Angeln auf Island

  • Liebe Islandgemeinschaft,


    wir sind im August und September für zwei Wochen in Island und haben zum Thema Angeln einige Fragen, und hoffen hier Antworten zu finden.


    Wir beabsichtigen uns die Veidikorted zu kaufen um bei unserer zweiwöchigen Rundreise an Seen zu fischen.


    Ist Euch bekannt ob es sich lohnt die eben genannte Fischkarte zu kaufen oder sollte man vor Ort sich eine lokale Lizenz besorgen. Ich war vor Jahren schon einmal in Island - allerdings ohne Angel - und weiß noch daß es alle paar Meter einen Fluß, Fjord oder See gab. Wie ist es hier mit dem Angeln bestellt. Kann man in Tankstellen oder anderen öffentlichen Einrichtungen lokale Tagespässe kaufen? Und in welcher Preisklasse liegen diese. Ich möchte keine Lachsfluss befischen, welcher hunderte oder Tausende von Euros kostet.


    Nun habe im Netz einiges gelesen gesehen und betrachte das Brandungs- oder Cliffangeln auch als spannende Alternative. Benötigt man zum Cliff oder Brandungsfischen eine Lizenz? Oder muss man sich irgendwo bei irgendwem anmelden? Oder ist es für jedermann erlaubt, weil man sich im Meer befindet. Des weiteren würde mich ebenso interessieren wie es sich in einem Fjord verhält, wie z. b. dem von Akureyri.


    Ich bin kein Profiangler der es auf mehrere Kilo schwere Fische abgesehen hat, sondern möchte das nur zur Selbstversorgung tun. Und natürlich vermeiden mit den Vorschriften in Konflikt zu kommen.


    Vielen Dank!

  • moin,
    ob die veidikortid sinn macht hängt davon ab wieviel du tatsächlich fischen willst, und dazu kommt noch das nicht immer jemand vor ort ist, der lizenzen verkauft, meisten sinds nur kontrolleure (securitas), also ja kauf dir die karte, kost ja fast nix


    meeresfischen ist frei für jederman, dazu benötigst du keinerlei lizenz, nur achte darauf das du bei den kleinen fischen catch and relase betriebst und nicht alles das du fängst hinter dich wirfst und ersticken lässt, gefangen fische die du behalten willst sofort zu kehlen das ist vorschrift ;)


    ansonsten wenn du dein eigens tackle mitbringst, denk dran DESINFEKTIONSPFLICHT und auch die kontrolleure und seebesitzer wollen die bescheinigung sehen!
    Matvælastofnun | Fishing equipment


    mein ganz persönlicher tip: kauf die an ner tanke nen angelset die bekommste da für kleines geld hinterher geschmissen und taugen zum angeln allemal, bisschen spinnern und pilken ansonsten halt vorfächer kaufen oder selbst basteln und mit bringen, pulleyrigs bieten sich da an und sind auch recht fängig, nur ohne köder siehts schlecht aus ( im bonuseisfach gibt tintenfischkringel, die funzen recht gut)
    aber wenn du wirklich brandungsangeln machen willst, musste mit ner 4,20 (halbsteifer) langen gerte und 150-250iger bleien und ner menge an tackle kommen :D

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wir kommen mit eigenem Fahrzeug, daher werden wir unsere eigenes Angelzeug mitnehmen. Desinfizieren wollte ich die Sachen bei mir zu Hause von einem Tierarzt lassen und mit der Bescheinigung vom Isl. Veterinäramt dann einreisen.


    Danke übrigens für die Info, dass an den Seen kontrolliert wird. Ich hätte die Bescheinigung sonst wohl nach dem Zoll weggeschmissen :-(.


    Was ist nach Deiner Meinung die erste Anlaufstelle für das Erfragen einer Lizenz? Tankstellen? Touristinfos? Mit der Veidikorted (werden wir wohl in jedem Fall kaufen) kann man zwar an vielen Seen fischen, nur leider sind die Lagen dieser recht "ringstraßenlastig". Da wir nicht immer dieser folgen, ist es vorprogrammiert das es auch mal ein anderes Gewässer sein wird.


    Oder gibt es im Netz eine Seite wo man sich vorab über diese informieren kann.


    Vielen Dank!

  • auf deren seite stehts
    You can buy Veiðikortið here as well at all N1 and OLIS service stations around the country, tackle stores, post offices and especially chosen websites. When you buy the card here online, we will send it by standard air-mail.
    Veiðikortið 2014 is valid only for the year 2014.


    The Fishing Card


    viel spass und petri heil!


    ps: denkt dran island ist ne vulkan insel, nehmt genug mono mit :D geflecht würd ich zuhause lassen

  • Ist es denn eher sinnvoll die Veidikorted von Deutschland aus zu bestellen bzw. wie lange würde der Versand voraussichtlich dauern. Oder ist es eher ratsam sich die Karte vor Ort zu kaufen da es die ja anscheinend an jeder Ecke gibt?

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zur Desinfektion der Ausrüstung.
    Wir kommen anfang August mit der Fähre an. Kann die Ausrüstung auch dort desinfiziert werden?
    Habe leider keine Informationen dazu gefunden. Es wird immer nur der Flughafen als Anlaufstelle genannt.


    grüße
    Fabian

  • Danke für die schnelle Hilfe....


    Wie sind denn die Wartezeiten bei der Desinfektionsstelle?
    Die kosten sind in etwa mit denen am Flughafen vergleichbar?

  • Da mein Mann ganz spontan auch Meeresangeln möchte, hat er sich gerade eine kl. Rute plus etwas Equipment gekauft und eingepackt.
    Wir fliegen morgen mit AirBerlin und haben bisher das neue, unbenutzte Equipment nicht desinfiziert.
    Ist dies nötig, wenn man ausschließlich das Angeln am Meer anstrebt?
    Falls ja, ist das dies nach der Landung am Kevlarviker Flughafen beim Zoll machbar und was kostet das dann?

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland