Island anfang September (Das erste mal)

  • Hallo Island Freunde,


    Meine Freundin und ich haben vor anfang September für 2 Wochen nach Island zu fliegen uns dort einen Mietwagen zu nehmen. Für unser erstes mal auf der Insel haben wir geplant uns einen "groben" Überblick zu verschaffen und wollen die Ringstraße fahren. Da wir uns als Unterkunft das Zelt mitnehmen sind wir an die Campingplätze gebunden welche zu der Zeit noch auf haben und sich ebenfalls auch mit der Campingcard Island kombinieren lassen.
    Unsere Routenplanung sieht wie folgt aus:



    Ich hoffe ihr Island kenner könnt uns einige Tipps oder Empfehlungen zu unserer Route geben. Evtl. auch Orte die man überspringen kann, da wir in unserer Planung bis jetzt keinen "Brückentag" eingebaut haben, wir jedoch Zeitlich an den 15. September gebunden sind da die Campingplätze sonst alle geschlossen haben, sehen wir auch keine Mögleichkeit für eine Pause auf der Strecke.


    Ich hoffe ihr habt einige Tipps / Tricks auf lager um unsere Island Reise so spannend wie möglich zu gestalten.


    Achja was ich nocht nicht erwähnt habe, wir wollen viel Wandern gehen, was glaube ich eh üblich ist auf Island. thx1 cheers1


    MFG Lars

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Es haben nicht alle Campingplätze ab 15.September geschlossen.
    Das ist verschieden. Wenn ihr Pech habt hat der eine oder andere auch schon ein paar Tage früher zu und wenn ihr Glück habt andere dafür länger offen.
    In der Regel kann man die Plätze trotzdem nutzen (allerdings was für euch dann halt nicht vorhanden ist ist die Toilette und das ist sehr schlecht)
    Telefonnummer ist irgendwo angeschrieben (wegen dem bezahlen)
    Ob sich die Campingcard lohnt müsst ihr anhand der Homepage und euren Übernachtungszielen selbst ausrechnen.
    Ansonsten ohne Campingcard, da seid ihr ev. wegen der Schließungen auch viel flexiebler.
    Eigentlich hat fast jeder Ort sowas wie einen Campingplatz.
    Was mir noch aufgefallen ist, wollt ihr wirklich das erstemal Island ohne Golden Cirkel machen oder ist das einfach in dr Karte nicht drin.
    Skogafoss, Seljalandsfoss usw. macht ihr ja sicher liegt ja alles auf dem Weg.

  • Hallo,
    Habt ihr schon ueberlegt die Route in die andere Richtung zu fahren, wir waren im Juli in Island und haben mit snaelfelsness begonnen und dann weiter nach Norden, war Super

  • Ich hoffe ihr Island kenner könnt uns einige Tipps oder Empfehlungen zu unserer Route geben. Evtl. auch Orte die man überspringen kann, da wir in unserer Planung bis jetzt keinen "Brückentag" eingebaut haben, wir jedoch Zeitlich an den

    also, diese Runde ist in 14 Tagen locker machbar, das reissen andere in 7 Tagen runter. Und selbst die sehen was!
    Ihr seid also grundsätzlich auf der sicheren Seite.
    Es gibt entlang der Ringstrasse schon sehr viel zu sehen, mehr als genug für die erste - und sogar die zweite - Island-Reise.
    Ich fand den nordwestlichen Teil entlang der Ringstrasse - beim Abfahren entgegen dem Uhrzeigersinn(!) nicht so spannend, was aber wohl ehr daran lag, dass einem beim Erstbesuch Süden, Osten und Nordosten mehr begeistern. Kommt natürlich auch drauf an, was man sehen//machen möchte.
    Wegen dem Zelten würde ich mir mal keine grossen Sorgen machen, viele Plätze sind auch nach offiziellem Saison-Ende noch - eingeschränkt, dafür oft kostenlos - nutzbar. Es ist sehr empfehlenswert, sich vor Ort eine prepaid-SIM zu besorgen, um per Smartphone/Tablet das Internet nutzen zu können. Hilft enorm bein der Planung der nächsten 1-2 Tage.
    Vor Reisebegin alles tagesganeu durchzuplanen ist - imo - NICHT empfehlenswert. Das macht unflexibel und schränkt unnötig ein!


    Ansonsten: viel Spass bei eurer Tour. Ich bin zur gleichen Zeit in Island. Wir sehen uns ;)


    Lurvig

  • Ich denke auch, dass eure Tour so ganz gut machbar ist. Lasst es einfach auf euch zukommen und geht es entspannt an. Es wird sich vor Ort ergeben, wo ihr länger verweilen wollt und wo ihr schnell weiter wollt.


    Ich würde euch empfehlen, ganz zu Anfang der Reise einen Blick in die Wettervorhersage zu werfen und dann zu entscheiden, ob ihr im oder gegen den Uhrzeigersinn reisen wollt. Dann habt ihr zumindest zu Anfang - hoffentlich - gutes Wetter und der Rest ist eh Glückssache. islandwinke