Hilfe bei der Routenplanung - Südküste Mitte/Ende März.

  • Hallo, liebe Island-Experten!


    Meine Freundin und ich werden Ende März zum ersten Mal nach Island reisen. Wir haben nur eine Woche Zeit und planen grade, um einen guten Eindruck von der Insel zu bekommen, die obligatorische Golden-Circle-Tour. Bisher haben wir soweit alles "abgehakt" und auch schon die Unterkünfte gebucht - Thingvellir, Strokkur, Gullfoss und anschließend runter in Richtung Selfoss, wo wir auch noch einmal eine Nacht bleiben werden.
    Jetzt haben wir allerdings noch zwei Übernachtungen - bzw. eben 2 Tage - zu füllen, konkret geht es dabei um den Zeitraum vom 20. bis 22.3., am 22. müssen wir gegen 12 Uhr den Mietwagen wieder in Reykjavik abgeben.


    Nun meine Frage an die Experten hier: was könnt ihr in diesem Bereich der Tour empfehlen?
    Lohnt sich die Blaue Lagune? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es ein überlaufener Tourimagnet sein soll - und 35€ Eintritt sind natürlich auch kein Pappenstiel.
    Ein Tag in Hafnarfjördur zu verbringen war auch noch eine Überlegung - dann fehlt uns aber immer noch eine Station zwischen Selfoss und Hafnarfjördur.
    Kennt ihr unter Umständen sogar empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten?


    Ich bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt :) Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

  • Verstehe ich das richtig, dass ihr insgesamt drei Nächte im Golden Circle bleibt aber jeden Tag in einer anderen Unterkunft? Macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Und danach noch eine Nacht in Selfoss?


    Was habt ihr vor? Für das erste Mal Island würde ich euch maximal 2 Nächte im Golden Circle Bereich bleiben (gleiche Unterkunft) und dann in Richtung Süden fahren (zwei Nächte in Vik)


    Zur Blauen Lagune gibt es tausend Meinungen. Ich finde beim ersten Mal Island gehört sie dazu. Im Winter ist viel weniger los und ich würde euch auf jeden Fall einen Besuch empfehlen

  • Ich würde Euch eine Tour ähnlich wie diese empfehlen: The South Coast Winter Sensation for 7 Days « Iceland Unlimited Iceland Unlimited


    Zwar auf Englisch aber ich hoffe ihr bekommt eine Idee. Wenn ihr nicht so viel Stress wollt dann eventuell nur bis Vik.


    Die meisten Touris haken den Golden Circle an einem Tag ab. Denke man kann es auf jeden Fall gemütlicher angehen aber mehr als zwei Tage würde ich euch im Winter in dem Bereich nicht empfehlen.


    Ich würde die Blaue Lagune mit Reykjanes verbinden - googelt mal nach Krysuvik und Gunnuhver

  • Verstehe ich das richtig, dass ihr insgesamt drei Nächte im Golden Circle bleibt aber jeden Tag in einer anderen Unterkunft? Macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Und danach noch eine Nacht in Selfoss?


    Was habt ihr vor? Für das erste Mal Island würde ich euch maximal 2 Nächte im Golden Circle Bereich bleiben (gleiche Unterkunft) und dann in Richtung Süden fahren (zwei Nächte in Vik)

    Vielleicht hab ich das mit dem "Golden Circle" etwas falsch verstanden und mich etwas missverständlich ausgedrückt ;) Bisher sieht der Plan so aus:
    Tag 1 der Tour: Von Reykjavik zum Thingvellir, Übernachtung in Laugarvatn
    Tag 2: Von Laugarvatn nach Haukadalur, Übernachtung dort
    Tag 3: Von Haukadalur nach Selfoss


    Orte, die auf dem Weg liegen wollten wir natürlich immer mitnehmen, wie z.B. Skálholt usw :)
    Allerdings fehlen uns jetzt natürlich noch zwei Stationen, da wir noch etwas Zeit haben.


