Zeitplanung Abflug Keflavik

  • Hallo,


    da ich morgen wieder nach Hause fliege und noch nie vom KEF abgeflogen bin, würde ich gerne wissen wie lange man vorher etwa da sein sollte? Bis 8 Uhr starten 9 Flüge und bis zu meinem um 8:30 Uhr dann noch einer.
    Reicht es da wenn ich um 6:30 Uhr am Fluhafen bin?


    Vielen Dank imVoraus!


    LG Mopo

  • Wir sind au Anfang der Woche geflogen und die vom Hotel meinten ne Stunde vorher reicht locker :). Aber es gibt wirklich viel zu schaun :). 2 Stunden vorher reichen dir auf alle Fälle um stressfrei alles erledigen zu können.

  • Wenn Du mit Icelandair fliegst lohnt sich entweder der Web Check-in oder der Automaten Check-in, dadurch spart man meist deutlich Zeit gegenüber dem Anstehen am Schalter.
    Ansonsten habe ich es kürzlich (im April) in Keflavík erlebt, dass nur 1 Stunde vorher da sein schon zu kurz werden kann, da am Schalter eine sehr lange Schlange stand und die Wartezeit 50 Minuten betrug.

  • Ja, ging mir auch so letzten Sommer in der Hauptsaison.
    Bin leicht ins Schwitzen gekommen als ich die riesige Schlange vor mir gesehen hatte und die wenige Zeit die mir noch blieb.


    Hatte Probleme mit meinem Reisepass und den Automaten also konnte ich mich nicht selber Einloggen.

  • Danke schon mal für eure Antworten; habe natürlich schon Online eingecheckt, brauche doch meinen Fensterplatz^^


    Werde sehen das ich etwa 2 Std. Vorher da bin, sicher ist sicher

  • Zitat

    aber meistens machen die dann einen weiteren Schalter auf, lassen keinen zurück, der gebucht hat. Die Maschine wird nicht vorher starten, wenn das check in nicht abgeschlossen ist.


    Es waren alle Schalter auf, die letzten Paxe kamen abgehetzt zur Maschine gerannt.
    An der Sicherheits-Kontrolle war auch eine lange Schlange gewesen.

  • Naja, sobald man eingecheckt ist fliegt der Flieger eigentlich eh nicht ohne einem los. (?) (So wurde es mir zumindest mal gesagt.)


    Dann ist es nicht so dramatisch wenn man bei der Sicherheitskontrolle etwas länger steht, klar ist es ärgerlich für die anderen Passagiere weil nicht gestartet werden kann. Aber dann ist man meistens nicht der Einzige der zu spät ist.


    Auch wenn sie einen Schalter noch öffnen und alles geben das kein Passagier sein Flug nicht verpasst ist es trotzdem ein ungutes Gefühl bei so knapper Zeit in einer langen Schlange zu stehen.

  • Zitat

    Naja, sobald man eingecheckt ist fliegt der Flieger eigentlich eh nicht ohne einem los. (?)


    Doch, wenn Du in einer gewissen Frist nicht am Gate bist, dann hebt der Flieger auch ohne Dich ab.
    Das ist an Flughäfen Tagesgeschäft, die Jungs vom Gepäckdienst suchen meist schon beim Final-Call für den betreffenden Pax den Koffer im Gepäckraum des Fliegers, um nicht noch mehr Verzögerungen zu bekommen.

  • Danke nochmal für eure Antworten.
    1h vorher hätte locker gereicht; von der Autoabgabe bis durch die Sicherheitskontrolle keine 20 min.^^


    Aber man weiß ja nie^^

  • wenn man den 7:35 flug nach deutschland nimmt, sollte man VOR 6:00 am flughafen sein, weil dann die busse voll mit heimfliegern den flughafen erreichen, und es dann doch etwas länger bei der abfertigung in der schalterhalle dauern kann... in der regel sollten die paxe 90min. vor abflug am flughafen sein...

  • Ich fliege um 6.10 Uhr von Reykjavik heim.


    Der erste Flybus fährt aber erst um 4.00 zum Flughafen, meint Ihr, das reicht von der Zeit her oder sollte ich lieber ein Taxi nehmen ?

  • Ich fliege um 6.10 Uhr von Reykjavik heim.


    Der erste Flybus fährt aber erst um 4.00 zum Flughafen, meint Ihr, das reicht von der Zeit her oder sollte ich lieber ein Taxi nehmen ?


    Könnte knapp werden. Wir sind vorgestern mit dem gleichen Flieger um 06:10 geflogen. Wir waren gegen 04:00 Uhr am Check-In. Das hat dann bis 04:45 gedauert, und unser Flug war nicht mal ausgebucht. Es dauerte so lange, weil die ganzen Billigflieger von WOW Air alle vor 07:00 Uhr starten, und alle an der gleichen Schlange abgefertigt werden, zumindest war das am Sonntag so. Wir sind dann nur kurz noch in einen Shop und haben einen Kaffee geholt, und um 05:20 Uhr startete auch schon das Boarding.


    Also: Besser etwas mehr Zeit einplanen!