Mietwagen und welche Versicherungen

  • Hallo zusammen,


    ...wollte mal fragen ob man sich einen Mietwagen besser ohne Selbstbeteiligung nehmen soll?


    ...und soll man sich auch gegen Glas...Reifen...Unterboden versichern?


    ...und hat jemand Erfahrungen mit der Mietwagenfirma CarDelMar auf island?


    vielen Dank schonmal....g,Karl

  • Moin Karl,


    generell kann ich CarDelMar empfehlen. Der Vermieter ist aber nicht CarDelMar, sondern Procar Iceland. Haben auch gute Bewertungen im Internet.


    Bei Versicherungen ist es immer die Frage wieviel Risiko man gehen möchte. Die Selbstbeteiligung kann u.U. SEHR hoch sein, deswegen würde ich empfehlen, ohne Selbstbeteiligung zu mieten. Gleiches gilt bei Reifen, Glas, Dach und Unterboden. Ein Steinschlag kann auf den nicht asphaltierten Straßen schnell passieren. Deswegen würde ich den Schutz für Glas und Reifen mitbestellen (Achtung: Schäden durch Sandstürme sind dadurch nicht abgedeckt).Dach- und Unterboden-Versicherungsschutz sind m.M.n. nicht sinnvoll, wenn du auf der Ringstraße bleibst und auf den nicht asphaltierten Straßen langsam und vorausschauend fährst.


    Also meine Empfehlung: Ohne Selbstbeteiligung, mit Glas- und Reifen-Versicherungsschutz. Macht man das nicht, kann man sich bei einem eventuellen Schaden den kompletten Urlaub ruinieren, wenn man mehrere Tausend Euro berappen muss.

  • ...und hat jemand Erfahrungen mit der Mietwagenfirma CarDelMar auf island?


    Ich hab für den letzten Island-Urlaub über CarDelMar gebucht und AVIS als Anbieter bekommen, aber das wusste ich vorher - war auf der HP ersichtlich. Keine Probleme im gesamten gehabt, war jetzt das dritte Mal das ich darüber gebucht habe (1x noch Kroatien und 1x USA). Kannst du IMHO nichts mit verkehrt machen wenn das Angebot für dich passt :thumbup:

  • (Achtung: Schäden durch Sandstürme sind dadurch nicht abgedeckt).Dach- und Unterboden-Versicherungsschutz sind m.M.n. nicht sinnvoll


    ich möchte widersprechen. ich meine, dass sogar dass die Unterbodenversicherung, die den mietwagenpreis nur marginal erhöht, schäden durch vulkanasche auf dem dach mitabdeckt. ich kann leider keine quellen liefern und erklären warum dass so sein soll kann ich leider auch nicht. übernehme keine gewähr, vielleicht finde ich dazu noch was... außerdem, fährt man schnell abseits der asphaltierten straßen, auch auf dem ring wenn man sich sehenswürdigkeiten ansehen mag.


    wir buchen meist im komplettpaket bei billiger-mietwagen also:


    • Vollkasko ohne Selbstbeteiligung
    • Diebstahl ohne Selbstbeteiligung
    • Haftpflicht mind 200.000.000 ISK
    • Glas, Reifen, Unterboden
    • kostenlos stornierbar


    das letzte mal sind wir bei sixtreykjavik gelandet via reseller und haben noch ein kostenloses upgrade in die nächste klasse bekommen dank vorhandener sixt gold card (kann man kostenlos bekommen). war ein top service dort.

  • ich möchte widersprechen. ich meine, dass sogar dass die Unterbodenversicherung, die den mietwagenpreis nur marginal erhöht, schäden durch vulkanasche auf dem dach mitabdeckt. ich kann leider keine quellen liefern und erklären warum dass so sein soll kann ich leider auch nicht. übernehme keine gewähr, vielleicht finde ich dazu noch was... außerdem, fährt man schnell abseits der asphaltierten straßen, auch auf dem ring wenn man sich sehenswürdigkeiten ansehen mag.


    wir buchen meist im komplettpaket bei billiger-mietwagen also:


    • Vollkasko ohne Selbstbeteiligung
    • Diebstahl ohne Selbstbeteiligung
    • Haftpflicht mind 200.000.000 ISK
    • Glas, Reifen, Unterboden
    • kostenlos stornierbar


    das letzte mal sind wir bei sixtreykjavik gelandet via reseller und haben noch ein kostenloses upgrade in die nächste klasse bekommen dank vorhandener sixt gold card (kann man kostenlos bekommen). war ein top service dort.