    Vik wäre natürlich eine Alternative, klingt gut - allerdings fahren wir dann nach Osten und müssen wieder in Richtung Reykjavik die gleiche Route zurückfahren

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
    Laugarvatn nach Haukadalur, das ist eine Katzensprung. Ebenso von dort zum Gullfoss.
    Thingvellir bis Gullvoss - das sind nur 70 km reine Fahrzeit.

    Zitat

    Vik wäre natürlich eine Alternative, klingt gut - allerdings fahren wir dann nach Osten und müssen wieder in Richtung Reykjavik die gleiche Route zurückfahren

    Man muss ja nicht alle Sehenswürdigkeiten auf der Hintour anschauen, sondern kann sich das einteilen, je nach Wetter und Zeitgefühl. Finde ich auf jeden Fall lohnender als im Goldenen Circle zusätzliches zu suchen, um dann die Zeit totzuschlagen. Finden tut sich sicher noch das eine oder andere. Wer Thingvellir liebt, kann sich da ewig aufhalten. Trotzdem würde ich vorschlagen auf die Sehenswürdigkeiten bis Vik nicht zu verzichten. Die Landschaft um Vik, die schwarzen Strände, das alles an sich, sind allein eine Reise wert. Und die Sehenswürdigkeiten liegen auf dem Weg.


    Noch ein Vorschlag. Auf der Rückfahrt könntet ihr in Sellfoss übernachten und dann die Reykjanes- Halbinsel umfahren über Hhafnarfjördur bis Reykjavik oder direkt zum Flughafen. Locker an einem Tag zu machen. Und da blubbert und kocht es auch hier und da. Krýsuvík Seltún z.B.
    Ob sich ein Tag Übernachtung in Hafnarfjördur lohnt (keine Ahnung).


    Wie gesagt nur Vorschläge.

  • Ich war im März 2013 für 1 Woche in Island (nicht mein erster Besuch) und habe mich auf die Südküste konzentriert, allerdings war ich im Osten bis Höfn. Den Golden Circle hatte ich ausgelassen, weil mich mehr Seljalandsfoss, Skogafoss, Vik und Jökulsarlon im "Winter" interessierten.


    Ich stimme den mehrfach gemachten Vorschlägen zu, dass 1 (höchstens 2) Tage für den Golden Circle reichen, und dann würde ich mindestens bis Vik fahren und dort auch 2 Nächte verbringen. Der gleiche Hin- und Rückweg ist überhaupt kein Problem, denn wenn das Wetter unterschiedlich ist, dann sind auch die Eindrücke (oder Fotos) sehr unterschiedlich.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die tollen Tipps! :)


    Ich muss sagen, dass wir uns mit den Relationen und Entfernungen auch völlig vertan haben. Wir haben jetzt nochmal die Entfernungen gecheckt - das ist ja eigentlich alles wirklich wahnsinnig nah beieinander.
    Wir haben uns bei der Planung an einer Routenempfehlung in unserem Reiseführer orientiert, der empfiehlt komischerweise für die Tour Reykjavik-Thingvellir-Gullfoss-Selfoss-Blaue Lagune-Reykjanes-Reykjavik "Mindestens 3 Tage", eher mehr.

    Trotzdem würde ich vorschlagen auf die Sehenswürdigkeiten bis Vik nicht zu verzichten. Die Landschaft um Vik, die schwarzen Strände, das alles an sich, sind allein eine Reise wert. Und die Sehenswürdigkeiten liegen auf dem Weg.


    Noch ein Vorschlag. Auf der Rückfahrt könntet ihr in Sellfoss übernachten und dann die Reykjanes- Halbinsel umfahren über Hhafnarfjördur bis Reykjavik oder direkt zum Flughafen. Locker an einem Tag zu machen. Und da blubbert und kocht es auch hier und da. Krýsuvík Seltún z.B.
    Ob sich ein Tag Übernachtung in Hafnarfjördur lohnt (keine Ahnung).

