14 Tage - Ringstraße

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade am zusammenstellen unserer Route (wollen frühzeitig im Winter für Juni 2015) buchen. 14 Tage lang mit Mietwagen rund um Island. Habe mich schon ein wenig in Reiseführern, Büchern und auch im Forum eingelesen und mir nun einen ersten Entwurf zusammengestellt.
    Kann mir jemand weiterhelfen ob die Route zeitlich so machbar ist??? Die zweite Frage wäre, sind diese Sehenswürdigkeiten / Aktivitäten mit einem kleinen Mietwagen (VW Polo o.ä.) machbar? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Gruß Uhle


    Hier mein erster Routenentwurf:
    1. Tag

    Flug Frankfurt nach Keflavík. Annahme des Mietwagens. Fahrt zur ersten Unterkunft in Grindavik


    2. Tag
    Besuch der Blauen Lagune, anschließend Fahrt zum Hotel Edda ML Laugarvatn


    3. Tag
    Golden Circle (
    Þingvellir Nationalpark), See Laugarvatn, Geothermalgebiet Haukadalur mit dem berühmten Geysir, Wasserfall Gullfoss
    Übernachtung Edda ML Laugarvatn


    4. Tag
    An der Südküste entlang an den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skógafoss vorbei. Torfelsen Dyrhólaey + Leuchtturm. Black Sand Beach Vik
    Übernachtung in Vik


    5. Tag
    Skaftafell NP, Svartifoss, Ausflug zur Fjallsarlon Lagune, Übernachtung in Höfn


    6. Tag
    zur Gletscherlagune Jökulsárlón
    Übernachtung in Höfn



    7. Tag
    Fahrt nach Myvatn, Wasserfall Hengifoss, Dettifoss
    Übernachtung in Myvatn


    8. Tag
    Naturbad Jardbödin, Namaskard, Mud Pots, Pseudokrater Skútustaðir
    Fahrt nach Husavik, Übernachtung in Husavik

    9. Tag

    Walbeobachtung/Whale-Watching - anschließend Fahrt nach Akureyri
    Übernachtung in Akureyri


    10. Tag
    botanischer Garten, Thermalbad, Stadtbesichtigung, Godafoss
    Übernachtung in Akureyri




    11. Tag
    Halbinsel Vatnsnes
    Übernachtung in Hvammstangi


    12. Tag
    Fahrt nach Reykjavik, Stadtbesichtigung
    Übernachtung in Reykjavik


    13. Tag
    Reykjavik - evtl. Ausflug in die Umgebung

    14. Tag
    Fahrt zum Flughafen nach Keflavík, Abgabe des Mietwagens und Rückflug.

  • Zu beiden Fragen: Ja, aber warum wollt Ihr am Tag 6 nochmal zurück zum Jökulsárlón? Der liegt direkt an der Straße.
    Tauscht einfach Tag 5 und 6 (außer
    Fjallsarlon, der liegt gleich neben Jökulsárlón - ca 7 km) . Und etwa Tag 11 lieber über Saefellsnes fahren. Und wegen Hvitserkur (deswegen soll es wohl um Vatnsnes gehen) etwas schieben.

  • ja stimmt eigentlich. Bin mir auch nicht ganz sicher ob Fjallsarlon oder Jökulsarlon? Wird so ziemlich das gleiche sein oder?!?


    gibt's noch irgendwelche Highlights die ich vergessen habe? Bzw. habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge bzgl. der Route?


    andere Frage: gibt es in den Orten wie Akureyri, Myvatn, Höfn, Vik eine Tankstelle???

  • ok, super. Danke! Was gibt es denn in Saefellsnes noch zu sehen / zu machen? Haben sowieso einen Tag Reserve, da uns in Reykjavik denk ich ein halber Tag reicht?!


    Vatnsnes habe ich nur eingeplant dass die Strecke von Akureyri bis Reykjavik nicht so lang ist - lohnt sich Vatnsnes überhaupt?

  • lohnt sich Vatnsnes überhaupt?


