Ausbildung Island

  • Hallo,





    Interesses halber frage ich mal nach.





    Gibt es in Island eine Ausbildung, wie wir es von Deutschland her kennen?



    Oder geht man zur Schule Arbeitet dann irgendwo oder geht Studieren?


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    midget

  • hallo...


    also es gibt die klassische version von Grundschule (10 jahre) - Menntaskóli bzw. Framhaltsskóli (ca.4 jahre Gymnasium) - Studium (einige studiengänge kann man hier mis zum MAster machen, fuer andere muss man nach dem Bachelor ins ausland)


    Eine handwerkliche ausbildung macht man in Iðskóli, Tækniskóli, Verkmenntaskóli, die so was in der von Berufsschulen sind, teils mit zweigen die einen fachhochschul änlichen status haben wo es verschiedene wege gibt... nach der 10 klasse berufsschule kombiniert mit praxisarbeit (samning), oder berufsschulausbildung + abitur oder man kommt schon mit abitur und macht ne ausbildung, muss dann baer nicht mehr alle fächer belegen...


    die reine ausbildung im betrieb gibts hier nicht so in dem sinne, sucht man sich erst mal die schule aus, und dann kommen praxissemester etc...


    viele sachen arbeitet man aber tatsaechlich einfach, da braucht man nicht fuer alles eine fachliche lehre... oft rutschen die leute ueber jobs irgentwo rein, arbeiten sich mit fleiss weiter und weiter, und holen sich dann irgentwann spaehter noch ueber ein paar kurse den nötigen schein um sich auch dies oder jenes nennen zu können...


    aber es gibt unendlich viele fort und weiterbildungsmöglichkeiten..... hast du irgentwas bestimmtes im sinn? dann ist es leichter dir tips zu geben ...


    gruss konfusia

  • Ok Vieen Dank für DIe Infos.


    Ich möchte mich erstmal nur Informieren.


    Kann man mich einem Fachabi auch in Island Studieren oder braucht man dazu das Allgemeine?

  • wenns dein fachabi in dem selben bereich liegt sollte das möglich sein... kommt aber bestimmt auch auf die hochschule hier an -es gibt ja so viele in island, das mag man sich gar nicht vorstellen bei so einem kleinen land. kann mir vorstellen dass HI (háskóli íslands) da am strengsten ist - viele sagen das ist die einzig richtige uni hier... ansonsten gibts noch HR (háskólin í reykjavík), Bifröst (rechtlich/wirtschaftlich orientiert) LAndwirtschaftliche hochschule Hvanneyri, Lehrerhochschule, Kunsthochschule, Hochschule in Akúreyri, Hochschule in Hólar im Skagafjörður ( Touristik, irgentwas mit pferden...) etc...


    ich wuerde einfach die jeweilige hochschule kontaktieren ... die können dir dann bescheid sagen was du fuer eine zulassung brauchst, waer bestimmt nicht schlecht, wenn du von deiner schule ein zeugnis oder bestätigung auf englisch haettest...


    in vielen faellen kan man hier noch die fächer die einem zum stúdentspróf (abitur) noch fehlen an der hochschule nachholen, bzw. gibt´s die Háskólabrú ("hochschulbrücke" www.keilir.net, in keflavík) wo -soweit ich weiss- auf die hochschule vorbereitet wird, genaueres weiss ich allerdings da auch nicht drüber...


    schönen gruss, konfusia

  • Achja noch eine Frage. Wenn man eine Ausbildung in Deutschland macht, wird die in Island anerkannt, oder gilt es nur als Berufserfahrung?


    Oder kommt es darauf an, in welchen bereich man die Ausbildung gemacht hat?

  • Wie du weißt ;) bei Erzieherinnen geht das leider nicht...aber ich könnte mir vorstellen, dass es Bereiche gibt die anerkannt werden.