Polarfuchs im Winter

  • Hallo liebes Forum,


    unsere erste Reise nach Island steht im Januar an - zu gerne würden wir Polarfüchse sehen, nun hab ich von dem arctic fox center in Sudavik gelesen. diese bieten Touren jedoch nur im Sommer an. Nun meine Frage: weiß jemand wo denn die besten (und ob überhaupt) Chancen bestehen im Januar Polarfüche zu sehen? Kennt jemand vielleicht einen Anbieter von Touren? Optimal wäre im Süden bzw Westen.


    Tausend Dank für Eure Hilfe!!

  • ah cool, Snaefellsnes steht auch auf dem Plan. Ward ihr da wandern? Geht das denn im Winter gut, mal von den kurzen Tagen abgesehen? Kälte und Wind machen ja nix, aber wenns glatt oder gefährlich ist dann wird das nix. Aber schön zu hören dass die Wahrscheinlichkeit zumindest besteht. In Lappland haben wir vergebens gehofft.

  • Ihr werdet Spikes an den Reifen eures Mietwagens haben, wenn es Schnee und Eis hat, so dass das Fahren auf den normalen Straßen überhaupt kein Problem ist. Und wenn ihr immer wieder auf vegagerdin nach den Straßenverhältnissen schaut, wisst ihr ja ganz genau, wie es dort gerade aussieht wetter- und straßenmäßig, wo ihr fahren solltet und wo nicht: Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin

  • ja klar, wegen fahren mach ich mir auch überhaupt keine Sorgen, das wird schon. aber wies mit laufen / Wandern draussen aussieht find ich halt schon eher kritisch, wir wollen ja die Natur nicht nur vom Auto aus genießen. sonst wirds auch nix mit dem Polarfuchs befürcht ich :) aber da müssen wirs halt drauf ankommen lassen und hoffen. Danke!

  • Ja, in den isländischen Schuhläden gibt es richtig gute Schuh-Schneeketten. Wir haben Yaktrax und sind sehr zufrieden (die gibt es, glaube ich, auch in Deutschland). Ohne Werbung machen zu wollen (ich kenne ja nur unsere beiden Paar!) : Manche Schneeketten, die in Deutschland manchmal bei den Discountern oder so angeboten werden, habe ich zwar noch nie verwendet, sie sehen aber bei weitem nicht so "gut" aus...