blaue lagune / blue lagoon.... änderungen fuer sommer 2013

  • Hallo,

    Ich bemängle die Aussichtsplattform, weil ich sie für überflüssig halte.
    Man hat von unten einen wunderschönen Blick auf den Wasserfall, der Anblick von halber Höhe ist auch sehr schön, aber wenn durch den starken Anstieg der Besucherzahlen die Schäden an der Natur zu groß werden werden muss man halt absperren.

    dann muss man nicht nur absperren, man muss es auch kontrollieren. Schau mal durch beliebige Fotoportale nach Bildern vom Skogarfoss, die nicht von unten aufgenommen sind. Viele davon sind an Stellen entstanden, die bereits jetzt eigentlich gesperrt sind und sich neben dem Weg befinden. Die entsprechenden Trampelpfade sprechen Bände. Und das ist beileibe nicht die einzige Stelle, wo das so ist. Ich befürchte, das die Büchse der Pandorra hier unumkehrbar geöffnet wurde und man im wesentlichen versuchen kann, die Massen zu kanalisieren.

    Ich muss wohl doch noch ein Bild von dem fertigem Schandfleck raussuchen.

    Mach mal.


    Gruss


    Christian

  • Oli, die Einheimischen zahlen einen "günstigeren" Preis. Hat mir zumindest neulich eine Einheimische erzählt.
    Aber gehen da viele Einheimische rein? Tät mich echt mal interessieren, ob so eine Einrichtung wirklich interessant ist, wenn man immer da wohnt und viele andere Bäder in der Gegend hat. Kennst Du viele, die reinggehen - also regelmäßig, meine ich?
    Gruß,
    Gabi
    (3 x "Einheimische" in 2 Zeilen *grusel*, tut mir leid, aber mir fällt grad kein anderes Wort ein...)

  • Also,
    wir waren auch nur als "Zuschauer" in der Blauen Lagune, haben aber gerne im Cafe etwas konsumiert und somit unseren Beitrag entrichtet. brauchkaffee


    Hätte man von uns Eintritt verlangt, um in Cafe Geld loszuwerden, wären wir wohl gleich weiter gefahren!


    Das sollten die Betreiber auch mal bedenken...

  • Oli, die Einheimischen zahlen einen "günstigeren" Preis. Hat mir zumindest neulich eine Einheimische erzählt.
    Aber gehen da viele Einheimische rein? Tät mich echt mal interessieren, ob so eine Einrichtung wirklich interessant ist, wenn man immer da wohnt und viele andere Bäder in der Gegend hat. Kennst Du viele, die reinggehen - also regelmäßig, meine ich?
    Gruß,
    Gabi
    (3 x "Einheimische" in 2 Zeilen *grusel*, tut mir leid, aber mir fällt grad kein anderes Wort ein...)


    ay, gabi da liegt doch der hund begraben, es kann sich kaum noch ein einheimischer dieses "vergnügen" leisten, gschweige den regelmässig, und nen einheimischen bonus gibts ooch nicht, den das wäre dann wieder um unfair den touristen gegenüber, mitarbeiter können ihre familienangehörigen 10X im jahr mitbringen (so was das DAMALS bei uns)


    Reinhold.
    das wasser wird alle 48 stunden komplett ausgetauscht bzw. umgewälzt ,
    man sollte aber mal eins ausprobieren, greif mal mit der hand in den boden, schliess deine faust, und sieh dir an, was sich da so in deiner hand befindet, nachdem du die hand wieder nach oben geholt hast, spätesens dann setzt der "ekelfaktor" ein :blerg:
    microorganismen die im wasser rumschwimmen, sprich abgestorbene samenzellen waren damal auch reichlich vorhanden, vllt. gibts heute bessere filteranlagen, die besser filtern können als damals, es wurde/ wird viel geknattert dort im wasser, pro schicht hatte ich dort für einige rote gesichter von ertappten pärchen gesorgt :D


    aber keine panik, das wasser dort wirkt antibakteriell und tötet sofort alles ab!

    im sommer ist die blaue lagune grün, wegen dem algenwachstum, im winter wiederum dann wird das wasser wieder blau, was aber völlig natürlich ist...

  • Och ja, gut aber so viel anders ist es in DE - zumnidest hier in Kölle auch nicht...


    Für die guten Thermalbäder zahlste auch locker 30 Euro Eintritt. Für ein Schwimmbad direkt in der Innenstadt kosten 2 Stunden 5,60€...


    Und wenn man nicht schwimmen will zahlt man auch trotzdem...

  • Hallo,


    ich muß sagen das die Plattform zwar häßlich ist, mich persönlich aber überhaupt nicht stört. Sollen doch die da raufkraxeln, die es brauchen, der bessere Blick auf den Wasserfall ist eh von unten. Damals, als ich dort war, konnte man die Holzstiege hochsteigen, außer dem grandiosen Ausblick war nix, was sich gelohnt hätte zu sehen. Was ich viel besser fände (und das bei 300000 Touris pro Jahr!) das der Imbiß am Parkplatz mal was anbietet. Dort kann ja das Geld hin. Auch die Toilette kann paar ISK kosten (sofern annehmbar sauber), Parkplatzgebühren würde ich auch einsehen. Alles kann/soll ja im Rahmen bleiben. Besuch des Wasserfalls aus nächster Nähe (ohne Plattform) mit Toilettenbesuch (für die Damen :D ), Parkgebühren... da kommt doch was zusammen. Also mal grob hochrechnen: Auto 2 Euro pauschal fürs parken (egal wie lange), Toilette 50 Cent. Macht für den Betreiber mind 500 TEuro im Jahr (incl. Eintritt Plattform), was soll da schiefgehen? Und es hält sich im Rahmen.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

  • Du beschreibst gerade meinen Alptraum.


    Dann noch einen Andenkenladen, ein Karussell und wir haben amerikanische Verhältnisse und Island hat wieder einen großen Schritt weg von dem gemacht, was es ausmacht, nämlich schöne Natur ohne den ganzen Mist drum herum.
    Mir sind solche Dinge wie das Café am Sólheimajökull ein Graus.


    Wenn ich mit isländischen Kollegen unterhalte, sind es leider diejenigen in der Minderheit die Mahnen, Island nicht in ein Disneyland umzuwandeln, weil man sich damit auf Dauer selbst das Wasser abgräbt.

  • Buchungsbetrieb für die Blaue Lagune geplant:

    :wacko:


    Wenn es aber den Ansturm etwas verringert, dann sicher von Vorteil.
    Diesen Sommer wirds aber noch das Problem geben, dass das nicht alle wissen werden und dann trotzdem viele hinfahren ;)