    Aus den Geschäftsbedingungen von CarDelMar:


    "Geschäftsbedingungen Ihres lokalen Vermieters
    A.HAFTPFLICHTVERSICHERUNG (PRO)
    *Haftpflichtdeckungssumme gemäß der AGBs der Firma Procar
    *Bitte beachten Sie, dass Car Del Mar für Schäden, die durch Asche oder Sandstürme
    am Fahrzeug verursacht werden,nicht aufkommt.
    Daher bitten wir Sie vor Ort eine Zusatzversicherung abzuschließen."

  • Generell kommt das halt auf das eigene Sicherheitsbedürfnis an. . Absolutes must ist meiner Meinung nach die Gravel Protection. Wir hatten nach ca. 3 Stunden Fahrtzeit einen Steinschlag!


    Und bei der derzeitigen Lage würde ich auch eine Asche- und Sandsturmversicherung abschliessen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Schäden durch Schotter an Windschutzscheibe, Scheinwerfer und Karosserie. Das passiert eben recht schnell. Ich zahl da lieber ca. 10 Euro pro Tag und muss mir keine Sorgen bei der Übergabe machen.
    Ich weiss, das viele da trotz kleiner Schäden keine Probleme hatten. Ich sicher mich da lieber ab und geniess meine Ferien.

  • Ich miete immer bei Sadcars oder Cheapjeep ohne Zusatzversicherung. Der Lack ist bereits so beschädigt, dass eventuelle neue Kratzer kaum auffallen. Hauptsache, es fährt. Nur bei Procar mit neuen Autos gehe ich auf Nummer sicher.

  • ....danke nochmal für die antworten.



    ...kann mir jemand sagen ob es angesichts der lage...sprich vulkan bardabunga....es momentan besser wäre sich auch gegen asche zu versichern?


    ....auto ist zwar schon gebucht , gehe aber davon aus dass das vor ort auch noch geht.



    g,karl

  • Das kommt darauf an, wo du lang fahren möchtest. Im Osten könnte es in den nächsten Tagen gefährlich werden. Asche ist momentan noch kein Problem und wenn du nur im Westen unterwegs bist, musst du m. E. keine Ascheversicherung buchen. Aber das musst du am Ende selber wissen, mach das, womit du dich sicher fühlst :)


    Am besten hier täglich checken: Home-page - Icelandic Meteorological Office | Icelandic Meteorological office

  • Hast du nicht noch ein Fragezeichen übrig?

  • Die sind doch genau so leicht zu haben, wie das Wasser in Island. Taetschel-Haetschel

    Leicht zu haben sind aber auch Touristen, die für eine geringe Gegenleistung ihre hochqualitativen Fotos von Landmannalaugar einer Werbeagentur zur Verfügung stellen würden. Taetschel-Haetschel Taetschel-Haetschel

  • Ich miete immer bei Sadcars oder Cheapjeep ohne Zusatzversicherung. Der Lack ist bereits so beschädigt, dass eventuelle neue Kratzer kaum auffallen. Hauptsache, es fährt. Nur bei Procar mit neuen Autos gehe ich auf Nummer sicher.


    Ich hatte jetzt hintereinander drei verschiedene Pathfinder von Procar, die Fahrzeuge hatten alle über 100tkm auf dem Tacho und waren mit dokumentierten Schäden(Aufkleberchen) übersäht, da brauchte man sich auch keine Sorgen machen.Die Sandsturm bzw Asche Versicherung habe ich mir für die letzten zwei Wochen auch mal gegönnt, da ich mich sehr viel im Osten aufgehalten habe.


    Bei Budget und Europcar waren Steinschlagschäden am Lack übrigens immer egal, es wurde nur auf Scheinwerfer und Scheiben geachtete.


    Bei Buchungen der Fahrzeuge über Car del Mar war immer eine super CDW und eine Reifenversicherung enthalten(diese zahle übrigens bei mir schon zwei Mal ohne Probleme)

    Die beiden schönsten Orte der Welt sind die Heimat aus der wir stammen und die Heimat nach der wir uns sehnen.

