Dänisch noch Pflichtfach?

  • Hallo,


    wer kann mir sagen, ob Dänisch immer noch ein Pflichtfach an isländischen Schulen ist? Ich meine gehört zu haben, dass es eine Gesetzesänderung gab, nach der es das nicht mehr ist (erste Pflichtsprache ist natürlich ohnehin schon länger Englisch).
    Das wäre sehr wichtig für mich zu wissen. Leider hat meine Internetrecherche bisher nichts Eindeutiges ergeben. Wer hat in Island Kinder im schulpflichtigen Alter und weiß Bescheid oder hat zufällig etwas von isländischen Freunden darüber gehört?


    LG
    Midgardmädel

  • Hejsa,


    so habe gerade mal mit ein paar Freunden gesprochen. Die sind sich sicher, dass in der Grundschule (grammaschool) und secondary school noch danisch unterrichtet wird.


    Bin selbst Daene und hin und wieder rede ich mit meinen Freunden auf danisch.

  • pflichtfach ist relativ, erst kommt english, dann (kann) daenisch dazu kommen, meine kinder sind bi-lingual erzogen worden, uns wurde damals angeboten, das mein sohn, anstatt daenisch, deutsch nimmt, da es aber in Unserer schule kein deutschlehrer gibt, sollte sein unterricht via internet statt finden, er aber wollte daenisch lernen :patsch:

  • Vielen Dank, Einar und Oli, für Eure Antworten.
    Oli: Verstehe ich das richtig, dass Dein Sohn durch Dich eh schon Deutsch - zumindest sprechen - kann? Dann hätte ich mich auch für eine neue Sprache entschieden. Und Dänisch ist wirklich interessant. Die Kurse an unserer Uni boomen zur Zeit total, was natürlich die Lehrbeauftragte auch sehr freut.

  • Erste Fremdsprache: Englisch
    Zweite Fremdsprache: Dänisch. Kann ggf. durch Schwedisch oder Norwegisch ersetzt werden.
    Dritte Fremdsprache ab Klasse 11: Deutsch, Französisch, Spanisch u.evtl. weitere, falls sich ein Lehrer findet.

  • Dänisch IST Pflichtfach
    Erste Fremdsprache: Englisch
    Zweite Fremdsprache: Dänisch. Kann ggf. durch Schwedisch oder Norwegisch ersetzt werden.
    Dritte Fremdsprache ab Klasse 11: Deutsch, Französisch, Spanisch u.evtl. weitere, falls sich ein Lehrer findet.


    ABER nicht bei bilingual erzogenen kindern... da ist es wieder anders, es gibt die möglichkeit die sprache der mutter oder des vaters als 2te fremdsprache zu lernen, der fall gesetzt, es gibt auch einen lehrer der das unterrichten kann!