Island - Südwesten - Nordlichter Ende September

  • Kann ich Ende September auf Nordlichter hoffen?
    Wo? Im Südwesten (Borganes - Golden Circle - Selfoss - Vik)

  • Kann ich Ende September auf Nordlichter hoffen?

    Du kannst immer auf Nordlichter hoffen.
    Wichtig ist nur:


    1. Es muss dunkel sein.
    2. Es muss klarer Himmel sein
    3. Die Sonne muss vorher ordentlich "pusten"


    Wenn das alles eintrifft, siehst Du welche. :sekt:

  • Hallo Stefan


    Die Wahrscheinlichkeit Nordlichter zu sehen ist Ende September gut. Die Vorausetzungen dafür hat MacPod ja bereits geschrieben. Obwohl man das natürlich nicht so klar sagen kann. Auch wenn der Himmel klar und die Aktivität vorhanden ist kann es zum Teil keine Lichter haben. Zum Beispiel beim grossen Supersonnensturm im März war, trotz guten Wetters, in weiten Teilen Islands praktisch gar nichts zu sehen. Es ist also auch viel Glück dabei am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein.


    Eine gute Hilfe ist die Vorhersage auf Aurora Forecast | Geophysical Institute . Auf dem Short term Forecast rechts oben siehst du die Aktivität in der kommenden Stunde. Und diese Aussage ist recht zutreffend.


    Das "Wo?" kann man nicht so deutlich beantworten. Besser ist es ausserhalb einer Stadt zu sein, wo die Lichtverschmutzung nicht so gross ist. Aber vom örtlichen Standpunkt her musst du einfach wieder auf das Glück hoffen und natürlich dein Fotosujet berücksichtigen. Jökulsárlon mit Nordlicht ist schon was tolles.


    Goðafoss


    Tröllaskagi

  • Obwohl man das natürlich nicht so klar sagen kann.

    Du hast das alles noch einmal sehr schön und ausführlich geschrieben.
    Sicherlich fehlen aber auch noch die Punkte, das man in den Himmel schauen muss und sich wahrscheinlich auch warm anziehen muss ;)


    Aber eines ist klar, neben klaren Wetter, ist eine starke Sonnen-Aktivität Voraussetzung. Ist diese gegeben, bekommt auch zu 90% Nordlichter zu sehen.



    Beobachten sollte man dabei auch noch den sog. K-Index . Dieser ist hier auf dem heutigen Bild mit 3 angegeben.
    Bei 3 muss man Glück haben damit man etwas sehen kann. Mit steigenden K-Index Wert, steigt auch die Wahrscheinlichkeit etwas zu sehen. Du kannst davon ausgehen, das ab 5 zu 100% etwas zu sehen ist.


    Sollte Dich das Thema mehr interessieren, kannst Du mich gerne per [definition='1','0'][/definition] anschreiben. Ich bin Mitglied im europäischen Aurora-Warnsystem und messe den K-Index hier auch selbst.