Hilfe Neuling :-)

  • Hallöchen,
    ich bin ein totaler Neuling was die Reiseplanung nach Island angeht!
    Wir würden gerne ein Ferienhaus am Eyafjord nachGrenivik buchen.
    Die Reise soll im Februar stattfinden. Nun habe ich aber folgende Probleme bzw.Fragen:


    1. Wie komme ich dort hin, ich finde leider keine passenden Flüge!
    2.Sind die Strassen dort befahrbar im Februar?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten


    thx1

  • 1) Was heißt, du findest keine passenden Flüge? Nach Island? --> www.icelandair.com
    Oder in den Norden, also ein Inlandsflug? Da müsste es dann wohl nach Akureyri gehen.


    2) Das ist doch nördlich von Akureyri oder? Also bis da kommst du über die Ringstraße, die wird befahrbar sein (natürlich kann auch Schnee und Eis da sein und es kann man ein kompletter Wintereinbruch kommen, aber wenn eine Straße befahrbar ist, dann wohl die 1). Wie es dann bis zum Ort selber aussieht, weiß ich nicht, aber das ist ja nicht mehr so weit ;)

  • nein, in die weltstadt grenivík fliegen weder wow, noch icelandexpress, nch LTU ;)


    aber du kannst natuerlich von reykjavík nach AK fliegen und von da mim leihwagen weiter.... und ja natuerlich meistens sind die strassen da befahrbar (ausser es ist unwetter) da wohnen ja leute (wenn auch nicht wirlich viele - da isses fei recht trostlos im winter... schnarch1


    trotzdem viel spass
    konfusia

  • Man fährt über den Westen von Reykjavik ca. 5 bis 6 Stunden bis Akureyri - und am Eyjafjord ein wunderschönes Ferienhaus, in dem wir jetzt waren, schau mal unter Nollur.is. Ein megatoller Hotpot!


    Viel Spaß!


    Püppi

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
    Jaja ich habe schon Flüge gefunden von D Nach Reykjavik aber die Flugzeiten mouse1
    Die SAS oder die Icelandair landen ja erst nach 15 Uhr in Reykjavik und da wird es mit dem Anschlussflug nach Akureyri unmöglich!


    Also werden wir wohl die erste Nacht in Reykjavik bleiben und dann morgens weiterfliegen!

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
    Jaja ich habe schon Flüge gefunden von D Nach Reykjavik aber die Flugzeiten mouse1
    Die SAS oder die Icelandair landen ja erst nach 15 Uhr in Reykjavik und da wird es mit dem Anschlussflug nach Akureyri unmöglich!


    Also werden wir wohl die erste Nacht in Reykjavik bleiben und dann morgens weiterfliegen!

    Warum sollte das unmöglich sein? Der letzte Flug in Reykjavík geht um 19:15 Uhr. Das reicht ja mehr als genug.

  • Wir kommen im Januar auch immer nachmittags mit der Icelandair in KEF an.


    Das reicht gemütlich, mit dem Flybus zum Domestic zu fahren und von dort mit Airiceland weiter nach Akureyri zu fliegen.
    Und dort warten schon die netten Menschen von Eurer gebuchten Autovemietung auf Euch. Flug-Smiley


    Ganz ehrlich: Es gibt kaum was Entspannteres, als im Winter von FRA nach AK unterwegs zu sein (... und von dort mit dem Auto weiter nach Húsavík (in unserem Fall) zu fahren)! *schwärm*


    Liebe Grüße,
    Gabi

  • Grenivik?Was treibt Dich denn gerade in die Ecke? War das Angebot besonders günstig?
    Warum gehst Du nicht auf die andere Fjordseite nach Dalvik? Modernes Schwimmbad, Skilift, Fähre zum Polarkreis, Fähre nach Hirsey, Bus nach Akureyri, Einkaufsmöglichkeiten, tolle Landschaft.......


    Wüßten wir wie die Schneeverhältnisse im Februar sind, wären wir Jesus :D Da kann gar nichts liegen, da können auch in einer Nacht 25cm runterkommen (gerade in Verbindung mit heftigem Wind nicht ohne). In der Dalvik-Gegend haste wenigstens dann noch Verbindung mit der Aussenwelt :_)


    Warum Anschlussflug? Mietwagen in Keflavik nehmen und ab ins Abenteuer! Die Strecke nach Akureyri ist asphaltiert (und bei Schnee auch geräumt). Dauer ca. 5 Stunden.

  • Hallo


    Ich finde Grenivík eine gute Wahl. Sehr schöne Lage und ruhig. Entspannen könnt ihr euch mit Sicherheit. Falls ihr Wintersportler seid, gibt es bei Grenivík die wohl schönste Skipiste Islands. Ihr könnt mit einem Raupenfahrzeug auf den Kaldbakur. Unbeschreibliche Sicht über den ganzen Fjord.


    Wie Konfusia schon sagte, ist die Strasse Akureyri - Grenivík in den meisten Fällen gut befahrbar da sie nicht besonders exponiert ist. Falls ihr nach Húsavík oder Mývatn wollt, habt ihr von Grenivík auch gleich den Víkurskarð (bis das Tunnel mal endlich gebaut wird dauert es ja noch Ewig) umfahren, wenn ihr über das Fnjóskadalur fährt.


    Wie ich bereits geschrieben habe ist der Anschlussflug nach Akureyri ohne Probleme zu meistern. Die Fahrt vom Süden in den Norden würde ich dir nicht empfehlen. Es sei denn ihr habt Erfahrung mit Schnee und Eis. Die Hóltavörðuheiði, Vatnskarð und Öxnadalsheiði sind nämlich Risikofaktoren. Das heisst, dort herrschen oft schwierige Strassenbedingungen und unter Umständen sind die Pässe gesperrt. Ausserdem sind die Strassen oft eisbedeckt. Letzten Winter waren teilweise bis zu 10cm Eis auf gewissen Strassen wie zum Beispiel im Öxnadal.


    Gruss aus dem Norden.

  • Grenivík ist toll - finde die Wahl auch sehr gut, wenn man keinen Trubel sucht, sondern einen ruhigen Urlaub verbringen möchte. Von Keflavik mit dem Shuttle nach Reykjavik und vom Domestic Airport dort dann nach Akureyri. Anschließend habt Ihr noch so rund 40km Fahrt vor Euch, zT auf der 1, die relativ sicher befahrbar ist.


    Nichtsdestotrotz würde ich mir ein 4x4 Auto (kl. Geländewagen, Suzuki Jimny oder so) mieten. In Akureyri am Flughaben haben Hertz, Avis und noch irgendeine Autovermietung (vergessen welche) Schalter. Im Internet vorher buchen ist empfehlenswert.


    Viel Spaß! Wir sind im Februar auch wieder in der Gegend!