• Ich hatte mir immer vorgenommen, einmal den Esja zu besteigen (ich komme aus dem Norden Deutschlands, da ist der Esja für mich ein Riesenberg :D ) Diesen Juli soll es endlich so weit sein. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man die Strecke nicht unterschätzen sollte.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt? Mich würde besonders interessieren, wie lange man in etwa für den Auf - und Abstieg als Nicht-Leistungssport-Wanderer benötigt und von wo aus man startet. Da gab es doch irgendwo eine Bushaltestelle, oder?
    Freue mich über einige Tipps...

  • Hallo,

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt? Mich würde besonders interessieren, wie lange man in etwa für den Auf - und Abstieg als Nicht-Leistungssport-Wanderer benötigt und von wo aus man startet. Da gab es doch irgendwo eine Bushaltestelle, oder?

    Der Weg ist recht gut markiert, ausserdem ist er besonders am Wochenende ein beliebtes Wanderziel. Da kann man den Weg kaum verfehlen. Ich meine das man so 2-3h für den Aufstieg braucht - je nach Kondition und Wandergeschwindigkeit. Übrigens: Es ist *die* Esja.


    Gruss


    Christian

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Da kann man den Weg kaum verfehlen.


    Das glaube ich auch. Mir geht es eher darum, wie komme ich überhaupt zum Berg? Wir werden irgendwie mit dem Bus hinfahren müssen und ich weiß halt nicht, ob es da eine eigene Bushaltestelle gibt.

  • Hallo,

    am Fuss ist ein großer Parkplatz, ein Bus hält sicher auch, nur weiss ich nicht welcher.

    das sollte der Bus sein, der auch nach Akranes fährt, die Webseite von Straeto weiss da mehr. Ansonsten den Fahrer beim einsteigen fragen, die sind durchaus hilfsbereit.


    Gruss


    Christian

  • Bis zum Stein sind es ca. 3.5km und das schafft man als ungeübter in ca. 1 Std. 15Min und dann das letzte Stück wird dann etwas steiler und man muss zum teil etwas kraxeln.


    Runter gehts dann meist etwas schneller :)

  • hæ,


    schau mal da, und zoom ganz nah in die obere rechte ecke.


    bus nr. 57 nach kjalarnes und akranes, die richtige Station muesste Mógilsá sein....


    du musst aus der stadt raus den 15 er nehmen bis Háholt in mosfellsbær, ab da dann den 57ger, dauert 43 mín


    (echte reykvíkingar sind maechtig stolz auf ihre esja... leute die aus gebieten mit "richtigen" bergen stammen sagen: pfff...die esja ist kein berg, da wo ich herkomm nennen wir sowas huegel... ;)

  • Ja das habe ich auch noch vor, gell Diana. Leider habe ich mir vor 2 Jahren vorher den Fuß verstaucht und nun hoffe ich auf den nächsten Islandaufenthalt :)

    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd ^^