Kilometerzahl für 14 Tage

  • Wir planen 14 Tage mit dem Camper durch Island zu reisen. Die Kilometerzahl ist begrenzt auf 2800 für die 14 Tage. Genügt das? Oder ist es besser für einen Aufpreis unbegrenzte Kilometer zu buchen?
    Danke für die Tipps

  • Hallo,


    kommt natürlich darauf an, was Ihr für eine Reise plant... eher eine Region und diese erkunden, mit/ohne Hochland oder den Westfjorden, die klassische Umrundung, viel Wandern?


    Bei einer Umrundung in 14Tagen halte ich dann eine Fahrstrecke von < 2800 km für fast unrealistisch.
    Unsere momentane Streckenplanung für 15Tage, und da sind schon zwei quasi stationäre Tage mit nur 20-50 km Fahrstrecke eingeplant, beträgt jetzt schon 2787 km. Da wir im April reisen, gehe ich zusätzlich schonmal mit dem einen oder anderen Schlenker oder Wetter abhängigem Umweg aus.


    Ich würde an Eurer Stelle darum lieber unbegrenzte km buchen. ;)

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Und morgens beim Frühstück wird schon gerechnet, ob man sich den Abstecher zum Supermarkt noch leisten kann, oder ob man doch lieber zu Fuß zum einkaufen gehen sollte. Mit der Kilometer-Flatrate bist Du sicher... heiter bis wolkig-Smiley

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Wir sind vor zwei Jahren auch innerhalb von zwei Wochen einmal im Uhrzeigersinn um die Insel gefahren (Ringstraße plus Snæfellsnes und ein paar kleinere Abstecher von der Ringstraße weg) und durften dann kurz vor Vík wieder umdrehen, weil eine Brücke auf der Ringstraße auf 200 Metern einfach mal kurz weggespült wurde. Wir hatten bei Abgabe des Autos dann 4800km auf dem Tacho und waren heilfroh, unbegrenzte Kilometer gebucht zu haben. Sowas kann einem jederzeit passieren.

  • Mein Freund und ich sind im September 2012 in 10 Tagen 3500 km gefahren inkl. Westfjorde , dem tiefsten Nordosten und Öskjuvatn :D Alles machbar, aber es kommt eben darauf an,was man machen möchte. Für uns war alleine die Fahrt aufregend, d.h. wir waren eigentlich nur unterwegs nur mal angeln, einkaufen,haben für Fotos gestoppt etc. Wir wollten möglichst viel sehen und daher war es vollkommen ok für uns, aber so eine Art Reise ist eben nicht für jeden etwas. 2014 würden wir gerne Mitte/Ende Juni wiederkommen und zur Mitternachtssonne in die Westfjorde, da bestimmt die Hochlandpisten eh noch geschlossen sind ;(


    Viele Grüße wikinger2

  • Auch wenn ich hier etwas wiederhole.
    Unsere 1. Reise war auch eine Rundreise in 14 Tagen mit 5 Übernachtunsstationen. Die Fahrt führte uns auf der 1 rund um die Insel, um Snaefellsnes und um das Myvatngebiet (Husavik, Dettifoss). Es waren nicht erwwartete 4500 km auf dem Tacho.


    Alex1986: Da laufen bzw. fahren wir uns vielleicht über den Weg.

  • @odins_raven:


    Wir stehen ja für diesen Trip noch gaaaaanz am Anfang der Planung. Ich würde ja eigentlich schon gerne viel länger bleiben bzw. später fahren (Anfang/Mitte Juli) . Außerdem würde ich sooooo gerne den Öskjuvatn mal nicht im Schneesturm (so wie letztes Jahr Schnee--Smiley ) sehen, oder die Sprengisandur befahren, allerdings kann ich schlecht in der Klausurenphase fehlen :thumbdown: und Mitte Juni sind die Mietwagen billiger, die Zeltplätze sicher noch leerer, da ja noch keine Schulferien sind. Da Pfingsten dann ja "relativ" spät ist, würde ich nicht sooo viel in der Uni verpassen :D Auf Road.is findet man ja Mittelwerte für die Pistenöffnungen, aber darauf verlassen kann man sich ja nicht...


