Zelten mit Kind!?

  • Hi,


    wir fahren Mitte Juli bis Anfang August (das erste Mal) mit eigenem Auto nach Island :D
    Die ersten 3 Nächte sind zum "Einstieg" in festen Quartieren gebucht. Eigentlich würden wir dann auch gerne zelten/spontan sein/unsere Tour von Land und Leuten inspirieren lassen/...
    Da wir nun mit unserem Spross unterwegs sind (er ist dann ca. 1 Jahr alt) bin ich ein wenig verunsichert, was das Zelten angeht.
    Kann man das machen (natürlich mit der entsprechenden Ausrüstung)? Die Temperaturen sind ja doch recht unterschiedlich...
    Wir planen, erstmal den Norden zu erkunden...



    Hat jemand Erfahrung, was das Zelten auf Island mit "Zwergen" abgeht?


    Danke!!! Moklei




    PS. Euer Forum macht echt Lust auf Island dafuer1

  • Hallo!
    Waren gerade erst mit unserem Kleinen (3 Jahre) das erste Mal in Island unterwegs.
    Wir haben uns für Unterkunft in Hütten/Gästehäusern entschieden.
    Hauptsächlich war das unkalkulierbare Wetter ein Grund - bei uns war's ja im April im Norden auch noch echter Winter! Schnee--Smiley
    Zelten an sich find ich auch mit kleinen Kindern toll. Unser Lütter hatte bisher immer Spaß daran, aber bei einem Alter von knapp einem Jahr und halt Island... ich glaub, ich würd's auch im Juli/August nicht tun...
    Aber Ihr kennt Euer Kind am Besten und es kommen sicher noch Erfahrungen von Zelt erfahrenen Islandreisenden.
    Ich bin gespannt, denn wir planen evtl. 2015 im Sommer per Zelt wiederzukommen ;)

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hi Andrea!


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Tendiere auch fast zu ausschließlich "festen" Unterkünften...
    Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand ne andere Meinung/ andere Erfahrungen!?


    Wie hat deiner Kleinen denn gefallen? Was waren ihre Highlights?


    Grüße - Moklei :)

  • Hallo!


    Unser Kleiner war begeistert!
    Er fragt immer noch fast täglich, wann wir wieder nach Island fahren und er will sogar schon hinziehen!
    Er plant teilweise, was alles mit muss... vor allem der Punkt 'Erde' entlockte uns einiges Schmunzeln. totlach


    Besonders beeindruckt hat ihn u.a.:
    - 'Der gr. Wasserfall der im Eisloch verschwunden ist - wir waren am Haifoss, der unten kpl. gefroren war (s. auch meine Galerie)
    - der Strokkur, der ihn so plötzlich nass gemacht hat
    - die Kraterwanderung den Hverfjall hinauf - er erzählt nun von ' dem Vulkan, der so alt ist, dass er schon gar kein Feuer mehr spuckt!'
    - die SnowScooter-Tour auf dem Gletscher, bei der er immer der Schnellste war (er ist beim Guide mitgefahren :D )
    - die tollen Schwimmbäder und HotPots
    - die Robben am Jökulsarlon
    - die Kinderfestathmosphäre in Reykjavik - es war gerade 'Sommeranfang' und es gab überall etwas - er wurde u.a. als kl. Löwe geschminkt...

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Wir waren ja mit unseren Kids immer im Sommer im Land mit dem Wohnmobil unterwegs, vom Babyalter an und auch viel auf Campingplätzen.
    Im Sommer sind viele isländische Familien mit Zelten auf Reisen. Ich würde auf ein ausreichend großes Zelt achten, mit einer Apsis in der man auch bei Regen kochen kann. Und wenn es ganz schlechtes Wetter hat, dann eben auf Unterkünfte ausweichen.


    Unsere Kinder haben als sie klein waren das Spielen in der Natur geliebt, Tiere beobachten und mit anderen Kindern rumtollen und spielen. Auf den Campingplätzen bekommen die Kinder ganz schnell Kontakt.
    Was sich bei uns sehr bewährt hatte, war der Tragerucksack. Der ist ideal um mit den Jüngsten kürzere und auch längere Wanderungen zu unternehmen oder an Stellen die nicht ganz ungefährlich sind die Kleinen sicher verwahrt zu wissen und ihnen eine gute Aussicht zu ermöglichen.

  • Hi Andrea,


    euer Lütter scheint auf jeden Fall großen Spaß gehabt zu haben :thumbup: Klingt nach einem "Kinderland"!



    Danke, Kria-Tours :)
    Also dann werden wir vielleicht doch das Zelt einpacken...
    Und die Kinderkraxe steht schon auf unserer Ausrüstungsliste!


    dankeschoen1 Moklei