ihr fahren wollt)


    Das wäre so mein Überschlag.
    Ich persönlich rechne für meinen Trip 30-40€ pro Tag ein, werde abends aber auch nicht essen gehen, sondern mir etwas in Hostels machen...

  • Diesel und Benzin sind auf 243 ISK.
    Tendez sinkend


    Das Essen beträgt zwischen 1500 - 3500ISK pro Person ohne Getränke. Alkoholische Getränke erhöhen die Kosten aber relativ schnell.

  • Den aktuellen Spritpreis kenne ich nicht, bei meinem letzten Besuch war Diesel etwas teurer als Super, die Preise entsprachen aber in etwa den unsrigen.
    Aufgrund der niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit hält sich der Spritverbrauch aber in Grenzen.
    Wie lang eure Rundreise werden wird vermag ich nicht zu sagen, das könnt ihr aber wohl selbst ausrechnen .


    Mit dem Essen ist es nicht ganz so einfach, wir haben das nicht oft gemacht.
    Die Preise waren recht hoch und mir ging aber viel zuviel Zeit dabei drauf aufs Essen zu warten.
    Es gibt gute Möglichkeiten für Tagessuppen an Tankstellen, Souvenirshops mit SB-Restaurant bei Sehenswürdigkeiten oder sonstigen ausgeschilderten Suppentöpfen.
    Die Bäckereien liefern das auch manchmal, Kaffe und leckeren (kalorienreichen) Kuchen haben sie dort auch.
    Für unterwegs haben wir immer etwas Knäckebrot und Scheibletten mitgehabt, das kann man sich schnell belegen für den Hunger zwischendurch.
    Morgens hatten wir uns Wasser für die Thermoskanne heißgemacht, dann kann man sich auch mal abseits eines Restaurants einen Pulverkaffee oder einen Tee aufgießen.
    Eine Topf Skyr war auch immer im Gepäck, mich hat das immer satt gemacht und lecker ist es auch. Insgesamt muß man dafür Preise ansetzen wie zuhaus, wenn ihr ins Restaurant gehen wollt wohl etwas mehr.


    Die Preise für Museen sind sehr unterschiedlich, einige Museen habe ich nicht besucht, weil es mir zu teuer war.
    Ich muß nicht alles besuchen.
    Aber das muß man individuell entscheiden.


    Die Preise für die warmen Bäder sind recht günstig mit Ausnahme der Blauen Lagune. Die kostet soviel wie die anderen Bäder auf der Reise zusammen.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Super, besten Dank für die schnellen Infos!
    Eure Angaben decken sich grob mit unseren Vorstellungen. Natürlich werden wir uns tagsüber auch mit Knäckebrot o.Ä. versorgen, da sind wir recht anspruchslos. Und das abendliche Essen kann gerne regional sein, einfach so, dass man satt wird, 5 Sterne Restaurants sind nicht geplant! ;)
    Das mit den Ausflügen wird sich wohl spontan ergeben. Ich denke, dass wir ein bis zwei größer Ausflüge machen werden, vielleicht ne Walbeobachtung und eine Kanu-Tour. Und natürlich die Blaue Lagune, das muss halt sein! :)
    Schön, dass der Sprit sich nicht gravierend unterscheidet.


    Besten Dank für die Infos!

  • auch auf die gefahr hin dass ich mich wiederhole (nicht in diesem thread aber so allgemein ;) ... wenn ihr eine rundreise macht, dann wuerde ich mir die völlig ueberteuerte und schmuddelige blaue lagoone (6.400,-kr) sparen, und liebe ihre wesentlich günstigere (2.800,- kr) und nettere kleine schwester im norden
    Myvatn Nature Baths - Home besuchen!


    vielleicht lohnt sich ja das hier fuer euch? Skemmtilega kortið - Lykill að ævintýri (siehe auch thread "die spasskarte")


    gruss konfusia

  • auch auf die gefahr hin dass ich mich wiederhole (nicht in diesem thread aber so allgemein ;) ... wenn ihr eine rundreise macht, dann wuerde ich mir die völlig ueberteuerte und schmuddelige blaue lagoone (6.400,-kr) sparen, und liebe ihre wesentlich günstigere (2.800,- kr) und nettere kleine schwester im norden
    Myvatn Nature Baths - Home besuchen!


    vielleicht lohnt sich ja das hier fuer euch? Skemmtilega kortið - Lykill að ævintýri (siehe auch thread "die spasskarte")


    gruss konfusia


    Wow, allein die Internetseite des Nature Baths sieht ja schon sehr ansprechend aus! Danke für den Tipp!
    Und Dein zweiter Link ist goldwert! Könnt Ihr pauschal sagen wie es in den Gästehäusern mit Internet oder w-Lan aussieht? Ansonsten würde ich mir die Seite so gut wie möglich verinnerlichen ;)


    Besten Dank!