Schulsystem

  • Hallo!
    Frage an alle Auswanderer deren Kids in island beschult werden. Wie sieht denn das Schulsystem in Island aus? Ist es ähnlich wie in Schweden/Finnland mit offenem Unterricht, Freiarbeit, Wochenplänen etc ? Oder eher wie in Deutschland mit klassischem Frontalunterricht? Gibt es eine Trennung in Leistungsniveaus wie in D oder eher aufeinanderaufbauende Schulen wie in Frankreich/USA?
    Dankeschön!

  • hi,


    der grobe aufbau ist folgender:


    Alle Schueler gehen gemeinsam bis zur 10 klasse in die Grunnskóli. in den neueren schulen wird viel mit offenenm systhem gearbeitet und wochen ziel plaene erstellt, wobei schon die kleinsten lernen sich ziele zu stecken und gemeinsam darauf hin zu arbeiten. auch gibt es in den neueren bauten haeufig räume die in kleinere einheiten abgetrennt oder zu offenen gemeinsamen bereichen verknuepft werden können.... mag aber auch von schule zu schule verschieden sein.


    (uebrigens gibt es keine sonderschulen fuer auffaellige oder besonders schwache schueler, sondern wird eher bei bedarf extra personal bereitgestellt, die die betroffenen schueler immer wieder zur seite nehmen und extra fördern.....)


    nach der 10 klasse ist die schulpflicht beendet.


    es gibt verschieden typen von weiterfuehrenden schulen.


    Menntaskóli: 4 jahre aehnlich wie bei uns klassisches gymnasium mit klassenverband. hier wird ein breiteres wissen gefördet aber man kann auch bestimmte zweige waehlen (sprachen, naturwissenschaften etc)


    Framhaldsskóli/Fjölbrautaskóli: fortfuehrend schulen in denen im kurssysthem unterichtet wird, man eine hochschulreife erwirbt, aber auch schon sehr geziehlt auf sein zukuenftiges studium hin arbeiten kann bzw. seine interessen.


    Verkmenntaskóli/Iðnskóli: sind so art berufsschulen mit der option zur studenspróf / abitur, sprich man lernt ein handwerk, und kann neben faecher aus dem allgemeinen bereich belegen und so die die benötigte punktezahl zum abitur erreichen.


    danach kommt dann natuerlich die uni / háskóli, zu der man auch ohne studentspróf zu gewissen faechern ab einem gewissen alter zugang hat, und wenn einem noch ein paar faecher zur vollstaendigen studentspróf fehlen kann man die auch hier noch nachholen... is natuerlich viel arbeit, aber immer möglich.


    ueberhaupt sind die islaender immer am irgentwas lernen, und man hat immer eine change sich weiter zu bilden, in jedem alter. kommt wohl auch daher dass man sich hier seine ausbildung grossteils selber finanziert, und daher zwischen drin immer mal arbeiten muss, bzw. kinder kriegen usw.


    mein vater arbeitet in der schulbranche in deutschland und ich habe ihm bei einem besuch hier mal ein paar besuche in versch. grundschulen ermöglicht, und ihm hat sehr gut gefallen was er da gesehen hat .... obwohl natuerlich hier alle nach finnland schielen und sagen und dass da alles noch mal viel besser ist als hier..... (ehrlichgesagt habe ihc von vielen leuten gehört die das schwedische schulsysthem hauptsaechlich als anspruchsloses kuschelprogramm bezeichnen mit nix dahinter, aber ich hab da echt keine erfahrung)



    ich hoffe ich konnte dir was helfen, und habe nicht zuviel schmarrn erzaehlt.....


    gruss aus reykjavík (morgen geht´s in die hitze nach dt-land)