Mietwagen-Rundreise ab Mitte September (14 Tage) Ringstraße

  • Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Jahr mit meiner Freundin zum ersten Mal nach Island. Reisezeitraum ist ab Mitte September für 2 Wochen.
    Flüge sind schon gebucht. Fehlen tun uns noch der Mietwagen und Unterkünfte. Wobei wir beim Thema wären:


    Was ist am sinnvollsten zu dieser Jahreszeit:


    1. Alle Unterkünfte im vorraus online buchen?
    2. Nur einige Unterkünfte im vorraus buchen?
    3. Nur die erste Unterkunft im vorraus buchen?


    Ist es zu stressig sich vor Ort um Unterkünfte bemühen zu müssen? Evtl. auch wegen nicht vorhandenem Internet?


    Wir dachten es könnte vorteilhaft sein noch nicht alle Unterkünfte fix zu haben, da wir so zeitlich flexibler sind und je nach Lust und Laune entscheiden können wo wir wie lange bleiben. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Die andere Frage:


    Wie plant man so eine 2-wöchige Island Rundreise? Wir wollen auf jeden Fall auf der Ringstraße fahren und nicht ins Hochland. Im Netz findet man ja etliche Tourenvorschläge von Reiseanbietern usw...
    Eignet sich dies als Inspiration oder habt ihr andere Tipps oder Ideen? Als Island-Erstling wissen wir natürlich nicht was man an einem Tag so schafft (Sehenswertes, Fahrstrecke, ...). Wie geht man an so eine Tourenplanung am besten ran?


    Vielen Dank für eure Anregungen, Meinungen und Kommentare!

  • Hallo
    Also zuerst mal, das Internet ist in Island besser ausgebaut als bei uns in mancher Provinz. Man findet fast überall die Möglichkeit in`s
    Netz zu gehen. ( Ringstr.) Man muss nur fragen.
    Auf was legt Ihr denn Wert?
    Foto, Wandern,Fischen, Reiten, Landschafft gucken u.s.w. Ferienhäuschen, Hotel, Hostel oder Farm u.s.w
    Ganz ehrlich, die meisten Reisevorschläge der div. Anbieter sind nicht schlecht für das Erste mal. In 14 Tagen kann man das bei "einmal rum " mit einigen Zuckerln würzen.
    Dann müsst Ihr Euch fragen, Evtl. Westfjorde, ja oder nein.
    Pesönlich würde ich das Meiste vorbuchen, im Sept. wird es zwar merklich leerer auf der Insel, aber proportional werden auch einige
    Unterkünfte wieder zurückverwandelt. Ausserdem ist die Zeit zu schade um sie mit Quartiersuche zu vergeuden.
    Ich würde mal eine " unbedingt sehen will " Liste machen, Karte rausziehen, ankreutzen und dann dadrauf aufbauen.
    Noch etwas, Mitte bis Ende September "kann" es schon auch mal kalt und unangenehm schneeig werden im Norden und Osten.



    Viel Spass beim Planen
    GoIceland

  • [definition='2','0'][/definition]"> for you...

    Wir haben hier im Forum ein tolles Nachrichten-System so das derjenige der eine [definition='1','0'][/definition] erhält einmal im Forum direkt informiert wird und auch per Mail informiert wird das er eine [definition='1','0'][/definition] erhalten hat.
    D.h. das solche Hinweise nicht nötig sind da sie für die anderen Teilnehmer hier im Forum auch nicht sonderlich interessant sind ;)


    cheers1

  • Auf was legt Ihr denn Wert?
    Foto, Wandern,Fischen, Reiten, Landschafft gucken u.s.w. Ferienhäuschen, Hotel, Hostel oder Farm u.s.w

    Ich fotografie mit großer Leidenschaft. Meine Vollformat-DSLR kommt auf jeden Fall mit (vermutlich aber ohne Stativ). Meine Freundin
    fotografiert hingegen "nur" mit dem Herzen :)


    Wandern möchten wir auch gern. Jedoch sind wir keine geübten Wanderer. Konditionsmäßig kämen daher eher Wanderungen mit einer Gesamtlänge von 1-3 (4) Stunden in Frage. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob und in wie fern sich das bei den Tagesettapen, die mit dem Mietwagen zu bewältigen sind, zeitlich unterbringen lässt.


    Fischen und Reiten interessiert uns nicht so...


    Landschaft gucken unbedingt und ganz viel. Das ist der eigentliche Grund unserer Reise.


    Die Unterkünfte sollten bezahlbar sein. Daher schon mal keine Hotels. Einfach ist okay, aber Mehrbettzimmer kämen für uns nicht in Frage. Also eher Richtung Hostel oder Farm. Wir hoffen das wir pro Person und Tag mit etwa 35€ pro Übernachtung hinkommen. Ist das realistisch?


    Über Empfehlungen oder Tipps für die Recherche oder auch konkrete Vorschläge bzgl. Unterkünfte wäre ich sehr dankbar!


    Danke und viele Grüße
    mattis

  • Hallo,

    Die Unterkünfte sollten bezahlbar sein. Daher schon mal keine Hotels. Einfach ist okay, aber Mehrbettzimmer kämen für uns nicht in Frage. Also eher Richtung Hostel oder Farm. Wir hoffen das wir pro Person und Tag mit etwa 35€ pro Übernachtung hinkommen. Ist das realistisch?

    das ist sehr schwer. In Jugendherbergen schaffst du das noch knapp als Mitglied im 2-Bettzimmer.


    Gruss


    Christian

  • Es ist nicht nur schwer, sondern nach meiner Erfahrung unrealistisch. Selbst in Jugendherbergen kommt man unter 50 Euro im Dopperlzimmer mit Gemeinschaftsbad nicht unter. Dafür aber haben die Jugendherbergehn einen hohen Standard. Man kann die Küchen benutzen und spart somit dann wieder etwas, weil man nicht Essen gehen muss. Für unsere Reise im letzten Jahr habe ich mir extra in Detmold eine Mitgliedschaft im Deutschen Jugenherbergsverband verschafft und alle Unterkünfte vorher gebucht. Das hat unsere Reise (12 Tage) finanziell gerade noch erträglich gemacht.
    Die schönsten Lanschaftsaufnahmen habe ich in den Westfjoren und in Lansdsmannalaugar gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von expat ()

  • Was ist am sinnvollsten zu dieser Jahreszeit:


    1. Alle Unterkünfte im vorraus online buchen?
    2. Nur einige Unterkünfte im vorraus buchen?
    3. Nur die erste Unterkunft im vorraus buchen?


    Wir haben uns jetzt dazu entschlossen nur die erste und die letzte Unterkunft im vorraus zu buchen. Wir hoffen einfach, dass das Mitte September auch spontan klappt mit der Unterkunftssuche. (Zelt ist leider nicht vorhanden)


    Wir kommen am 14.09. gegen 14:00 Uhr in Keflavik an und wollen den Tag ansonsten in Reykjavík verbringen (u.a. Blaue Lagune). Da wir die Ringstraße im Uhrzeigersinn abfahren möchten stellt sich uns aktuell die Frage, ob wir den Golden Circle am Anfang oder am Ende machen. Oder ist das egal?
    Falls wir ihn am Anfang machen sollten wir dann in Reykjavík gleich 2 Übernachtungen einplanen oder kann man ansonsten am selben Tag noch Richtung Borganes / Snæfellsnes fahren?


    P.S.: Über Empfehlungen für eine günstige Unterkunft in Reykjavík würde ich mich sehr freuen.

  • ALso wir haben den Golden Circle am Ende gemacht (sind auch im Uhrzeigersinn gefahren), wobei es eher wieder ein Schock war, nachdem wir die ganze Zeit eher wenig Menschen begegnet sind, wieder auf so viele Touris zu stoßen
    Wir waren in Binas Guesthouse, ist sehr familär, sehr leckeres Frühstück, allerdings recht weit vom Zentrum entfernt (ca. 20-30min zu Fuß). Beim zweiten Mal waren wir im Baldursbra Guesthouse, ebenfalls recht familiär, sehr zentral und hat einen eigenen HotPot im Garten. Waren beide recht günstig. Achso, 1x waren wir im Igdlo Guesthouse auch günstig, Nahe dem BSI Busterminal, war aber etwas laut.