noch´n Anfänger

  • Moin,


    bald geht es los zu meiner ersten Islandreise! Dafür bitte ich euch um etwas Hilfe und Rat.


    Ich bin sonst nicht der Forumaktivist. Ist ja auch alles #Neuland. Aber hier wird man ja immer geholfen.

    Eine grobe Reiseplanung steht schon. Flüge, Unterkünfte und Mietwagen sind gebucht.


    Dabei waren einige Vorgaben zur berücksichtigen: Frühe Ankunft, 10 Tage Zeit für eine Rundreise, darin enthalten 3 feste Übernachtungen in Saudarkrokur. Am Ende noch eine Woche Zeit in Reykjavik. Kein Zelt und keinen Schlafsack dabei, also richtiges Bett vorbestellen gemäß deutschem Sicherheitsbedürfnis. Das ist dabei herausgekommen:

    1. Tag morgens Übernahme Mietwagen Keflavik (Kleinwagen)


    1. + 2. Nacht Übernachtung Guesthouse in Grundarfjördur, Snaefellsnes


    3. – 5. Nacht Übernachtung Ferienhäuschen in Saudarkrokur


    6. Nacht Übernachtung Hotel am Myvatn


    7. Nacht Übernachtung Jugendherberge Reydarfjördur


    8. Nacht Übernachtung Hoffell nahe Höfn farm holidays


    9. Nacht Übernachtung in Giljur nahe Vik farm holidays


    10. Tag abends Ankunft in Reykjavik


    10.-17. Nacht Übernachtung in Reykjavik mit einer Freundin im Hotel


    11. Tag morgens Abgabe Mietwagen Reykjavik

    In Reykjavik nehme ich eine knappe Woche lang am Welt-Esperanto-Treffen (in der Harpa) teil. Von da aus bin ich bei zwei Ganztagsausflügen dabei: Goldener Kreis + „Sagakreis“ (Borganes, Reykholt, Hraunfossar, Barnafossar, Deildartunguhver). Das heißt, diese Klassiker kann ich bei meiner Rundreise auslassen und komme noch in den Genuss einer organisierten Busreise ;)

    Ich wäre sehr dankbar für (Geheim)Tipps, was ich mir auf der jeweiligen Strecke der Rundreise anschauen bzw. wo ich eine Kurzwanderung einlegen sollte.

    Außerdem kann ich die Straßenverhältnisse und den Zeitbedarf nicht so richtig einschätzen. Wenn ich von Keflavik nach Grundarfjördur fahre, sollte ich dann den Tunnel nehmen um Zeit zu sparen? Oder außen rum? Kann ich mit einem Kleinwagen Snaefellsnes umrunden?


    Welche Strecke empfehlt ihr von Grundarfjördur nach Saudarkrokur?

    Nach Husavik komme ich wohl nicht. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung, von wo aus ich stattdessen eine Walbeobachtung starten könnte?

    Außerdem noch eine Frage zu einer Netzseite über Ortschaften auf Island. Auf die bin ich mal zufällig gestoßen, finde sie aber leider nicht wieder. Da konnte mal alle möglichen Orte rund um Island anklicken, es gab Informationen und man konnte sich außerdem den Ortsnamen auf isländisch vorsprechen lassen. Hat da jemand einen Tipp?

    Reicht dem Autovermieter (habe bei Hasso gebucht) eigentlich der deutsche Führerschein? Ist bei mir eine Plastikkarte von 2005.

    Vielen Dank schon mal an alle Islandfreunde! islandwinke
    Gruß
    Alke

  • Also soweit ich weiß, kann man auch in Reykjavík whale watching machen :).
    Von wann bis wann gehst du denn nach Island?
    Grüßle, Janina

  • Und in Hólar gibts auch tolle Torfhäuser und in Hofsos gibts ein wunderschönes Schwimmbad.

  • Vielen lieben Dank schon mal an alle für eure Antworten!dankeschoen1 Genau Silke, langweilig wird es ganz sicher nicht. Und ich bin ja schon so was von gespannt auf die Insel.

    Landschaftlich ist der Fjord sehr schön und wenn es Deine Zeit erlaubt, kannst Du am Ende des Fjordes noch eine Wanderung zum Glymur, Islands höchstem Wasserfall einplanen.