    Das klingt wirklich gut. Danke :) Wir haben unsere Planung jetzt ein wenig über den Haufen geworfen. Die Übernachtung in Laugarvatn ist aus dem Plan rausgeflogen, Thingvellir und Haukadalur mit Strokkur und Gullfoss packen wir auf Tag 1 (evtl. zusätzlich noch teilweise Tag 2) und übernachten die erste Nacht im Haukadalur. Die geplante Übernachtung in Selfoss haben wir vorerst auch gestrichen und haben jetzt quasi die Route ab Haukadalur erst einmal wieder frei wählbar :)


    Die Empfehlung mit Vik und Reykjanes klingt super.
    Richtung Vik werden wir dann auf der Ringstraße Richtung Osten fahren, richtig? Welche Sehenswürdigkeiten liegen denn da konkret auf dem Weg? In dem von Chriss geposteten Link (vielen Dank hier noch einmal dafür!) ist die Rede vom Seljalandsfoss, vom Skógarfoss und vom Eyjafjallajökull. Letzteren werden wir mit unserem "popeligen" Standard-4x4 wohl eher nur aus weiter Ferne betrachten können, oder?
    Hat noch jemand Empfehlungen, was man da auf dem Weg und in der Umgebung von Vik unbedingt mitnehmen sollte?


    Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal hier an euch alle. Das Forum ist echt klasse - hätten wir uns allein auf den Reiseführer (mit irgendwie recht spärlichen Informationen) verlassen, wäre unser Island-Urlaub vermutlich etwas unerfreulicher geworden.


    Zum Schluss habe ich aber trotzdem noch einmal zwei Fragen - im Auftrag meiner Freundin... :)
    Kennt jemand - wenn möglich naturbelassene - Alternativen zur Blauen Lagune im Süden der Insel, möglicherweise entlang unserer Route?
    Sowie: Wie sind eurer Erfahrung nach die Chancen auf Nordlichter im Süden der Insel?

  • Hallo zusammen,


    wir sind ja ab nächste Woche auch (endlich) im Süden unterwegs.
    Wir übernachten die ersten beiden Tage in Hveragerdi und werden von dort aus den Golden Circle fahren und je nach Wetterlage auf jeden Fall die Wanderung zum warmen Fluss machen.
    Danach weiter in Richtung Jokulsarlon mit Übernachtung in Vik.
    Und dann stehen noch Reykjanes und Snaefelnes auf dem Plan. Da wir nur die ersten 2 Nächte fix gebucht haben, können wir ganz gut je nach Wetterlage entscheiden was wir wann machen.
    Den letzten Tag sind wir dann in Reykjavik.


    Wir können es kaum mehr erwarten :)


    Viele Grüße


    Andy

  • Ich gebe Dir erstmal einen Kartenlink, wo Du einen besseren Überblick hast, als bei anderen interaktiven. Einmal draufklicken und dann reinzoomen. Topographische Karte von ISland 1:300.000


    So verkehrt ist der Vorschlag in Deinem Reiseführer nun auch wieder nicht. Hier wird halt eine dreitägige Rundtour in der Ecke da unten vorgeschlagen. Aber haben die tatsächlich drei Übernachtungen in dem Dreieck da oben vorgeschlagen? Ausgang und Endpunkt ist Reykjavik. Und man könnte als nächstes logische Ziel die Snæfellsnes-Halbinsel ins Auge fassen. Das ist auch eine schöne Alternative. Ich will Dich aber nicht verunsichern. Die meisten tendieren halt zu der Südroute.


    Die Ringstraße führt direkt unterhalb des Eyjafjallajökull und Mýrdalsjökull entlang. Bei schönem Wetter fantastische Blicke hin zu den Bergen und ihren Gletscherzungen. Es gibt immer wieder Parkbuchten, von wo aus man Blicke in Ruhe genießen kann. Bei schönem Wetter lohnt es sich auch mal die Straße 250 zu fahren für einen Blick auf den Eyjafjallajökull. Ihr habt 4 x 4. Könntet zur Gletscherzunge des Sólheimajökull holpern auf der 221 (Abzweig hinter der Brücke). Bei Vik : Kap Dyrhólaey und Reynisfjara und Vik selber hat auch einen leicht zugänglichen schwarzen Strand. Man kann von Vik aus auf den Berg steigen. Einige Kilometer weiter kann man in Landesinnere fahren auf der 214 (die gesamte Strecke ist aber zeitaufwenig und steil) und wir haben sie aus Zeitgründen auch noch nicht in Gänze geschafft.


    Ja, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Und sollte die Snæfellsnes-Halbinsel doch noch interessant für Euch werden, schaut Euch bei mir mal um 2013 waren wir eine ganz Woche dort unterwegs und 2011 einen Tag.
    Island 2013 - Seite 1 Borganes
    Island 9.Tag - Snaefellsnes


    Im Süden waren wir ebenfalls in 2011 und 2013.
    Und auf Reykjanesskagi 2012 am letzten Tag.


    PS: Andy erwähnt Hveragerdi. Der Wanderweg bei ist wirklich schön (ca. 3 Stunden entlang dem warmen Bach). Man muss ganz durch den Ort, sich links halten bis man zum zugehörigen Parkplatz kommt. Der Ort selber auch nicht uninteressant. Gewächshäuser, warme Quellen in den Vorgärten.

  • Es hat noch niemand den Kratersee Keriö nördlich von Selfoss erwähnt, und dann unweit von Selfoss östlich (an der Str.Nr. 1 auf der rechten Seite) den Uridafoss! Die Halbinsel Reykjanes wurde schon erwähnt, hat viele zu bieten. Auch die Brücke über die Kontinentalspalte!


    islandwinke Reinhold

  • Jau!!!!!!


    Mir fällt da noch die Schlucht Brúarhlöδ mit den Stromschnellen ein. Vom Gullfoss kommend an der Straße 30 rechter Hand bei der Brücke über die Hvítá. Man könnte dann über die 358 auf die 35 stoßen und kommt dann am Kerid vorbei.

  • Noch einmal vielen, vielen Dank für eure tollen Tipps. dankeschoen1


    Unseren Plan haben wir jetzt folgendermaßen abgeändert:
    Die Übernachtung in Laugarvatn haben wir gestrichen, wir übernachten direkt im Haukadalur. Von da aus geht es dann weiter in Richtung Vik - dort übernachten wir in der Nähe in einem B&B und bleiben zwei Nächte. Von da aus wollen wir dann die Südküste rund um Vik erkunden.
    Anschließend wollen wir weiter in Richtung Reykjanes. Wo wir da übernachten wollen haben wir uns noch nicht genauer überlegt ;)


    Da es hier nicht mehr um die Route zwischen Selfoss und Reykjavik geht werde ich wohl gleich den Threadtitel nochmal anpassen. :D

    So verkehrt ist der Vorschlag in Deinem Reiseführer nun auch wieder nicht. Hier wird halt eine dreitägige Rundtour in der Ecke da unten vorgeschlagen. Aber haben die tatsächlich drei Übernachtungen in dem Dreieck da oben vorgeschlagen?

    Der Reiseführer spricht von "mindestens 3 Tagen", das würde ich mal als mindestens 2 Übernachtungen deuten.
    Insgesamt bin ich aber auch recht unzufrieden mit dem Ding. Die Infos sind wirklich recht spärlich, an fast allen von euch erwähnten Orten wären wir, hätten wir uns allein auf den Reiseführer verlassen, wahrscheinlich einfach vorbeigerauscht.


    Die Ringstraße führt direkt unterhalb des Eyjafjallajökull und Mýrdalsjökull entlang. Bei schönem Wetter fantastische Blicke hin zu den Bergen und ihren Gletscherzungen. Es gibt immer wieder Parkbuchten, von wo aus man Blicke in Ruhe genießen kann. Bei schönem Wetter lohnt es sich auch mal die Straße 250 zu fahren für einen Blick auf den Eyjafjallajökull. Ihr habt 4 x 4. Könntet zur Gletscherzunge des Sólheimajökull holpern auf der 221 (Abzweig hinter der Brücke). Bei Vik : Kap Dyrhólaey und Reynisfjara und Vik selber hat auch einen leicht zugänglichen schwarzen Strand. Man kann von Vik aus auf den Berg steigen. Einige Kilometer weiter kann man in Landesinnere fahren auf der 214 (die gesamte Strecke ist aber zeitaufwenig und steil) und wir haben sie aus Zeitgründen auch noch nicht in Gänze geschafft.

    Das klingt super, vielen Dank für die vielen detailierten Infos!
    Das mit der 221 klingt gut. Wir haben einen popeligen Standard-SsangYong-4x4, keinen von diesen höhergelegte Allradmonstern mit Riesenreifen. Kommen wir solche Routen problemlos hoch, oder stell ich mir da die Straßenverhältnisse schlimmer vor als sie sind?


    Tut mir leid, wenn solche Fragen evtl. etwas blöd sind - aber ich bin einfach etwas unsicher, weil ich was das Fahren angeht noch überhaupt nicht so genau weiss, was mich erwartet ;)

    PS: Andy erwähnt Hveragerdi. Der Wanderweg bei ist wirklich schön (ca. 3 Stunden entlang dem warmen Bach). Man muss ganz durch den Ort, sich links halten bis man zum zugehörigen Parkplatz kommt. Der Ort selber auch nicht uninteressant. Gewächshäuser, warme Quellen in den Vorgärten.

    Werden wir machen, das klingt echt gut! Ich hoffe, das Wetter ist uns gnädig ;) Ich bin zwar nicht so wandererprobt (von einigen Kilometern in den schottischen Highlands abgesehen), aber meine Freundin war Jugendleiterin im Alpenverein - also irgendwie sollten wir schon da hin kommen :D
    Darf/sollte man in dem Bach baden?


    Es hat noch niemand den Kratersee Keriö nördlich von Selfoss erwähnt, und dann unweit von Selfoss östlich (an der Str.Nr. 1 auf der rechten Seite) den Uridafoss! Die Halbinsel Reykjanes wurde schon erwähnt, hat viele zu bieten. Auch die Brücke über die Kontinentalspalte!


    Reinhold

    Vielen Dank! Zum Keriö finde ich allerdings auf ja.is leider nichts - kannst du mir da grobe Koordinaten o.ä. geben?



    Mir fällt da noch die Schlucht Brúarhlöδ mit den Stromschnellen ein. Vom Gullfoss kommend an der Straße 30 rechter Hand bei der Brücke über die Hvítá. Man könnte dann über die 358 auf die 35 stoßen und kommt dann am Kerid vorbei.

    Danke! Das ist ja sowas, was man toll auf der Fahrt mitnehmen kann :)



    Vielen Dank auch hier noch einmal an alle - Ihr seid der beste Reiseführer der Welt ;)

  • Zitat

    Wir haben einen popeligen Standard-SsangYong-4x4,


    Kenne dieses Auto nicht. Schaut einfach vor Ort, wie weit ihr die Piste 221 fahren könnt. Würde ich auch vom Wetter abhängig machen. Wenn ihr das Gefühl habt, das ist nichts für uns, nächste Wendemöglichkeit nutzen. Steil ist die Piste nicht, nur viele Schlaglöcher (Ende der Saison). Man kommt zu der Station, wo die Gletschertoren angeboten werden. Wenn man weiter fährt kommt man fast an den Fuß der Gletscherzunge.


    Hier der Direktlink: Kerið http://en.ja.is/kort/?x=407726&y=394565&z=8&type=map&q=Kerid


    Hveragerði / Reykjadalur Auf meiner Hompage findest Du fast exakte Beschreibung des Weges. Schaus an und vergess die Bilder wieder. http://www.dagys-reisebilder.d…d_2012_tag10/vorlage.html


    Wünsche Dir einen schönen Urlaub und bestes Wetter. Und unterwegs einfach auf solche Schilder achten
    Carlotta

  • Hallo,


    wir sind ja im Moment fast exakt auf eurer geplanten Route unterwegs. Bisher kann ich ohne Bedenken alle Tipps weiterempfehlen.
    Wir sind auch noch zur Anlegestelle der Fähre zu den Westmänner Inseln gefahren - der schwarze Strand dort hat uns fast besser gefallen als hier in Vik.
    Dann gibt es noch den Hof Keruld, der auch ganz gut von der Ringstraße zu erreichen ist und auf dem Weg dorthin hat man fantastische Aussichten auf die Gletscher.


    Ach ja - plant immer und überall mehr Zeit ein .........


    Viele Grüße


    Andy