• Hallo,


    eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "siminn 3G" und "siminn 3G Langdrægt"


    Auf Map search - Já is the answer werden beim entsprechenden Eintrag beim "Marker" auf der Karte unterschiedliche Netzabdeckung angezeigt.
    Unterschiedliche Funkfrequenz?


    menni


    Edit 2014: Link ist veraltet

  • Símin 3G Langdrægt ist eine Internet/Mobile Netzerweiterung der Küste Islands. Das Netz ist speziell für Seeleute (Fischer, Segler usw.) die im Gewässer Islands unterwegs sind gedacht, damit auch sie Empfang haben und mit den Angehörigen kommunizieren können.. Irgendwo habe ich mal was von 100km Reichweite rund um die Küste gelesen.

  • mein privater Siminn spezialist sagt folgendes:



    3G er hefðbundið UMTS á 2100 MHz tíðnibandi á meðan 3G langdrægt er UMTS á 900MHz bandi. flest öll símtæki styðja báða staðlana. þannig að í raun er þetta non issue.



    ich übersetze jetz einfach ohne den inhalt zu verstehen, also verzeiht wenn das ganze keinen sinn macht:



    3G ist ein herkömmliches UMTS auf 2100 MHz Frequenz, während 3G langdrægt UMTS auf 900 MHz frequenz ist. die meisten telephone unterstützen beides, so dass das eigentlich keine rolle spielt....


    keine ahnung ob wir der sache jetzt näher sind, ich jedenfalls nicht, aber mich interessierts ja auch nicht ;-Þ


    liebe grüsse, konfusia

  • Das 3GL wurde in Island als Ersatz für das 2010 abgeschaltete NMT-Netz eingeführt, es ist zum einen Richtung Meer ausgerichtet um Fischern im Küstengebiet Mobilfunkempfang zu ermöglichen, zum anderen wurde es im Inland ausgebaut, um die Netzabdeckung ohne den Ausbau großer Infrastrukturmaßnahmen gewährleisten zu können.
    In einigen Gebieten wird Internet allerdings auch zu den Farmen mittels Richtfunk übertragen.


    Der Ausbau des 3G Netzes erfolgt vorrangig dort, wo zum einen Freizeitgebiete sind, wie etwas Sommerhaussiedlungen und Tourismusgebiete, aber auch Gebiete mit Farmen ohne DSL oder Glasfaserversorgung sowie Areale im Hochland die viel bereist werden oder/und in denen wirtschaftliche Aktivitäten vorhanden sind.

  • Aufgrund einer PM-Nachfrage noch eine kleine Ergänzung zu dem Thema:


    3g ist in Deutschland unter dem Begriff UMTS geläufig und viele 3g fähige Handys und Computer sind auch 3gL fähig.
    Im Zweifel einfach in der Bedienungsanleitung nachschlagen oder googlen.