    Also bevor Du dort einen Tag verbringst würde ich doch dann lieber die Snaefellsnes Halbinsel erkunden. Das ist ein schöner Reisetag.
    Ich weiß natürlich nicht wie das in Deine Vorausplanung mit den Übernachtungen passt. Der Vulkan am Ende der Halbinsel ist schon
    sehenswert und es hat auch ein paar nette Örtchen zum Pause machen. Rif finde ich immer ganz nett. An sonsten passt das doch gut.
    O.K den " HAI " :essen: hatte ich vergessen. :D



    GoIceland

  • ja ok, dann ist Vatnsnes glaub ich raus. Wir werden dann von Akureyri auf der Ringstraße fahren und dann die Halbinsel Snaefellsnes einmal umrunden. Ist das an einem Tag möglich? (sprich Fahrt von Akureyri, dann Snaefellsnes) und Weiterfahrt nach Reykjavik, oder lieber auf Snaefellsnes eine Übernachtung einschieben?


    Habe bislang wie gesagt noch nix gebucht. Reicht es eigentl. wenn man im Dezember/Januar Flug und Unterkünfte bucht? Oder ist das meiste dann schon ausgebucht?

  • Hi
    Also wenn Du die Zeit hast plane eine Übernachtung ein, das lohnt sich wirklich. Die Strecke AKY - RKV ist gut an einem Tag zu
    fahren aber mit Halbinsel und Deinem Zeitpolster währe das eigentlich Unsinn und auch schade.
    Zu den Flügen kann ich nur für ICELANDAIR sprechen. Je früher desto " SPAR" :) . Wenn Du auch noch etwas flexibel mit dem Termin bist können Die preislich gut mithalten.
    Unterkünfte auch früh, dann hast Du die volle Auswahl. :thumbup:
    Weiß eigentlich jemand wie diese kleine Höhle heisst die man an der Südspitze besichtigen kann. ??? Peinlich, aber ich finde das irgentwie nicht mehr. ;(

  • super. Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen...!!!


    Dann streiche ich meinen Tag 11 und wir fahren nach Akureyri nach Snaefellsnes mit Übernachtung. Anschließend von dort nach Reykjavik


    Wie kann ich mir das auf Snaefellsnes vorstellen? Da kann man eigentl. nichts an Sehenswertem verpassen oder?! Immer der Straße 54 nach oder?! Wenn ich von Akureyri komme muss ich rechts auf die 60 und dann auf die 54!?!


    Kann jemand einen Ort / Hotel / Pension auf Snaefellsnes zum übernachten empfehlen?

  • Ist zwar nicht spektakulär, aber im Süden kann man natürliches Mineralwasser (leichter Sprudel) kosten. Kommt aus einem unscheinbaren Rohr aus der Erde. Unweit der Straße etwa 64°
    50,238'N, 22° 58,546'W
    ... und eine kleine Spende geben - auch der dortige Hund freut sich über ein Leckerli - so etwas Bettelndes hab ich noch nicht erlebt.


    Wie Snaefellnes vorstellen? Fahr doch virtuell mal vorbei mit Streetview oder der Isländischen Version: (360Grad aktivieren - Karte ist sehr gut und mit teilweise besseren Sat-Bilder als Maps - kannst auch meine Koordinaten in das Suchfeld eingeben)


    Links Snaefellsnes:
    Map - Já.is
    Map - Já.is
    Map - Já.is

  • und die Straßen (auch die 3 - stelligen Straßennummern) sind mit einem Kleinwagen alle befahrbar???


    wenn man ein halbes Jahr im voraus bucht, wieviel muss man in etwa für den Flug mit Icelandair ab FRA einplanen? Die Preise schwanken von 350 - 750 €... kommt man mit 450 - 550 € in etwa hin oder?!

  • Mir ist noch aufgefallen Godafoss. Der liegt doch direkt an der Ringstraße. Ist vielleicht nur verrutscht. Also auf der Fahrt von Husavik nach Akureyri kommt ihr dran vorbei.


    Auf Snaefellsnes gibt es jede Menge zu sehen. Ich würde ungefär Mitte der Halbinsel Quartier suchen. Dann habt ihr gut Zeit am nächsten Tag die zweite Hälfte der Halbinsel zu erkunden. Ihr habt ja noch viel Zeit zum Planen. Reiseführer lesen, In Reiseberichten anderer, zum Beispiel auch meinem, stöbern. Zweimal waren wir da, 2011 und 2013 sogar eine ganze Woche. Und wir haben immer noch nicht alles gesehen.