    Das klingt gut und ich würde das gerne machen. Zur Glymurwanderung habe ich aber kürzlich gelesen, dass sie anstrengend sei und nicht ungefährlich sein soll. Könnt ihr das bestätigen?


    Zwei weitere Anliegen habe ich noch:


    • UV Strahlen

    Ich muss mich leider so gut es geht vor UV-Strahlen "verstecken". Ursprünglich dachte ich, das kann auf Island ja kein Problem sein. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man immer Sonnenmilch und eine Sonnenbrille dabei haben soll, weil die Sonneneinstrahlung sehr stark sein soll. So was hätte ich sowieso dabei, müsste jetzt aber noch herausbekommen, ob ich mich zusätzlich schützen muss. Kann mir jemand helfen, Internetseiten zu finden, auf denen aktuelle UV-Werte bzw. entsprechende Vorhersagen zu finden sind?


    • einheimisches Essen

    Habt ihr da Tipps? Außer Land(schaft) und Leuten möchte ich auch gerne einheimische Spezialitäten kennlernen. Oder sind die zu teuer?


    Bis dann, Alke

  • Hallo!


    Ansich find ich die Tour schon gut geplant - viele Tipps gibts bei der Suche hier im Forum nach zu finden und dazu empfehlen kann ich sowohl den Reiseführer aus dem Michael Müller als auch den Autoatlas.
    Dort gibts viele persönliche Tipps und auch Hinweise auf Sehenswertes, etwas abseits der großen Touripfade.
    Den Post von Silke unterschreib ich mal...langweilig wird Dir sicher nicht, und es wird immernoch mehr als genug übrig bleiben für mind. einen weiteren Besuch :D


    Zu Fjord oder Tunnel - nehm die Route um den Fjord! Wir hatten bedecktes Wetter, aber auch da war es einfach traumhaft schön!


    Zum Essen: Wir haben bei unserer Tour auch geguckt, was es für Spezialitäten gibt. Haben Elchburger, Lamm und Fisch in vielen Variationen, und bei Höfn natürlich auch Hummer gegessen - einfach oberlecker!
    Die Kleinur sind lecker und Skyr mochten wir auch total gern, am liebsten mit Blaubeeren.
    Als Nachtisch gabs auch oft den obligatorischen Schokokuchen.
    Klar, kostengünstig ist meist was anderes, aber es lohnt sich! essen1
    Haben uns in Bjarnarhöfn auch an Hakarl getraut. Fazit: Einmal reicht, aber wir können jetzt mitreden. *fg*


    Wir hatten 20er Sonnencreme, Sonnenbrille und warme Mütze dabei. Im Sommer würde ich Sonnenbrille, Cap/leichte Mütze und 30er einpacken...dazu dann auch UV-Kleidung, wenn Du so empfindlich bist.

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • AnLoRa - Elchburger ?? ;)
    Freunde von mir waren in Reykjavík auf Walbeobachtung und die fanden das ganz gut , sie haben Zwwergwale und Orkas gesehen . Selber war ich aber noch nie draussen hier , jetzt grad ist's mir schlicht zu kuehl und zu nass ;)


    Gruss Muggur

  • Naja... aber zumindest hier nicht zu kriegen, auf Island schon! ;)

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Zitat
    Elchburger
    Das nenn ich doch mal eine isländische Spezialität......

    wahrscheinlich eher Rentier, oder? Elche gibts hier nicht (ausser beim schwedischen möbelriessen, da wurde kurzzeitig elch-irgentwas angeboten, aber da war dann bei näherer untersuchung gar kein elch drin und wurde dann wieder zurueckgezogen, naja, das nur am rande)


    in reykjavík könntet ihr zb ins kaffi loki, gegenueber der hallgrímskirkja gehen, da bekommt ihr kleine leckere islaendische gerichte und klassiker (mehr so fuer mittags/nachmittags geeignet)



    zum glymur gibt´s wohl mehrere (3?) routen von "wie die geckos ander steilwand entlang" - O-ton meine Mama, bis mit kleinen kindern machbar.... man muss nur die fuer einen entsprechende finden ;)


    gruss konfusia

  • ""in reykjavík könntet ihr zb ins kaffi loki, gegenueber der hallgrímskirkja gehen, da bekommt ihr kleine leckere islaendische gerichte und klassiker (mehr so fuer mittags/nachmittags geeignet)



    Danke für den Tipp, Konfusia