4x4 Hochland Tour im Juni oder September? Stopover Färöer-Inseln?

  • Hi,


    wir planen uns einen älteren 4x4 (Nissan Patrol) zu kaufen, dann mit der Fähre nach Island rüber und ca. 3 Wochen durch Island zu fahren. Geschlafen wird im Zelt. Ich war schonmal in Island habe aber damals (2008 glaub ich) nur die Ringstraße mit einem normalen Mietwagen gemacht. Und irgendwie juckt es mir doch wieder in den Fingern....und diesmal mit Hochland:)


    Hab zu der geplanten Tour ein paar Fragen, evtl. weiß hier jemand Rat:


    1. Reisezeit


    Wir hätten Juni und September zur Auswahl. Juni ist es natürlich länger hell und September KANN das Wetter natürlich wesentlich schlechter sein (hatte damals im September Glück, aber in Island kann man sich ja eh auf nix verlassen:) ). Also rein von der Reisezeit würde ich prinzipiell Juni bevorzugen, allerdings habe ich Bedenken wegen der Hochland Pisten (Schnee) und der Tiefe der zu furtenden Flüsse (Schneeschmelze etc.). Was würdet ihr empfehlen? Wenn ich mir die Statistik hier anschaue macht die mir nicht gerade Mut für Juni :) http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/Opnun_fjallvega_en/$file/Opnun_fjallvega_en.pdf


    2. Färöer-Inseln


    Wir reisen mit der Fähre an, lohnt sich eurer Meinung nach ein Stopover auf den Färöer-Inseln? Müssten die Zeit dann natürlich von Island "abzwacken".


    3. Hochland Pisten Emfpehlungen


    Welche Hochland Pisten würdet ihr empfehlen die man unbedingt machen sollte? Landmannalaugar würde ich mir auf jeden fall anschauen und evtl. die glaube F208.


    Gruß und vielen Dank!


    Manuel

  • wir planen uns einen älteren 4x4 (Nissan Patrol) zu kaufen


    Noch so ein verrückter :D


    Wir hätten Juni und September zur Auswahl


    Beides schlechte Wahl. Im Juni sind viele Strecken noch dicht oder werden gerade erst geöffnet, im September sind sie schon wieder gesperrt. Bei einigen Sraßen, z.B. Kjölur, könntet ihr Glück haben, aber extra ein Auto kaufen, drei Wochen nach Island fahren und dann "vor verschlossenen Straßen" stehen, wäre doch ein bisschen ärgerlich, oder?


    Welche Hochland Pisten würdet ihr empfehlen die man unbedingt machen sollte?


    Da gibt es Auswahl ohne Ende - zumindest im Juli und August. Solltet ihr wirklich im Juni oder September fahren, müsst ihr dann nehmen, was offen ist. Hängt aber auch davon ab, was ihr euch fahrtechnisch zutraut: Seid ihr schon mal im Gelände unterwegs gewesen, furten, etc.
    Stöber doch einfach mal ein bisschen hier im Forum, da findest du jede Menge Vorschläge zu Hochlandfahrten :)

  • Hallo,

    Wir hätten Juni und September zur Auswahl. Juni ist es natürlich länger hell und September KANN das Wetter natürlich

    Ist beides nicht wirklich optimal. Je nach Wetterlage kann es im Juni noch zu früh sein (bzw. weite Teile sind da sowieso noch gesperrt) und im September schon wieder zu spät (letztes Jahr wärt ihr im September nicht weit gekommen). Könnt ihr die reisezeit noch beeinflussen?


    Gruss


    Christian

  • Ha, die selbe Idee haben wir auch für 2014, allerdings Mai, Juni. Ob wir uns einen Gebrauchten noch zulegen ist noch fraglich. Im Augenblick favorisieren wir die Anreise mit einem 2x2, um dann für einzelne Vorhaben dann einen 4x4 zu mieten. Aber da ist noch gar nichts entschieden. Wir könnten zwar auch das ganze flugtechnisch abwickeln, aber die Anreise mit dem Schiff reizt zu sehr.

  • Zitat

    Wir reisen mit der Fähre an, lohnt sich eurer Meinung nach ein Stopover auf den Färöer-Inseln? Müssten die Zeit dann natürlich von Island "abzwacken".




    Äh - nööö, "abzwacken" ist nicht.


    Ihr müsst nur statt Dienstag früh am Samstag davor mit der Fähre fahren. Kostet das gleiche und Ihr verbringt einen Stopover auf den Färöer-Inseln. Ich würde es machen. Von Sonntag Nacht bis Mittwoch Nachmittag kann man sich schon einmal einleben oder auch auf neudeutsch "entschleunigen".


    Oder seid Ihr gleich Anfang Juni unterweg? Dann ziehe ich meine Bemerkung zurück und schließe micht noch mehr den "Pistenaussagen" für Anfang Juni an


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hast Recht, der Zwischenstopp ist vom 15.06. - 23.08. möglich (so der Fahrplan zur Hauptsaison).
    Außerhalb der Zeit würde ich direkt fahren. Färöer sind schön, Island ist aber viel schöner wikinger2
    LG
    Bernd

  • Zitat von »BehnerMa« Welche Hochland Pisten würdet ihr empfehlen die man unbedingt machen sollte?
    Da gibt es Auswahl ohne Ende - zumindest im Juli und August. Solltet ihr wirklich im Juni oder September fahren, müsst ihr dann nehmen, was offen ist. Hängt aber auch davon ab, was ihr euch fahrtechnisch zutraut: Seid ihr schon mal im Gelände unterwegs gewesen, furten, etc.
    Stöber doch einfach mal ein bisschen hier im Forum, da findest du jede Menge Vorschläge zu Hochlandfahrten

    Erstmal sorry für die späte Antwort, bin direkt nach dem Beitrag mit ner Grippe ins Koma gefallen:) Okay, ich fang an zu stöbern!


    Zitat von »BehnerMa« Wir hätten Juni und September zur Auswahl
    Beides schlechte Wahl. Im Juni sind viele Strecken noch dicht oder werden gerade erst geöffnet, im September sind sie schon wieder gesperrt. Bei einigen Sraßen, z.B. Kjölur, könntet ihr Glück haben, aber extra ein Auto kaufen, drei Wochen nach Island fahren und dann "vor verschlossenen Straßen" stehen, wäre doch ein bisschen ärgerlich, oder?

    Mhmh, habe ich schon fast befürchtet :) Ja hast du absolut recht!


    Zitat von »BehnerMa« wir planen uns einen älteren 4x4 (Nissan Patrol) zu kaufen
    Noch so ein verrückter

    haha GoIceland :D

  • Hallo,
    Zitat von »BehnerMa« Wir hätten Juni und September zur Auswahl. Juni ist es natürlich länger hell und September KANN das Wetter natürlich
    Ist beides nicht wirklich optimal. Je nach Wetterlage kann es im Juni noch zu früh sein (bzw. weite Teile sind da sowieso noch gesperrt) und im September schon wieder zu spät (letztes Jahr wärt ihr im September nicht weit gekommen). Könnt ihr die reisezeit noch beeinflussen?

    Also EIGENTLICH nicht aber evtl. könnte durch ein paar glückliche Umstände jetzt auch August möglich sein....das wäre ja sicherlich optimal (bis auf "vielen" Touristen :) )

  • Ha, die selbe Idee haben wir auch für 2014, allerdings Mai, Juni. Ob wir uns einen Gebrauchten noch zulegen ist noch fraglich. Im Augenblick favorisieren wir die Anreise mit einem 2x2, um dann für einzelne Vorhaben dann einen 4x4 zu mieten. Aber da ist noch gar nichts entschieden. Wir könnten zwar auch das ganze flugtechnisch abwickeln, aber die Anreise mit dem Schiff reizt zu sehr.

    Die Miete ist einfach so Schweine Teuer und wenn die Kiste beim Furten weggespült wird kannste nur in die Hände klatschen weil ja nix versichert ist :D Bei so nem alten 4x4 Klatscht man zwar auch in die Hände...aber die Kosten sind ja recht überschaubar :) Ja, die Schifffahrt reizt mich auch...auch die Möglichkeit mal grad auf den kleinen Inselchen auszusteigen. Ich kann ja gern mal berichten wenn das dieses Jahr bei uns passen sollte hier im Forum!

  • Vielen Dank für die Hinweise bzgl. der Fähre. Das müssen wir natürlich unbedingt beachten bei einem Stopover. Und wenn ich das so richtig verstanden hab, würdet ihr auf den Färöern halten aber die Zeit einfach vorne dran hängen und nicht "abzwacken" :)


    Hab auch mal nach den Kosten für den Transport vom 4x4 mit einem Container Schiff geguckt. Wir würden dann in den Flieger steigen und den 4x4 in Island in Empfang nehmen. Aber ist einfach auch nur unverschämt teuer...


    Ich berichte hier sobald der Reisezeitraum geklärt ist!


    Vielen Dank schonmal an alle!