Verbindung nördlich Hofsjökull zwischen F35 und F752

  • Hallo zusammen,


    ist die Verbindung zwischen der F35 Kjölur und der F752 Sprengisandur nördlich des Gletschers Hofsjökull durchgängig fahrbar und interessant? Ich weiß nicht, ob diese Stecke überhaupt eine Straßennummer hat. Auf jeden Fall war ich in diesem Gebiet noch nicht - das würde mich schon mal reizen!



    Wissenswert wären Infos bezüglich Beschilderung, Furten, Landschaft, etc.
    Wäre nett, wenn sich mal jemand meldet, der dort schon unterwegs war.


    Vielen Dank,
    schöne Grüße,
    Bernt

  • Hallo Bernt,
    wir wollten letzte Woche die Strecke von Osten her fahren. Wir haben in Laugafell eine Gruppe Isländische Endurofahrer und eine Gruppe mit zwei Superjeeps getroffen. Alle haben uns abgeraten die Strecke alleine zu fahren, die Furten kurz vor der 35, speziell die der Blanda sind sehr tief und haben sehr starke Strömung. Die beiden Superjeeps hatten es probiert, haben dann aber abgebrochen, die sind angeseilt zu Fuss rein und waren nach einem Drittel schon hüfttief im Wasser. Und das Wasser ist sehr milchig trübe, so dass du nicht erkennen kannst was im Weg liegt.


    Wir haben einen modifizierten Daily 4x4 der mit 1m Wassertiefe gar kein Problem hat. Wir sind sie dann nicht gefahren.


    Du kannst von Osten her problemlos bis zur Hütte fahren, allerdings ist die Piste schon recht rauh und es brauch seine Zeit.


    Gruß aus Island

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Infos!


    Ist das tatsächlich so, dass die "Schlüsselstelle" diese Blanca ist? Dann würden wir die Route eher von Westen her angehen - somit stellt sich relativ schnell heraus, ob die Tour durchgängig befahren werden kann oder auf Grund hoher Wasserstände doch nicht sinnvoll wäre.

    Und noch etwas: welche Hütte meinst du? Wo liegt die?



    schöne Grüße,
    Bernt

  • Hallo Bernt,
    Die Hütte ist die Ingolfsskali Hütte und die ist ab der F752 beschildert. Die liegt ca. 60 km westlich der F752, so auf Höhe des Krokafell.


    Wenn du von Westen einsteigst hast du die schweren Furten auf den ersten 10 - 15 km, wenn überhaupt würde ich es früh morgens und mit mehreren Fahrzeugen probieren.

  • hallo zusammen,


    diese Strecke klingt ja doch recht heftig - ich entscheide dann vor Ort, ob ich das angehen werde.


    @ Puffino: heftiges Video - solche Erlebnisse möchte ich eigentlich vermeiden!
    @ Peter: danke für die Infos. Lohnt sich die Tour von Osten her, auch wenn man nach gefühlten 75% der Strecke wieder umdreht?


    schöne Grüße,
    Bernt

  • Im Hochlandbuch wird der Eyfirðirðingavegur (Der Weg den die Leute aus dem Eyjafjorð benutzten um in den Süden zu reisen)beschrieben als:


    Nur mit umgebauten Jeeps und in Gruppe befahrbar. Und nur für sehr geübte Fahrer, mit guter Furtenerfahrung geeignet. Die Piste führt über sehr Wasserreiche Flüsse. Drei Flüsse sind entscheiden. Blanda, Austari-Jökulsá und Vestari-Jökulsá.