Egilsstadir - Dettifoss - Asbyrgi über 864 an einem Tag?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich werde nicht ganz schlau aus den abweichenden Angaben in verschiedenen Reiseführern zu den Straßen von der Ringstraße zum Dettifoss und weiter gen Norden - ist das hier Myvatn/ Vik/ Diverses - Island - Reiseplanung - Island-Forum der aktuelle Stand? Beim Zusammennehmen der verschiedenen Quellen verstehe ich die Situation am ehesten so: die westliche 862 ist bis zum Dettifoss (oder kurz davor) asphaltiert, wird nördlich davon aber zu einer Piste, die nur für 4x4-Fahrzeuge geeignet ist. Die östliche 864 ist zwar durchgehend Schotter, aber auch für Pkw geeignet.


    Ist es vor diesem Hintergrund realistisch, Mitte Juni mit einem normalen Miet-Pkw von einer Unterkunft in der Nähe von Egilsstadir über die Ringstraße und die 864 bis zu einer Unterkunft bei Asbyrgi zu fahren und dabei den Dettifoss und die Umgebung einigermaßen gemütlich zu besichtigen? Die Alternative wäre wohl, nur einen Abstecher von der Ringstraße zum Dettifoss zu machen, dann wieder zur Ringstraße zurückzufahren und nach einer Unterkunft in der Myvatn-Gegend zu suchen.


    Für Antworten schonmal herzlichen Dank!

  • zuerst mal:
    Deine Beobachtung täuscht nicht, die Beschreibung der Strassen stimmt.
    Aber vergiss es ,all dasvon Egilsstadir aus in einem Tag zu schaffen, es sei denn, Du willst nur fahren.


    Zitat

    die westliche 862 ist bis zum Dettifoss (oder kurz davor) asphaltiert, wird nördlich davon aber zu einer Piste, die nur für 4x4-Fahrzeuge geeignet ist.


    Dieser nördliche Teil hat es in sich. Und ob das letzte Stück zum Wasserfall (und zum Parkplatz) bereits asphaltiert ist, weiss ich nicht. Wenn nicht, dürft Ihr noch ein gutes Stück laufen, denn mit normalen PKw ist es happig -- voll lockeren Schotters.
    Und bei Asbyrgi sollte man schon auch mehr Zeit einrechnen, denn vom Parkplatz aus hat man nicht viel.


    Zitat

    Die östliche 864 ist zwar durchgehend Schotter, aber auch für Pkw geeignet.


    Ja, aber
    Erstens weiss ich nicht, ob es erlaubt ist, und zweitens streckt sich auch dieser Weg ganz schön. Aber die Strasse ist top.
    Wenn Ihr aber mehr als nur Strasse sehen wollt, müsst Ihr doch auch aussteigen und ein Stückchen zu den Wasserfällen laufen.


    Zitat

    Mitte Juni mit einem normalen Miet-Pkw


    Wenn Ihr Pech habt, ist um diese Zeit gerade mal der asphaltierte Teil bis zum Wasserfall offen.



    Es gibt so oder so, so viel zu bestaunen in dieser Gegend, dass Ihr ruhig einen Ganzen Tag alleine für die Strecke 862 und 864 einplanen könnt. Nehmt leiber eine Unterkunft irgendwo in der Nähe als Startpunkt.
    Schaut doch, ob Ihr hier ein Zimmer bekommt:
    Farm Grimsstadir a Fjöllum
    Tel +354 464 4292
    Grímsstaðir á Fjöllum


    ist gleich beim Ausgangspunkt 864 und empfehlenswert (wenn man will mit Familienaschluss, und man bekommt dort auch viele gute Tipps)

  • zuerst mal:
    Deine Beobachtung täuscht nicht, die Beschreibung der Strassen stimmt.
    Aber vergiss es ,all dasvon Egilsstadir aus in einem Tag zu schaffen, es sei denn, Du willst nur fahren.


    Ich war Ende Juni 2012 auf beiden Seiten des Dettifoss mit einem normalen PKW. Die Beschreibung der Strassen stimmt.


    Ich bin zuerst entlang der Teerstrasse zum westlichen Aussichtspunkt gefahren und am nächsten Tag dann auf der östlichen Piste (ab und zu Wellblech) zum östlichen Aussichtspunkt und weiter nach Asbyrgi. Mir gefiel der östliche Aussichtpunkt erheblich besser, nicht nur weil es auch etwas einsamer war. Ich habe dort in der Nähe (wild) gecampt, weil ich vorher gegen Mitternacht am Dettifoss fotografiert hatte. Am nächsten Morgen ging es weiter nach Asbyrgi.


    Da die Tage im Juni ja sehr lang sind, finde ich die Gesamtstrecke nicht zu lang, weil ihr in Asbyrgi ja übernachten wollt. Ihr könnt je nach verbleibender Zeit entscheiden,ob ihr außer dem Dettifoss auch noch den ein oder anderen Wasserfall anschauen wollt.


    Wenn ihr in Asbyrgi länger bleiben wollt, habt ihr ja am nächsten Morgen Zeit dafür. Mir persönlcih hat es dort nicht so besonders gefallen, aber ich war vielleicht auch zu kurz dort und habe keine Wanderungen gemacht.

  • Hallo Arran


    Deine Beschreibung der Strecken stimmt und ist auch aktuell.


    An einem Tag die Strecke zu machen ist kein Problem. Es sind ja nur etwa 200km. Allerdings ist die 864 meist zum Grossenteil Waschbrettpiste. Von daher müsst ihr entscheiden ob ihr das machen wollt und dementsprechend genügend Zeit einrechnen. Gerade mit einem kleinere PKW muss man vorsichtig fahren.

  • zu machen ist es sicher.
    Fragt sich nur, ob man auch was von der Landschaft und den anderen Sehenswürdigkeiten haben will, ob man sie geniessen will, oder ob man nur als typischer "Schnelltourist" zackig klick klick Bilder machen will, -- die man ja dann zu Hause schön bequem anschauen kann und staunen, was man offenbar alles "gesehen" hat. wikinger2


    die östliche Seite vom dettifoss hat mir auch besser gefallen. Vor allem kann man von dort aus recht nahe daran heran.
    Aber auch von der westlichen Seite ist der Wasserfall sehr imposant.

  • Danke für eure Beiträge! Ich hatte auch die Gastgeber unserer ins Auge gefassten Unterkunft bei Asbyrgi um Auskunft gebeten und die teilen die hier geäußerten Bedenken, dass die 864 noch nicht offen sein könnte. Also wird es der hin-und-rück-Besuch beim Dettifoss - auf welcher Seite dann auch immer - mit Unterkunft in der Nähe der Ringstraße.