Mietwagen und Versicherungen

  • Hallo liebes Island Forum,


    wir planen im Juli 2014 nach Island zu reisen. Der Flug ist schon gebucht, die meisten Unterkünfte reserviert - nur am Mietwagen scheiden sich die Geister, den wir für ca. 14 Tage benötigen.


    Es gibt etliche Anbieter - leider sind die Versicherungsbedingungen überall unterschiedlich. Holidayautos.de kann man wohl gar nicht mehr empfehlen - somit fiel die Suche erstmal auf billiger-mietwagen.de. Das für uns beste Angebot ist von Argus Car Rental (gehört auch zum neuen Inhaber von Holidayautos.de) - hier ist im Versicherungsangebot aber neben Glas und Reifen auch der Unterboden mitversichert. Nur leider nicht der kompetenteste Anbieter (Versicherung eh gesondert über die Allianz).


    Nun ging meine Reise weiter zu Sixt. Hier kostet mich ein Polo ca. 930 Euro mit SB von 1.500 Euro. Dazu kann ich dann noch folgende Versicherungen buchen:


    - Schutz vor Schotterschäden (10 Euro pro Tag)
    - Schutz vor Sand- und Ascheschäden (11 Euro pro Tag)


    Nun die große Frage - benötigen wir im Juli die Versicherung für Sand- und Ascheschäden? Wir würden "nur" die Ringtour machen, aber da gibts ja auch hin und wieder Schotterpisten oder Routen die etwas vom Ring abweichen.
    Und die nächste Frage - benötige ich den Schutz für Schotterschäden? - und als Zusatzinfo: Wir könnten über die Allianz eine Versicherung abschließen, die die Selbstbeteiligung ausschließt und Unterbodenschäden mitversichert. Aber sind damit auch Schotterschäden mitversichert? Was sind Schotterschäden? Sind diese nicht vllt auch bei Sand- und Ascheschäden mitversichert?


    Ich möchte jetzt nicht so mega an den Versicherungen sparen - aber eine unnötige Versicherung möchte ich auch nicht abschließen. Die 140 Euro pro Versicherung kann man in Island ganz sicher besser investieren.


    Ich danke euch schon jetzt für eure Erfahrungen und Informationen!!


    Henrik


    P.S. oder sollte man über Atlasoption buchen und vor Ort Zusatzversicherungen abschließen? Bzw. sind die o.g. Versicherungen überhaupt notwendig?

  • Hallo,

    danke :) - du meinst also, dass das Risiko einer Sandverstrahlung des Lackes ziemlich unwahrscheinlich ist? Wir waren noch nie in Island und können somit schlecht abschätzen, ob es häufiger zu Sandstürmen kommt oder ob es wirklich "nur" im Jahr 2010 extrem war.

    das Frettablad berichtet über einen Sandsturm Mitte September, das Auto auf dem Titelbild war vorher weiss...


    Gruss


    Christian

  • Mir ist dasselbe wie Silke auch schon passiert - Sand auf der Winschutzscheibe , so dass ich anhalten musste und warten bis der Sand wieder weg war . Und den hat es im Süden auf diesen Sanderflächen halt immer , da hilft nur langsam fahren und eben wenn es ganz schlimm wird anhalten .
    Und die Warnungen beachten - es gibt da so Schilder " Danger Sandstorm "


    Gruss
    Muggur

  • Ich bin in der ersten Juli-Hälfte 2012 auf der Tjörnes-Halbinsel auf der östlichen Seite der 85 in einen (wohl noch leichten) Sandsturm gekommen. Ich habe mein Auto dann so gestellt, dass der vordere linke Kotflügel mit der Spitze zum Sturm stand, obwohl der auch öfter die Richtung wechselte. Der Sturm kam relativ plötzlich von West nach Ost. Wir haben den im Auto abgewartet und es polterte und klackerte weil alles Mögliche hauptsächlich gegen die links Seite (wohl überwiegend kleine Steine, nicht nur Sand) flog und ich dachte schon, da wäre kein Lack mehr drauf, aber außer leichten "Schleifspuren" vorne am Kotflügel habe ich nichts entdecken können. Nach ca. 3-5 Minuten war dann alles wieder vorbei. Ich bin dann hinter dem Sturm hergefahren, der dann irgendwann wieder zu drehen schien und bin ihm dann nach Asbyrgi ausgewichen. In der Info warnten die mich dann vor dem Sturm, wir sollten lieber im Asbyrgi-Bereich abwarten. Da war dann auch schönster Sonnenschein.
    Auf der F910 habe ich letztes Jahr Anfang Juli auch einen ganz leichten Sandsturm in einiger Entfernung vor mir gesehen. Geben tut es die also schon. Ich persönlich nehme das Risiko allerdings in Kauf. Schotterschäden hatte ich bisher noch keine (bei ca. 20.000 km in Island gefahrenen Kilometern). Aber da kann man einfach auch Pech haben. Muss einem nur ein Superjeep oder ein LKW auf einer Schotterstraße mit zu hoher Geschwindigkeit entgegen kommen. Du solltest auf Schotterstrecken nicht "schleichen", dann wirst Du höchstwahrscheinlich überholt und die Wahrscheinlichkeit einer Beule durch einen Schotterstein steigt nur noch.

  • Danke für eure spannenden Antworten ... ich tendiere gerade zur Sandversicherung. Gibts die Stürme denn generell zu jeder Jahreszeit oder ist es z.B. im Juli eher ruhig?


    KlausR: Sind dir diese Stürme denn eher auf F-Straßen begegnet oder war das auch auf einer normalen Ringtour? Mit einem möglichen Polo oder Golf werden wir die F-Straßen aufjedenfall meiden

  • Bericht Sandsturm
    Bericht Mietwagenschäden
    Bericht Sturm


    Man kann sich nicht gegen alles versichern und man muss überlegen ob solche Versicherungen wirklich notwendig sind.
    Die Hinweise zu beachten und auf die Einheimischen zu hören, dazu eine rücksichtsvolle Fahrweise, dann kann man sich einige Versicherungen sparen.


    Bei manchen Reiseprogrammen und Etappen scheint das aber wohl kaum möglich. Wer Zeitpuffer einplant kann auch mal schlechtes Wetter abwarten. GoIceland

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • KlausR: Sind dir diese Stürme denn eher auf F-Straßen begegnet oder war das auch auf einer normalen Ringtour?


    Das war auf der #85, auf dem Teil wo es passierte, eine ganz normale, sehr gut ausgebaute Küstenstraße. Kann Dir aber auch genauso gut auf der Ringstraße #1 passieren. Im Süden bläst es ja auch öfter gerne mal recht heftig.