    Weiß hier vielleicht jemand, wann die Pisten 2012 geöffnet wurden? Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt :nummer1:


    24 Std hell...uaaaahhh..da dreh ich doch durch GoIceland

  • danke für eure zahlreichen antworten. die sind sehr hilfsreich!


    wir werden island zum ersten mal bereisen und wollen möglichst viel sehen. wie ich aus euren angaben entnehmen kann, ist wohl für dieses vorhaben 2800 km zu knapp und wenn man unerwarteterweise zusätzliche km abspuhlen muss, kann das schnell ins geld gehen.


    übringens: der campervermieter verrechnet pro zusätzlichen km 2 ch-franken. die unbegrenzte km-variante kostet pro tag 25 ch-franken. eigentlich nicht viel.

  • Kann die Antworten der anderen nur bestätigen. Wir waren letztes Jahr 14 Tage unterwegs und hatten danach etwas über 3500km aufm Tacho. Aber man nimmt sich dann auch die Freiheit, wenn das Wetter nix ist einfach nen Abstecher zu fahren. Bei uns kamen zur ursprünglich geplanten Tour einige Abstecher (auch größere) dazu.
    lg Angela

  • :D Da bin ich ja mit meinen "grob" geplanten 2100 km für 14 Tage noch deutlich unterm Schnitt...


    ...dachte schon ich sei größenwahnsinnig GoIceland

  • angejya


    Wenn man nicht mitbekommt, dass man so lange Strecken fährt kann es ja nur von Vorteil sein.
    Auf jeden Fall ein gutes Zeichen dass einem nicht Langweilig wird auf der langen Fahrt :D


    GoIceland

  • Hallo zusammen,


    ich bin erstaunt über die km die Ihr in 14 Tagen so abgerissen habt bzw. vor habt...
    Ich habe mir für meine zwei Wochen Island zwar noch nicht ernsthafte Gedanken gemacht über die km die ich fahren werde, rechne aber bei dem was ich für mich für den Zeitraum "realistisch" finde mit ca 1500 km.


    Ok ich habe auch nicht den Anspruch die Insel im Eiltempo zu umrunden und alles mitzunehmen was am Wegesrand liegt.
    Eben weil ich Island nicht nur vom Auto aus und mit kurzen Zwischenstopps erleben möchte, sondern, verweilen, wandern, fotografieren...
    Kann ja auch alles anders kommen, wenn ich erst mal da bin.


    Aber mal an alle die ihren ersten Islandurlaub schon hinter sich haben: ist es von der Zeit her noch gemütliches Reisen, einmal komplett rum?
    Wie viel Zeit verbringt Ihr am Tag dann im Auto? Würde mich interessieren.


    Schönen Abend und lg
    Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hallo!


    Wir haben unsere Umrundung (in 15Tagen) extra gemächlich zusammengestellt.
    Haben ein Kleinkind (knapp 4Jahre) dabei und ich möchte viel Natur erleben und Fotografieren.
    Trotzdem kommen wir schon auf eine Menge Kilometer...


    Ich denke, bei einer Umrundung wirklich 'nur' 1500km allein auf der Ringstraße vorzusehen, ist eher unrealistisch.
    Klar sieht man auch da schon sehr viel, aber ohne den ein oder anderen Schlenker nach links oder rechts entgeht Dir einfach eine Menge! Bei 14Tagen Zeit würde ich darum nicht so knapp kalkulieren - aber das musst Du selbst wissen. ;)

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Und die Tage sind unheimlich lang....da fährt man auch mal am Abend ein bißchen rum, weil die Reisegruppen dann weg sind und es etwas ruhiger wird.
    Da kommt mancher Kilometer zusammen...
    Manchmal sieht alles so nah aus, dann denkt man, man könnte mal eben auf die andere Seite des Fjordes fahren....
    Oder man fährt mal eben zum einkaufen zum nächsten Ort...
    Oder ganz spontan zum nächsten Bad....(das muß doch hier irgendwo sein, verflixt nochmal)...
    Oder zum fotografieren raus, wenn das Licht gut ist...
    Oder...
    Oder...


    Die Kilometer kommen jedenfalls zusammen, da hat man noch nicht einmal das Gefühl, man hätte nur im Auto gesessen...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']