Bankverbindung in Island

  • Hallo zusammen,



    In meinem Freundeskreis wurde behauptet, dass es ohne Probleme für Ausländer sei ein Konto bei einer isländischen Bank einzurichten, aber den Wohnsitz in Deutschland zu haben?


    Bin gespannt auf eure Antworten


    Bysla

  • Hab grad mal meine Auszüge von diesem Jahr durchgeschaut: Habe für Überweisungen vom deutschen Girokonto nach Island exakt € 0.- an Gebühren bezahlt. (Hatte eigentlich gedacht, dass da Gebühren anfallen...)
    Gruß,
    Gabi

  • Hallo,

    Zitat

    wieviel zahlt ihr den für ne überweisung von is. nach de.

    ich habe die genaue Summe nicht mehr zur Hand, aber das waren so um 800 ISK, wenn ich mich richtig erinnere. Und natürlich muss man vorher für die Überweisung zu Bank hin.
    Da stellt sich für mich die Frage (zur Originalfrage) was man als Ausländer mit einem isländischen Bankkonto will, wenn man nicht dauerhaft in Island ist. Die Beschränkungen zur Währung sind ja nicht so ganz ohne...


    Gruss


    Christian

  • Die Gebühren von D nach IS sind abhängig vom Betrag. Gebühren fallen immer an, allerdings kann man wählen ob der Versender die Kosten tragen soll, die Gebühren zwischen Empfänger und Versender geteilt werden oder der Empfänger diese trägt.

  • ich hatte die obrige frage aus neugier gestellt und wollte mal nachfragen ob es bei Euch auch so ist und ob die banken sich an gültige gesetzt halten, DEN ES IST FOLGENDERMASSEN


    AUSLANDSÜBERWEISUNGEN dürfen nicht mehr kosten als INNALNDSAGEBÜHREN, so wurde es schon vor jahren von der EU beschlossen,
    dasschriftlichedazu


    ich hatte dieses heckmeck nehmlich schon gehabt, bis ich den schaltermenschen von der isl. bank darauf aufmerksam gemacht haben, da meint die gute :" das die isländ. banken keine überweisungsgebühr anfallen, wohl aber von den deutschen banken" wie passt das zusammen?


    meine mama hat mir neulich geld von de. nach is. überwiesen, ihre bank wollte ne kleine gebühr dafür haben, bis meine mama die kundenberaterin auf das gesetzt aufmerksam gemacht, und siehe da... auf einmal war´s umsonst Clap


    wenn Euch einer ne gebühr "abzoggen" will, schön darauf aufmerksam machen Taetschel-Haetschel

  • Hallo zusammen,


    jetzt hoff ich mal, dass der threat noch ab und zu gelesen wird und mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben kann:
    Ich werde ab April 2015 fūr ein Jahr nach Island kommen (Job such ich grade noch...) und frage mich ob es sinnvoll / notwendig ist ein Konto in Island zu haben oder ob mein deutschs Sparkassenkonto und Kreditkarte ausreichen. Ich nehme mal an, dass es in Island auch üblich ist, dass man den Lohn ūberwiesen bekommt...meine Befürchtung war eigentlich, dass da total hohe Gebühren entstehen und ich unnötig Geld verbrate...aber das was ich oben gelesen habe klingt nicht danach


    Wie seht ihr das, gibt's Erfahrungen dazu?


    Grüße!

  • Hi Lilli,


    ich habe auhc schon mehrmals in Island gearbeitet und mir irgendwann ein Konto gemacht. Am Anfang habe ich das Geld nach Deutschland bekommen. Musste dann aber ja in Island Geld abheben vom deutschen Konto, was jedes mal Gebühren kostet. Ich würde dir also raten rasch ein Konto zu eröffnen. So "verlierst" du weniger an Wechselkursdifferenzen und Kartengebühren. Das einzige, was sie mir in Island (nach 2008!) nie gegeben haben, ist eine Kreditkarte. Das war Ihnen für einen Saisonarbeiter ohne dauerhaften Aufenthalt zu heikel.


    ich habe das Geld auf dem Konto irgendwann dann aufgebraucht und das Konto seitdem nie wieder genutzt, aber auch vergessen es zu schliessen. Bislang wollte die Bank kein Geld von mir.


    Viel Spass!
    Anna

  • Hallo Audur,


    vielen Dank für den Tipp!
    Kreditkarte würde ich dann eh die deutsche nehmen, ohne geht wohl oft in Island nix, zumindest an manchen Tankstellen oder so...
    Darf ich fragen, wo du schon so gearbeitet hastund wie du an die Jobs gekommen bist?
    Antwort gerne auch als pN weil die Frage hier ja eigentlich nicht rein passt ;)

  • Hier gibts keine kontogebühren wie in dt... Das waer ja super umstaendlich und teuer das ganze ueber ein deutsches konto laufen zu lassen?!?!?

  • Ja, das hab ich mir eben auch gedacht...die Kreditkarte kann wahrscheinlich trotzdem nicht schaden, so als Notfallpolster...