Arnarvatnsheidi

  • Hallo zusammen,


    vorweg ein "hallo" an die Aktiven hier im Forum. Ich habe Island erstmals 1995 mit der Enduro bereist, 2003 dann mit einem Defender und plane nun für 2015 meine dritte Tour mit einem nun komplett ausgebauten Defender auf diese spannende Insel. Wir reisen locker und stressfrei jeden Tag etwas weiter - ja nach Lust & Laune, abhängig von diversen Aktivitäten und vom aktuellen Wetter. Wenn möglich, stehen wir immer "wild", also einsam in der Natur und nicht direkt auf Campingplätzen.


    Jetzt habe ich mich einfach mal angemeldet, um sporadisch Fragen an euch zu stellen - ist ja doch eine ganze Weile her, dass ich Island besucht habe.


    So: ich würde gerne von Pingvellir die F550 nach Norden fahren und dann über die F578 durch die Arnarvatnsheidi in Richtung Osten weiterreisen. Geplant ist, die Kjölur (F35) nördlich von Hveravellir zu erreichen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das fahrbar?


    Wäre nett, wenn ich hierzu einige Tipps bekäme ...


    Danke und Grüße,
    Bernt

  • Die Querverbindung Arnarvatnsheiði - Kjölur ist nicht gerade eine Anfängerstrecke. Das Hauptproblem sind grosse Steine auf einem Teilabschnitt. Du musst mindestens etwa 30cm Bodenfreiheit haben und teilweise ein wenig zirkeln um die groben Abschnitte zu durchfahren. Ansonsten ist die Passage nicht aussergewöhnlich. Furtentechnisch ist es kein Problem.

  • Nur ist diese Furt nicht auf der Querverbindung.



    Edit Kommentar zur Furt: Die Norðlingafljót ist in der Regel kein Problem. Unter normalen Umständen ist die Furt etwa 40cm tief. Der Grund ist grob und 1 grösserer Stein ist in der Mitte. Damit hat es sichs aber auch schon. Und dass man eine Furt vor der durchfahrt anschaut wenn man sie nicht kennt sollte ja sekbstverständlich sein.

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für die Tipps.


    Als "Anfänger" würde ich mich nicht bezeichnen und fahrzeugtechnisch denke ich sollte keine Probleme aufkommen. Furten bis knapp 1m sollte auf jeden Fall klappen - ist dann eher von der Strömung abhängig.


    Ich bin 2003 von Husafell kommend ungefähr bis zu dem See Arnarvatn Stora gefahren und dann nach Norden über Hnuabak weiter gefahren. Jetzt würde ich eben gerne nach Osten pilgern und auf die F35 stoßen. Was mich eben auf diesem Abschnitt erwartet, weiß ich nicht - daher meine Frage. Seid ihr die Strecke schon selber gefahren?


    Folgt eigentlich auf die von euch erwähnte "Furt der Norðlingafljót" so eine feinsandige, staubige mit wilden Auswaschungen und Formen geprägte Strecke? Die fand ich damals klasse! Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen ...




    schöne Grüße,
    Bernt

  • Über die Querverbindung zur 35 habe ich schon geantwortet.



    Und die Furt hast du ja schon gefahren, wenn du die F578 Arnarvatnsheiði kennst.

  • Hallo zusammen,


    noch mal eine Frage zur Arnarvatnsheidi:
    an dieser Strecke liegt glaube ich auch eine Höhle Namens Surtshellir - oder irre ich mich da?


    Wir hatten uns damals etwas an der Oberfläche aufgehalten und geschaut, aber eine zugängliche Höhle irgendwie nicht so wahrgenommen. Kann man da alleine etwas stöbern, oder ist das nur mit Begleitung bzw. Führer möglich? Außerdem waren es mehrere "Löcher" - welche ist die sehenswerteste und wie kann ich die bei der Anreise erkennen?


    Danke schon mal im voraus für Infos ...



    schöne Grüße,
    Bernt