komplexe reiseplanung mit Mietwagen aus DE?

  • Hallo in die runde!


    Wir planen nächstes Jahr unser erstes Mal nach Island zu fliegen und stehen eigentlich noch völlig am Anfang unserer Planung. Daher brauche ich mal eure fachmännische Meinung. Dachte es hilft mir vielleicht auch erstmal grob anzupeilen was oder wie man es machen könnte bevor man sich in Reiseführer vergräbt.


    Kurz zur Ausgangssituation:


    So wie es aussieht werden wir 2 erwachsene und ein Kind mit dem Flugzeug von Norwegen (dort leben wir) direkt anreisen, während die Eltern von meiner freundin (die mit uns dort gemeinsam touren wollen) direkt mit der Fähre fahren wollen. Wir selber wollen dort ca. 3 Wochen sein während, die Eltern durch die lange Fährfahrt nur ca. 2 Wochen vor Ort sind. Der Hauptgrund für die Fährfahrt liegt darin, dass die beiden einen Landrover discovery ihr eigenen nennen (zumindest halbwegs... Leasingauto) und diesem neben den "langweiligen" feldwegen in Deutschland mal etwas Luft verschaffen wollen. Die werden sicherlich mit Dachzelt anreisen. Wir haben kein Problem mit zelten aber würden vielleicht - zumindest in teilen der 3 Wochen auf ein art 4x4 camper oder normalen camper zurückgreifen wollen- macht die sache etwas einfacher mit unserer tochter (zu dem zeitpunkt dann gerade 2 Jahre). Also z.b. dachte ich wenn 2 Wochen ringstrasse dann nen normales Auto und Zelt, wenn Hochland dann vielleicht nen 4x4 mit camperaufsatz oder umgekehrt nen kleiner Camper für die ersten 2 Wochen und dann im Hochland zelten.




    Soweit so gut.




    Da wir ja nun den vorteil haben dass die Eltern meiner freundin die Fähre nehmen, ein Fahrzeug zusätzlich aus Deutschland mitzunehmen: Hat jemand Erfahrung mit Ausleihe von Fahrzeugen in DE? Oder ist das eine Milchmädchenrechnung, da der Fährtransport usw. die Kosten auf ein gleiches Level bringen?


    Da denke ich jetzt entweder an ein Auto mit Schlafmöglichkeit oder an ein geländegängiges Fahrzeug (evtl. auch mit camper aufbau).


    Bei meinen ersten google versuchen kam bis auf ein etwa vergleichbar teurer defenderverleiher nix raus. Könnte mir auch vorstellen, dass die verleiher in DE nicht unbedingt ihr Auto hergeben, wenn sie erfahren wo das hingehen soll...




    wie anspruchsvoll sind die "Hauptrouten" im Hochland. Der disco sollte ja keine Schwierigkeiten haben - sollte aber vielleicht auch nicht ans limit gebraucht werden da eigentlich ein Leasingfahrzeug.




    Gilt auf Island auch das "Jedermannsrecht"? Sprich so lange ich eigentumsgrenzen und genügend abstand zu anderen halte kann ich zelten wo ich will? Oder gibt es hierfür andere bestimmungen?




    Dann nur nochmal zur Sicherheit


    Es ist doch richtig, dass die einzige Fährverbindung von Hirtshals nach Island geht oder gibt es noch eine andere verbindung?




    Falls sowas schon mal diskutiert wurde - entschuldigt die schlechte suche - dann bitte vielleicht einfach nen link zum passenden beitrag.




    So hoffe ich habe jetzt euch nicht mit Information und Fragen überschwemmt...
    Über eure Antworten, tipps oder Meinungen würde ich mich sehr sehr freuen!




    danke und viele grüße aus Norwegen


    jens

  • Hatte vor 6-7 Jahren mit dem Gedanken gespielt, mit Mietcamper 4x4 vo D aus.
    -gibte es hier nicht so häufig
    -Fährtransporte waren nicht erlaubt oder/und nicht versichert (Versichert geht noch - die Fähre wird ja nicht gerade bei dieser Fahrt... aber bei einem Unfall auf IS wird es die Frage geben, wie es dahingekommen ist mit einer ev. Leistunsverweigerung der Versicherung. -> würden dann die Schwiegereltern mit 2 Fahrzeugen? Für mich waren auch die "Verlusttage" auf der Fähre für einen Aufenthalt von 3 Wochen zu viel


    Wieviel Mietkosten und Fähre derzei ausmachen kann ich nicht sagen.


    Einen einfachen 4x4 Pickup-Camper bekommt man auf IS in der Vorsaison (bei Beginn der Anmietung bis ca. 10.6. für ca. 240 €/tag zzgl. Zusatzversicherung ca. 20 €/tag und in der Hauptsaison 370 €/tag (für mehr [definition='2','0'][/definition]">, da die Randbedingungen zu vielschichtig und grobe Aussagen als Anhaltspunkt für andere nichts taugen)

  • Danke Menni.


    Ja die Schwiegereltern würden 2 autos mitnehmen - solange sich der ganze aufwand überhaupt lohnen würde. aber die fahren denke ich auf jeden fall mit der Fähre. Sparen ja ne ganze Menge wenn die schon nen fahrbaren untersatz für die Ansprüche haben.
    Genau das Problem hab ich nämlich zur Zeit, dass ich solche "spezielleren" Fahrzeuge nicht finden kann. Zwei anbieter hab ich bisher ausfindig machen können. Zum einen den besagten Defender händler mit ausgebauten landis. Ist aber auch noch nicht gesagt ob die mich dort 3 WOchen alleine rumfahren lassen. Und das andere sieht eigentlich eher aus wie AUtos fürs Outback oder Afrika, aber vielleicht geben die auch was für den NOrden her... Preise beim ersten wie geschrieben ähnlich wie das in Island und beim zweiten nur auf Anfrage.


    Aber fürchte auch, dass wenn es denn überhaupt einen gibt der dich dort hoch fahren lässt dann der preis fast gleich ist wenn nicht sogar teurer... leider.


    Ja über die preise und angebote bin ich eigentlich im Bilde. Dank einigen Beiträgen im Forum gibts ja dazu ne ganz gute Übersicht.
    Danke für dein Angebot.
    Wir sind auf jeden fall (leider...) in der Hauptsaison dort unterwegs...


    Naja denk mal dass es auf in Island mieten rauslaufen wird.
    Gibt es jemand der Erfahrungen hat mit einem Toyota HI Ace im Hochland. Die von Happy campers scheinen fürs Hochland zugelassen zu sein. Kann mir aber nicht so richtig vorstellen damit flüsse egal wie tief zu queren :)


    aber solche spezifischen fragen kann ich ja dann nochmal in seperaten threads stellen, falls nicht sogar schon vorhanden...