Erste Nordlichter über Ísafjörður gestern Abend

  • Oh wie schön! Wir fliegen Ende Januar für 5 Tage und hoffen auch auf die Nordlichter.
    Vielleicht haben wir ja auch Glück!


    VG Petra

  • Sehr schöne Aufnahmen. Seit 3 Wochen wieder zu Hause, aber die Erinnerungen bleiben wieder sehr lang. (mindestens bis zur dritten Reise :)

  • JUHU macht vorfreude auf meine fotoreise die am 29 startet :) denn auch ich bin ein sternen und nordlicht jäger .... nehm dafür extra nachführung usw. mit :D wird mega viel schleppen aber freu mich dann schon auf die fotos :)


    GoIceland

  • Coooooooooool
    Ich fliege auch am 29.
    Hatte zwar insgeheim auf die Möglichkeit von Nordlichtern gehofft, aber nicht wirklich mit einer realen Chance gerechnet. *freu*

  • [vimeo]

    na dann wartet mal ab was kommende nacht sich so am firmament tut... es wird glühen stärke 8/8


    [/vimeo]


    Also, ich verstehe das nicht???? Ich dachte das dunkelgrün 8/8 bedeutet, dass dichte Wolken vorhanden sind. So wie ich das Bild verstehe, ist in der Nacht fast überall dichte Wolkendecke, so dass die Möglichkeit Aurora zu sehen eher gleich Null sein wird. Oder verstehe ich was falsch, dann klärt mich bitte auf?

  • Falsch. Raigro sieht das genau richtig.



    Die Grafik zeigt die Wolkenlage und Bedeckung an.



    8/8 bedeutet dass es vollkommen Wolkenbedeckt ist. Umso dunkler, umso mehr Wolken. Mit den Nordlichtern hat diese Grafik rein gar nichts zu tun. Wie die Nordlichtaktivität ist sieht man oben rechts in der Grafik. Und da steht heute Abend eine 2, also wenig Aktivität.

  • Hallo, gestern Nacht waren ja auch Nordlichter zu sehen, leider bei uns nahe Akureyri nur schwach. Als ich gegen 23:30 rausgegangen bin und Richtung Akureyri gesehen hab, hab ich folgendes gesehen
    Sah wie eine extrem tiefe Wolke aus, die durch die Lichter in AK gefärbt wird .. kam mir aber so vor, als wäre diese 'wolke' nicht über der Stadt gewesen, sondern knapp über dem Meer .. Kann mich vlt wer aufklären? War das doch was anderes?


  • Ah okay, dankeschön! Ja, ist das erste mal, dass ich mich mit dem Fotografieren von (Nord-)Lichtern auseinandersetze, bin grad noch ein bisschen am herumprobieren. Bei meinen fotografierten Nordlichtern war die Belichtung etwas zu lang, hier dann zu kurz .. denke nächstes mal klappts dann besser ;)

  • Oh, wie schön! :thumbup:


    Gibt's denn grundsätzlich im Sommer Polarlichter? Ich dachte, die sieht man erst ab September bis März? Ich habe überhaupt keine im Juli gesehen. Nur die Mitternachtssonne.

  • Wir sind gerade in Akureyri und da haben wir auch welche gesehen. Ich hoffe die Fotos sind was geworden - sind nur auf der Kamera und die reiche ich natürlich nach :)


    EDIT: Okay, ich gebe zu, man muss schon relativ genau hinschauen. Die Fotos sind halt mit unserer Kamera leider nichts geworden, da wir keine allzu dolle Kamera mit ordentlicher Belichtungszeit etc. haben. Aber vielleicht kann man ja was erkennen ;)

  • hat hier jemand die Sony α7S in petto und damit bereits polarlichter eingefangen?


    quelle chip.de:

    Zitat

    Die Sony α7S ist die weltweit lichtstärkste Systemkamera, Freihandaufnahmen bei Nacht sind mit der Sony Alpha 7S angeblich kein Problem.Erst ab ISO 12.800 tritt Rauschen in der 100-Prozent-Vergrößerung auf.

  • Wir haben auf unserer Islanreise ebenfalls eindrückliche Polarlichter erleben dürfen. Bereits in der Nacht vom 21/22 August haben wir bei Breiddalsvik dieses beeindruckende Naturschauspiel erleben dürfen.
    Diese Reise war eh das beste und eindrücklichste was wir bis jetzt erleben durften. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir diesen wunderbaren Flecken Erde besucht haben!



    Gruss aus der Schweiz.
    GoIceland

  • So ein Mistwetter ! Lohnt es sich von Reykjavik aus eine Polarlichttour mit dem Boot zu unternehmen ? Oder gibt's da Alternativen ? Gruß Uwe

  • Auch im Süden kann man Glück haben. Mein erstes live erlebtes Nordlicht direkt an unserer Hütte in Ölfus am 4.9.


    Für die Fotofans Canon 6D aus der Hand geschossen mit Mehrfachbelichtung. Später am Abend bin ich zu 2 bis 5 Sekunden Belichtungszeit und Stativ übergegangen.


    Wir hoffen jetzt hier nochmal auf eine klare Nacht


    Solaris

  • Moin Ralf,
    bin gerade am Myvatn und schau dem Dunst beim "Verziehen" zu.
    Hoffentlich macht er das gründlich, um 13 Uhr geht unser Flug zum Vulkan los. Flug-Smiley
    Bin ab heute abend dann auch in Akureyri. Die Vorhersage, Nordlichter zu erhaschen, sieht für Freitag abend dort nicht schlecht aus.
    Gruss
    Reiner
    islandwinke

  • thx1 Hallo !


    Gestern hatten wir Glück! Sind um 22:30 Uhr auf den Balkon unseres Hotels in Reykjavik gegangen, da ja fast keine Wolken waren, und dann waren die Nordlichter auch plötzlich da. Also wenn das Wetter mitspielt geht's auch mitten in der Stadt.


    Jetzt fehlt nur noch eine Tour zum Bärdabunga !Aber von Reykjavik etwas teuer !


    Viele Grüße alle !