Island-Urlaub mit extra Würze

  • Hallo Island-Freunde,


    erst mal ein großes Kompliment an dieses Forum. Mit welcher Selbstverständlichkeit hier immer wieder die gleichen Anfragen freundlich beantwortet werden, ist wirklich großartig und raubt auch mir die Angst, meinen ersten Beitrag und Hilfegesuch hier anzulegen. Leider habe ich das Forum zu spät entdeckt, sprich nach der Reisebuchung. Ich denke im Vorfeld hätte ich mit euch viel Zeit und Geld sparen können.


    Wir besuchen die Insel erstmals in den ersten beiden August-Wochen. Mietwagen, (die kleinste 4x4 Klasse) Flüge und die Unterkünfte (hauptsächlich Airbnb) sind gebucht und die Route steht soweit.


    Damit diese Reise auch NOCH ein Stück unvergesslicher wird, möchte ich meiner Freundin obendrein noch einen Ring an den Finger stecken (sie ist nicht deutschsprachig, daher hab ich wenig bedenken das sie zufällig über dieses Forum stolpert). Nun ist die Frage wo? Ich bin mir sicher, dass meine Freundin ungern Zuschauer dabei hätte, von daher fallen die großen Wasserfälle oder andere „Klassiker“ eigentlich raus. Ich weiß nicht, ob ich mir den Stress geben will und das Ganze einfach
    auf mich zukommen lassen soll und darauf warten soll, wann es sich richtig anfühlt. Ich suche also eine unvergessliche Szenerie fernab eventueller Mittouristen (wird im August sicher nicht einfach) und bin für jegliche Anregungen dankbar!


    Zur Reise selbst:


    Wie viele andere Island-Neulinge auch, ist für mich die Zeit das größte Fragezeichen. Wie lange brauchen wir wirklich von A nach B (habe nun gelesen ca. 30% auf Google-Maps Angaben draufpacken?!), wie weit brauche ich z.B. von den Parkplätzen bis zur
    Sehenswürdigkeit und haben wir eventuelle Zeitfresser gar nicht bedacht?


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr auch auf unseren Trip einen kurzen Blick werfen könnt. Unser Plan wäre jeweils so gegen 9/10 Uhr morgens loszuziehen. Ist da eine Tour dabei, die so auf keinen Fall funktioniert? Mir ist durchaus bewusst, dass es
    auch davon abhängig ist, wie lange man an den Orten verweilt, aber vielleicht sticht euch ja etwas ganz auffälliges ins Auge:


    1. Tag: Ankunft in der Nacht, Mietwagen wartet am Flughafen, Fahrt nach Rekjavik und ab ins
    Bett (ca. 45min – 1h Fahrtzeit eingeplant) – tagsüber Einkäufe erledigen
    (Supermarkt-Empfehlungen?), Rekjavik unsicher machen, früh ins Bett


    2. Tag: Golden Circle: Thingvellir (1h?), Besuch Oxararfoss Wassfall, Tektonischer Platten-Treffpunkt, das alte Parlament -> Geysir und Gullfoss -> Kerið Kratersee -> Unterkunft in Villingaholtsvegur


    3. Tag: Fahrt zum Seljalandsfoss -> Seljavellir Schwimmbad-> Skogarfoss-> Dyrholaey/ Reynisfjara -> Unterkunft in Vik


    4. Tag: Fahrt zum Skaftafell Nationalpark - Wanderung (1-2h) –> Svinafell -> Fjallsarlon Lagune -> Jökulsarlon Lagune (inkl. Bootstour) -> Unterkunft in Höfn


    5. Tag: Fahrt zum Fargadafoss / Egilsstaðir -> Hengifoss -> Unterkunft in Fallabear


    6. Tag: Fahrt zum Dettifoss -> Dimmuborgir / Myvatn -> Unterkunft Richtung Husavik


    7. Tag: Fahrt nach Husavik -> Whale Watching -> entweder noch mal Myvatn oder direkt über Godafoss nach -> Unterkunft Akyureyri


    8. Tag: Vormittag Akyureyri -> Siglufjördur -> Baden in Hofsós -> Unterkunft Nähe Varmahlíð


    9. Tag: Fahrt zu Borgarvirki -> Hvitserkur -> Hvammstangi -> Untkunft Budardalur


    10. Tag: Budardalur -> Breiðavík -> Rauðisandur -> Látrabjarg -> Unterkunft bei Borgafjördur


    11. Tag: Dynjandi Wassfall -> Fahrt nach Grundarfjördur (nicht mit der Fähre sondern über Land) / viel Fahrtzeit eingeplant daher keine weiteren Umwege an diesem Tag


    12. Tag. Snaefellsjoekull National park -> Vatnshellir Höhle -> Arnarstapi Küste -> Kirche in Budir- Fahrt und Unterkunft Nähe Reykholt


    13. Tag. Deildartunguhver Heiße Quellen -> Hraunfossar & Barnafoss -> Surtshellir Lava Höhle -> Husafell -> Fahrt und Unterkunft in Rekjavik


    14. Tag Blue Lagoon + die Halbinsel


    15. Tag Zeit für etwas, was wir gerne noch mal sehen möchten im Rekjavik Gebiet


    Ich wollte es jetzt nicht zu ausführlich machen, sonst reichen mir wohl die Zeichen nicht aus. Aufgrund des groben Überblicks aber die Frage: Haben wir sonst ein Highlight übersehen? Das Hochland haben wir jetzt mal bewusst außen vor gelassen. Man will ja auch noch Raum für einen zweiten Besuch
    haben!


    Wir freuen uns auf jeden Fall schon enorm auf die Reise. Unsere Hoffnung nach Ruhe bei gleichzeitigem „Abenteuer“-Urlaub wird mit jedem Forums-Eintrag genährt.


    Vielen Dank schon mal für eure Weisheiten! dankeschoen1

  • Es ist schon ein straffes Programm, das ihr eingeplant habt, weil ihr auch noch den Kurzabstecher in die Westfjorde machen wollt. Aber grundsätzlich geht es mit den Fahrzeiten wohl auf, wobei euch klar ist, dass der Ausflug zu den Westfjorden 2 sehr lange Fahrtage beinhaltet.


    Anderseits frage ich mich, wozu ihr einen 4x4 (kleinste Klasse) gemietet habt, da ihr ja gar nicht ins Hochland fahrt? Bei der vielen Fahrerei kann es auch ziemlich ungemütlich in einem kleinen Wagen (Jimny?) werden. Ich hätte eher die Westfjorde rausgelassen und z.B. einen Ausflug nach Landmannalaugar eingeplant (4x4 aber ohne Furt) und vielleicht noch die Kjölur, was aber eine ziemliche Umstellung eurer Planung bedeuten würde.


    Aber so wie ich es verstehe, ist eh alles fest gebucht und kann nicht mehr geändert werden. Also macht nur meine erste Aussage Sinn, dass mir die Route so machbar erscheint - aber stressig ist. ;(

  • Der 4x4 war eine Mischung aus a) vorschnell gehandelt bzw. lieber auf Nummer Sicher gegangen und b) Mitarbeiter-Discount bei einem großen Anbieter. Von daher ist es kein Jimmy sondern eher etwas Richtung Mokka o.ä.


    Grundsätzlich haben uns die Mietwagenpreise etwas abgeschreckt, aber durch das Angebot sind wir dann auch mit dem 4x4 gut weggekommen.


    Das wir nicht gerade das entspannteste Programm gewählt haben, ist uns bewusst. Haben uns aber auf Grund der zwei Wochen dazu entschieden, möglichst viel mitzunehmen und aufzusaugen. Obs ein Fehler war, wissen wir danach ;)


    Vielen Dank in jedem Fall schon mal für dein Feedback! Ist schon mal gut zu wissen, dass wir nicht irgendwann bis Nachts um 1 im Auto sitzen müssen.

  • Herzlich willkommen im Forum.


    Wie wäre es denn damit für den Ring anstecken? Fjallsarlon und Jökulsarlon sind nicht die einzigen Gletscherzungen mit Lagune.


    Falls es infrage kommt [definition='2','0'][/definition]"> an mich, bleibt mein Geheimtipp. Noch schöner ist der Heinabergsjökull und war letzten Juli überhaupt nicht überlaufen. Mit dem Jimmny überhaupt kein Problem.


    Habs zwar kurz überfolgen. Die Tour ist so machbar. Meine erste Island-Rundreise war so ähnlich, ohne Westfjorde. Würde daher auch raten, die Westfjorde weglassen.

  • Kann man so machen :) Dass paar lange Tage dabei sind habt Ihr ja eingeplant, von daher OK.
    Zum Ring-Anstecken würde ich evtl. noch den Reynisfjall ins Rennen werfen: bei schönem Wetter kleine Abendwanderung aus Vík (da übernachtet Ihr ja eh) hoch auf den Berg. Tollen Blick auf Dýrholaey im Westen und Reynisdrangar direkt unter Euch. Ist zu weit, um überlaufen zu sein und dennoch wunderwunderschön. Vorher im Ort noch n festliches Candlelight-Dinner klar machen und da dann feiern.

  • Gerade eben zurück und nun auch ausgeruht, kann ich nur sagen, den Ring immer dabei zu haben wäre schon empfehlenswert.
    Mein absoluter Traumplatz lag auf der Strecke zwischen Egilsstadir und dem Myvatn. Vor lauter Verzückung hab ich vergessen zu fotografieren. Es war ein Ort "den Gott geschaffen hat". Wir waren allerdings auch bei 20°C da, besser ging es nicht.


    Reisebericht folgt noch.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder