Roadtrip im April

  • Hallo zusammen


    Endlich - nach langer Vorfreude werden ich und eine Kollegin für 1 Woche nach Island reisen.
    Wir haben auch einen Roadtrip für 3 Tage geplant.


    Von Reykjavik nach Geysir, anschliessend weiter nach Landsmanmalaugar / Vik und dann zurück nach Reykjavik.
    Dazu werden wir ein Auto mieten.


    Nun unsere Fragen: Wie sind die Strassen welche wir befahren möchten im April? Man hört ja so einiges, von gut bis
    nicht sehr gut.
    Wir werden wohl einen 4x4 mieten - ist dieser auf dieser Strecke notwendig?
    Werden wir auf dieser Strecke auch Gravelroads befahren? Wir wollen uns an die offiziellen Strassen halten.


    Gibt es sonst noch was zu beachten?


    Vielen Dank für eure Infos und eure Hilfe.


    Liebe Grüsse

  • Nach Landmannalaugar könnt und dürft ihr nicht fahren, da die Strecken dorthin im April noch gesperrt sind.
    Ansonsten werdet ihr auf eurer Route auf Asphalt fahren, ein Geländewagen ist nicht nötig.
    Es kann aber vorkommen, dass z.B. auf dem Pass Hellisheiði die Straßenverhältnisse winterlich sind.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Gemäss den Webcams sind die Strassen die wir aktuell befahren wollen alle schon schneefrei - mal schauen, ob dies auch so bleiben wird :)


    Habt ihr sonst noch weitere Tipps, die wir auf der Strecke beachten sollten?
    Oder gibts auf der Strecke noch etwas, dass wir unbedingt anschauen müssen?

  • Selbst Kerið ... dieser ja ganz nette aber ansonsten nicht sehr spannnende Krater kostet jetzt 350 kronen bzw. 2 € "eintritt"


    ich sags euch... demnaechst wird man mit verdunkelten scheiben durchs land gefahren und 10 min rausschauen kostet 100 kr...


    :patsch:

  • hab ich mir gerade gedacht... gibt´s dann da sowas wie "öffnungszeiten"?? oder sagt sich da der landbesitzer... och jetzt geh ich mal zu meiner naturperle und kassier ein bisschen..... ??


    naja, egal... bloss snicht wieder DIESE diskussion losbrechen.... zurueck zum thema - sorry ;)

  • Island ist ja glaub ich auch relativ teuer (jedenfalls was ich so gelesen habe).
    Mit was für Budget muss ich hier rechnen pro Tag?

  • Naja,
    kommt halt immer darauf an was Du für Ansprüche hast.
    Im ganz " normalen Leben" kannst Du in etwar München :wacko: als Massstab nehmen. Also ich meine jetzt den Süden von Island auf den
    oben vorgeschlagenen Routen.



    Grüsse

  • Das stimmt - die Schweiz ist auch nicht ganz billig.


    Dann nochmals eine Frage: Gemäss Webcams sind ja die Strassen aktuell frei von Schnee bzw
    Schnee ist momentan ziemlich rar in der Gegend die wir befahren wollen. Kann es sein dass dies
    noch massiv umgschlägt oder ist nicht damit zu rechnen?


    LG

  • Weisst Du, man kann das einfach nie genau sagen. Um diese Jahreszeit kann das Wetter sehr schnell umschlagen.
    Eventuell schreibst Du mal Leute an, die im Moment in Island sind.
    Sicherlich kannst du auch die Grosswetterlage beobachten. Auf " verdustofa " kann man sich da informieren. Es gibt
    auch noch andere Websides die etwas aussagekräftiger sind als das "TUI Reisewetter" . ;)


    heiter bis wolkig-Smiley Blitz-Blitz Regen-Smiley Sunflower--Smiley

  • Dh... Das sind nicht die "öffnungszeiten" vom Kerið ( was ja schon skuril genug ist) sondern nur die öffnungaszeiten vom kassenhäuschen oder so??? Das ist alles so komisch... Hab mal innem wunderschönen haus in der innenstadt gewohnt, von dem alles touristen fotos gemacht haben. Schade dass ich da nicht mehr bin, dann wuerd ich da auch ein paar stunden am tag abkassieren. ;)

  • Hab mal innem wunderschönen haus in der innenstadt gewohnt, von dem alles touristen fotos gemacht haben. Schade dass ich da nicht mehr bin, dann wuerd ich da auch ein paar stunden am tag abkassieren. ;)


    Der Hinweis das nur Fotos zum privatgebrauch gemacht werden dürfen findet sich auch am Krater. Da dieser kleine Krater sehr oft
    auch kommerziel abgebildet wurde, wohl wegen der schönen Farben findet man ihn oft in Büchern und Führern, wird der Besitzer
    halt auch was davon haben wollen. :gutenmorgen:

  • Off-topic, passt aber gerade zum Thema Fotogenehmigung:

    Zitat

    Der Hinweis das nur Fotos zum privatgebrauch gemacht werden dürfen findet sich auch am Krater


    Gleiches gilt übrigens am Jökulsárlón. Auch dort braucht man für kommerzielle Foto- und Filmaufnahmen eine Genehmigung der Landeigner.


    Und in Þingvellir sind kommerzielle Aufnahmen auch nur mit Genehmigung der Parkverwaltung erlaubt.