  • Klaufi: offenbar erwarten ja nicht wenige Wissenschaftler, dass es in den nächsten Tagen/ Wochen (???) zu einem subglazialen Ausbruch kommt, dann auch mit Ascheausstoss.
    Ob das gefährlich wird, mögen andere beurteilen, für den Autolack und damit fürs Portemonnaie vielleicht schon...

  • Ich bin seit 2 Tagen wieder zurück aus Island und kann über meinem Vermieter nur Gutes sagen.
    Gebucht habe ich einen Kombi bei billiger mietwagen und AVIS, mit hoher Haftpflicht, ohne Extra Versicherung. Am Schalter bekam ich dann ein Update auf einen 4x4 Tiguan, Automatik Neuwagen (nichtmal 5000km gelaufen).
    Zur Versicherung: Ich habe eine Elvia CDW Zusatzversicherung für 5€ am Tag, die den Selbstbehalt bis 3000€ abdeckt. Damit ist der Selbstbehalt bei möglichen Schäden (auch Ascheschäden) abgedeckt.


    Erik

  • Ich habe in diesem Sommer über billigermietwagen.de einen KIA gebucht, zweitbilligste Kategorie. Bei Billigermietwagen habe ich Vollkasko ohne Selbstbehalt gewählt, also CDW, Diebstahl, Reifen, Asche, Glas war dabei.
    Ich bin 2x von der Ringstraße in Snaefellsnes abgewichen (war keine F-Straße, ich durfte sie mit dem Fahrzeug befahren, es war halt nicht asphaltiert) und hatte am Ende paar winzige Steinschläge, weil viele Leute da wie die Irren gerast sind, wäre ich nicht so langsam und vorausschauend gefahren, hätte es einmal gekracht. Jedenfalls, auf diesen beiden Straßen ist am Unterboden nichts passiert, jedoch habe ich einen Tag später festgestelllt, dass da am Unterboden etwas runter hing (und schon fast am Boden aufkam), ich konnte das irgendwie wieder nach oben klemmen und mit einer Schraube befestigen, sodass es auch nicht mehr wieder runterkam, aber es war schon ein großer Schreck, auf den man im Urlaub verzichten kann. Deswegen würde ich beim nächsten Urlaub wieder Vollkasko nehmen ohne Selbstbehalt, bei Hertz hätte die Kaution den Selbstbehalt gedeckt und ich hätte ihn am Ende von der Versicherung zurückerstattet bekommen. Was mich nur gewundert hat, dass es Hertz selber nicht bemerkt hat.. vielleicht hat der Fehler schon vorher bestanden, obwohl mir das Auto ohne Fehler übergeben worden ist.. beim nächsten Mal werde ich auch mal kurz mit einer Taschenlampe unter das Auto leuchten. Passieren kann scheinbar überall etwas, und wie gesagt, im Urlaub sollte man sich diesen Stress nicht antun.
    Kleinere Schäden am Lack sind Hertz übrigens auch egal.

  • Ich hoffe, du meinst mich. Dann danke ich für das Kompliment. Verkauft habe ich aber nicht.

    Ja, ich meine dich ;) Wenn ich irgendwann mal viel Geld habe, kontaktiere ich dich und lass es mir auf eine XXL-Leinwand drucken.

  • hallo,
    ich würd dann hier auch nochmal gerne ne frage dazwischenwerfen.
    ich bin im november für einige tage in island und möchte einmal den golden circle fahren und dann einmal nördlich von reykjavik in richtung hraunfossar, glymur etc die ecke. reicht dafür der kleinste kleinwagen?


    ich war bereits letztes jahr im märz da und bin mit einem kleinwagen super klargekommen, allerdings denke ich, dass es doch noch unterschiede zwischen märz und november gibt, zumal ich die strecke zum hraunfossar auch noch nicht kenne...


    außerdem hatte ich geplant, ne versicherung zur selbstbeteiligung dazuzubuchen :) wäre schön, wenn ich hier ein paar einschätzungen bekommen würde, ob das mit nem ford ka oder wie die dinger alle heißen möglich wäre thx1