    Snaefellsnes ist immer eine Reise wert.
    Carlotta

  • Also bei der 574 bin ich mir ganz sicher, die kenn ich. Es ist halt so, Manche 3st. Strassen sind geteert und wunderschön zu fahren und manche sind noch ganz schön ausgefahrene Pisten. Du bekommst eh einen Plan mit, was und was nicht zu fahren ist. F Strassen und mit 4x4 gekennzeichnete nicht mit Kleinwagen. Du siehst es ja auch und wenn man etwas gesunden Autofahrerverstand hat dann merkt man ja auch , o das ist wohl nix und dreht halt um auch wenn die Strasse offiziell erlaubt ist. Aber im Allgemeinen sind sie offen.
    Flüge.
    Da ich ja nun die Preisgestaltung der ICELANDAIR für 2015 nicht kenn unter Vorbehalt.!!!!!!! Bin immer ab MUC geflohgen und zurück
    über Copenhagen.
    In der Zeit um Ende Mai würde ich eher wenige veranschlagen. Wenn es dann Richtung Juli geht haut es schon rein. Aber nochmal ,
    wenn du um die Weihnachtszeit mal anfängst denke ich kommst Du mit 400-550 € gut hin.
    Man kann natürlich auch in der Vor und Nachsaison für 350€ ganz bequem Hin und her kommen.
    Nur mal so. Hab im April ( Ostern ) 180€ bis Akureyri, also iklusive Inlandsflug gezahlt. ONE WAY. Es ist also echt brutal schwankend.
    Ach ja, ich glaube WOW AIR ab Düsseldorf?? und Lufthansa neuerdings auch im Sommer ab da????

  • Wir fliegen morgen nach Island und bleiben auf Snaefellsnes auch eine ganze Woche. Letztes Mal waren wir dort einen Tag und haben uns in die Halbinsel verliebt! Vatnsnes finde ich nicht sooo spektakulär... Hier ist ein Guide: Visit Snæfellsnes

  • ok. danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Werde jetzt über das Wochenende nochmal die Route etwas verfeinern und mich weiter einlesen. Vielen Dank soweit schon mal!


    Aber wir werden dann die Halbinsel Vatnsnes streichen und dann für die Fahrt ab Akureyri bis nach Reykjavik 2 kompletteTage in/auf Snaeffelsnes einplanen (mit einer Übernachtung) so dass wir dort mind. 1,5 Tage Zeit haben.


    Werde mich ggf. bei weiteren Fragen die nächsten Tage wieder melden bisbald Schönes Wochenende!

  • so... haben jetzt unsere Route noch etwas geändert:


    1. Tag
    Flug Frankfurt nach Keflavík. Annahme des Mietwagens. Fahrt zur ersten Unterkunft in Grindavik


    2. Tag
    Besuch der Blauen Lagune, anschließend Fahrt zum Hotel Edda ML Laugarvatn


    3. Tag
    Golden Circle (
    Þingvellir Nationalpark), See Laugarvatn, Geothermalgebiet Haukadalur mit dem berühmten Geysir, Wasserfall Gullfoss
    Übernachtung Edda ML Laugarvatn


    4. Tag
    An der Südküste entlang an den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skógafoss vorbei. Torfelsen Dyrhólaey + Leuchtturm. Black Sand Beach Vik
    Übernachtung in Vik


    5. Tag
    Skaftafell NP, Svartifoss, Gletscherlagune Jökulsárlón
    Übernachtung in Höfn


    6. Tag
    Ausflug zur Fjallsarlon Lagune + Fahrt nach Myvatn
    Stopp am Wasserfall Hengifoss
    Übernachtung in Myvatn


    7. Tag
    Dettifoss, Naturbad Jardbödin
    Übernachtung in Myvatn


    8. Tag
    Namaskard, Mud Pots, Pseudokrater Skútustaðir
    Fahrt nach Husavik, Übernachtung in Husavik


    9. Tag

    Walbeobachtung/Whale-Watching - anschließend Fahrt nach Akureyri, Besuch des Godafoss
    Übernachtung in Akureyri


    10. Tag
    botanischer Garten, Thermalbad, Stadtbesichtigung
    Übernachtung in Akureyri

    11. Tag
    Halbinsel Snaefellsnes
    Übernachtung in Rif


    12. Tag
    Halbinsel Snaefellsnes, gegen Nachmittag Fahrt nach Reykjavik
    Übernachtung in Reykjavik


    13. Tag
    Reykjavik
    Übernachtung in Reykjavik

    14. Tag
    Fahrt zum Flughafen nach Keflavík, Abgabe des Mietwagens und Rückflug.


    was meint Ihr??? Zeitlich so machbar?
    soll ich noch etwas verschieben, evtl. mehr oder weniger Zeit einplanen?


