Island - mein erstes Mal

  • Hallo Forum!


    Bin ganz neu hier und soeben dabei, meine erste Reise nach Island zu planen. Ich stehe noch ganz am Anfang.


    Wir wollen zu dritt (2 Erwachsene und ein 17jährigesHalbwüchsiges) im Sommer 2014 für zweieinhalb Wochen mit Mietwagen oder Wohnmobil auf eigene Faust die Insel erkunden.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Preise für Mietwagen und Unterkünfte doch ziemlich hoch sind. Da sind für uns drei schnell mal 6000,- € weg.


    Hier meine ersten Fragen:
    Kennt Ihr eine Möglichkeit, günstig Mietwagen oder Wohnmobil zu mieten?
    Gibt es so was wie Jugendherbergen oder Backpackerstationen?


    Was sollte man unbedingt sehen in Island?



    Gruß,


    Michael

  • Nun ja, ein Islandurlaub ist mit Sicherheit teurer als an in den meisten anderen Ländern. Das haben auch wir heuer bei unserer ersten Islandreise festgestellt. Wir habens trotzdem nicht bereut. Nach monatelangen rumsurfen im Internet haben wir unsere Reise bei www.island-profi.at gebucht. Die sind wirklich günstiger als viele andere und die Organisation ist einfach spitze. Ich weiß nicht ob ihr viel Geld sparen könnt, wenn ihr alles selbst in die Hand nehmt. Ein paar Preise die wir in der Hauptsaison bezahlt haben:
    Retourflug München-Reykjavik: EUR 260,-
    Mietwagen Hyundai i30: EUR 104,-/Tag
    Nächtigung mit Frühstück in sehr einfachen Bauernhofquartieren: ca. EUR 50,- pro Person/Tag
    Essen in einfachen Lokalen: zwischen 10 Euro (Hamburger) und 30 Euro (Lamm)
    Leitungswasser gibt's immer kostenlos, Softdrinks wie bei uns, Bier ab 6 Euro

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Die Jugendherbergsseite ist ja hochinteressant! Da gibt es Packages mit Auto und Unterkunft - selbst im family room gar nicht mal so teuer. Das werde ich mir genauer ansehen!
    Und "island-profi.at" bietet auch eine Menge Informationen. Gut zu wissen Ulf, was Du nach monatelangem Surfen als günstig bezeichnest. Daran kann ich mich gut orientieren.


    Mein Favorit ist bisher die Idee mit den Jugendherbergen, aber ein Wohnmobil ist auch nicht schlecht.
    Kennt Jemand von Euch einen günstigen Verleih für Wohnmobile? Vielleicht eine kleine, lokale Firma ...


    Gruß,
    Michael