    Danke und Gruß


    Uhle


  • ok, super. Danke für die Tipps. Das werden wir noch mit reinnehmen. Ich denk wir streichen dafür den Besuch des Thermalbades in Akureyri und evtl. den botanischen Garten, dann haben wir eigentl. einen Tag mehr Luft

  • so würde das ganze dann ausschauen...


    1. Tag
    Flug Frankfurt nach Keflavík. Annahme des Mietwagens. Fahrt zur ersten Unterkunft in Grindavik


    2. Tag
    Besuch der Blauen Lagune, anschließend Fahrt zum Hotel Edda ML Laugarvatn


    3. Tag
    Golden Circle (Þingvellir Nationalpark), See Laugarvatn, Geothermalgebiet Haukadalur mit dem berühmten Geysir, Wasserfall Gullfoss
    Übernachtung Edda ML Laugarvatn


    4. Tag
    An der Südküste entlang an den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skógafoss vorbei. Torfelsen Dyrhólaey + Leuchtturm. Black Sand Beach Vik
    Übernachtung in Vik


    5. Tag
    Skaftafell NP, Svartifoss,
    Gletscherlagune Jökulsárlón
    Übernachtung in Höfn


    6. Tag
    Ausflug zur Fjallsarlon Lagune + Fahrt nach Myvatn
    Stopp am Wasserfall Hengifoss
    Übernachtung in Myvatn


    7. Tag
    Dettifoss, Naturbad Jardbödin
    Übernachtung in Myvatn


    8. Tag
    Namaskard, Mud Pots, Pseudokrater Skútustaðir
    Fahrt nach Husavik, Übernachtung in Husavik


    9. Tag

    Walbeobachtung/Whale-Watching - anschließend Fahrt nach Akureyri, Besuch des Godafoss
    Übernachtung in Akureyri


    10. Tag
    Stadtbesichtigung in Akureyri; Fahrt Richtung Snaefellsnes


    Übernachtung ???

    11. Tag
    Halbinsel Snaefellsnes
    Übernachtung in Rif


    12. Tag
    Halbinsel Snaefellsnes – evtl. Whalewatching; Abstecher Hraunfossar/ Barnafoss und zur Heißwasserquelle Deildartunguhver


    abends Fahrt nach Reykjavik
    Übernachtung in Reykjavik


    13. Tag
    Reykjavik
    Übernachtung in Reykjavik


    14. Tag
    Fahrt zum Flughafen nach Keflavík, Abgabe des Mietwagens und Rückflug.


    kann mir jemand einen Tipp geben wo wir an Tag 10 am besten übernachten? Noch vor der Halbinsel irgendwo?!?
    lohnt sich ein Whale-Watching auf Snaeffelsnes? Oder sieht man zu dieser Zeit auch nicht mehr wie in Husavik (hauptsächlich Buckelwale?)

  • ok, super. Danke für die Tipps. Das werden wir noch mit reinnehmen. Ich denk wir streichen dafür den Besuch des Thermalbades in Akureyri und evtl. den botanischen Garten, dann haben wir eigentl. einen Tag mehr Luft

    Dann könntet ihr auch überlegen rund um die Tröllaskagi zu fahren. Also nach Akureyri nordwärts über Dalvík und Siglufjörður...
    Würde ich vom Wetter abhängig machen. An einem schönen Sonnentag ein Traum.


    Insgesamt sieht der Plan sehr entspannt aus. Sehr realistisch. :thumbup:

  • ok, klingt gut.


    Ich suche jetzt irgendwie nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit kurz vor der Halbinsel Snaefellsnes. Oder meint Ihr wir sollen von Akureyri bis Rif durchfahren? (ca. 480 km, 6 Std. Fahrzeit lt. Google Maps mit "Umweg" über Dalvik usw.)

  • Also sollte es das Wetter hergibt könntet Ihr ja irgentwo in der Nähe von Varmahlid oder Saudarkrokur Station machen. Sollte es
    dann doch nicht dazu kommen das Ihr die Halbinsel umfahrt, also die ist nicht soooooo groß, könnt Ihr leicht von AKY bis Rif fahren.
    Das geht gut an einem Tag. Wie das allerdings mit den Unterkünften ist, da kenn ich mich nicht so aus. Hab aber hier im Forum gelesen
    das es da Möglichkeiten gibt 24 Std vorher noch zu stornieren. ?( Also auf die " ANSAGEN " der Reisezeit und reinen Fahrzeit würde ich mich nicht so ganz verlassen. Das schwankt doch stark, je nach Strasse, Wetter und vor allem Schaulust. ;)