Reiseplanung für Hochlandtour

  • Hallo,


    bei meiner letzten Islandreise habe ich gute Erfahrungen mit den Jugendherbergen gemacht. Die boten die Möglichkeit, online die Verfügbarkeit zu ermitteln. Dieses Jahr habe ich vor, eine Reise durch das Hochland zu machen. Die Hütte in Landmannalaugar ist nur per Mail buchbar, aber anscheinend schon fast ausgebucht. Es sind wohl nur noch einzelne Übernachtungen möglich, aber keine 2 in Folge.
    Muss ich meine Planungen um ein Jahr verschieben oder bestehen Hoffnungen, entlang der Busstrecke alternative Unterkünfte zu finden?
    Busverbindung wäre der Highland Circle von re.is oder eine Alternative, falls das besser passt.
    Sollte man die Busverbindung vorher reservieren oder stimmt die Internetempfehlung noch, dass eine Reservierung nicht erforderlich ist?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    PS: Auf meine andere Frage kennt keiner eine Antwort oder habe ich gegen eine Forumsregel verstoßen?


    Freundliche Grüße


    Frank

  • Hi Frank



    Hallo erst mal.
    Zu der Hochlandübernachtungsfrage gibt es hier richtige Spezialisten, ich kann dir da leider eher nicht helfen.


    Zu deiner ersten Frage. Ja ,das ist ein " Abwassersee" und ja das Loch kenn ich aber ich hab mich noch nie gefragt was und warum das so ist, war halt da, fertig. Ich frag mal wenn ich wieder hinkomm denn jetzt interressiert mich das selbst. Dauert aber noch ein bisschen. Eventuell hat es ja bis dahin jemand im Netz gefunden wie das abläuft :) dort.
    Martin

  • Hallo Martin,
    hallo Menni,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin gespannt, ob da mal jemand etwas herausbekommt.


    Zu Alternativen im Hochland scheint keiner Ideen zu haben?
    Unter Hochlandreisen mit Fragezeichen | Iceland Review ist zu lesen, dass es der Tourismussektor schwer, hätte Hochlandaufenthalte zu vermarkten. Trotzdem ist die Hütte in Landmannalaugar ausgebucht. Verschiebt sich das dorthin oder ist da immer so früh nichts mehr zu buchen?
    Besteht noch eine realistische Chance, für dieses Jahr eine Alternative zu finden oder muss ich mich mit einer Verschiebung abfinden? Wer hat Ideen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Frank

  • bei meiner letzten Islandreise habe ich gute Erfahrungen mit den Jugendherbergen gemacht. Die boten die Möglichkeit, online die Verfügbarkeit zu ermitteln. Dieses Jahr habe ich vor, eine Reise durch das Hochland zu machen. Die Hütte in Landmannalaugar ist nur per Mail buchbar, aber anscheinend schon fast ausgebucht. Es sind wohl nur noch einzelne Übernachtungen möglich, aber keine 2 in Folge.

    Mit den Jugenherbergen kenne ich mich auch nicht aus.
    Ich kann mir natürlich vorstellen, dass sie günstiger sind.
    Wo liegt denn dein Budget?
    Das Problem kenne ich natürlich. Wenn man getrennt bucht,
    kann es schwer werden beides unter einen Hut zu bekommen.
    Das betrifft aber eigentlich jede Reise, egal welches Land.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und selber mal ein paar Seiten durchsucht.
    Ich konnte zwei Reisen ins Hochland finden.
    Eine geht 9 Tage die andere 15 Tage. Zu 2 bzw 2.700€. Mit Flug und
    Unterkunft + Kerosinzuschlag und Kosten für Bahn und Wunschflughafen,
    wenn nicht Berlin Düsseldorf oder München.
    Hier beide Reisen durch Island. Es handelt sich hierbei allerdings um Rundreisen.
    Vorteil ist natürlich, dass man sich um kaum was kümmern muss.
    Nachteil ist, dass einem die Reiseziele schon gefallen müssen und dass man
    eben auch weiter muss, auch wenn man eigentlich noch bleiben will.


    LG

    Nature always wears the colors of the spirit. GoIceland
    - Ralph Waldo Emerson

  • So viel ich weiß, kann man noch immer an jeder Station zusteigen, ohne vorzubuchen.
    Alternative Hütten-Übernachtungen entlang der Strecke Richtung Landmanna - Klaustur fallen mir nur noch LANDMANNAHELLIR (Linie 11) und HOLASKJOL ein - dazwischen halt Landmannalaugar. Was Dir aber nicht weiterhilft, wenn Du zwei Nächte bei Landmannalaugar bleiben willst. Im Hochland selber gibt es keine alternative Übernachtungmöglichkeiten außer Hütten oder Zelt.
    Trotzdem hier noch mal der Bus-Planer BUS TRAVEL PLANNER SCHEDULES AROUND ICELAND oder BUS SCHEDULES FROM REYKJAVIK BUS TERMINAL


    Hier findest Du die einzelnen Strecken samt Haltepunkten und Zeiten. Im Hochland selber gibt es keine alternative Übernachtungmöglichkeiten außer Hütten oder Zelt.
    Über Umwegen findet man hier auch eine umfangreiche Liste aller Hütte
    und ÜN im Hochland. Ist überhaupt erstaunlich, was man bei nat.is
    alles findet.


    Diese Map kennst Du ja schon: https://www.re.is/media/iceland-on-your-own/IOYO_Full.jpg

  • Hallo!


    Mein Freund und ich möchten Ende August von Skogar nach Landmannalaugar wandern (mit Zelt). Den Rother Wanderführer haben wir bereits und die Wanderkarte wird demnächst bestellt.Auf diversen Seiten bzw. in anderen Foren habe ich auch gestöbert und bin nun etwas unsicher, was Schneefelder und Gletscherspalten angeht. Es gibt doch nur Schneefelder oder???


    Lg Alex islandwinke

  • Hallo,


    nichts da Gletscherspalten :)
    Bin das letztes Jahr an vier Tagen gelaufen. Bei zugegeben gutem Wetter aber mehr als Schneefelder gibt es da nicht. Sollte dir doch mal ein Schneefeld gefährlich vorkommen, einfach einen 100-Meter Umweg nehmen.


    Geile Strecke. Gute Ausrüstung hilft

  • Danke dir :) Etwas mehr Zeit nehmen wir uns doch ;) Haben von Di-Mo Zeit. Bei schlechtem Wetter fahren wir nach Thorsmörk und wandern dann nach Landmannalaugar. Haben kein Gps und wollens nicht riskieren, uns im Schnee zu verlaufen wikinger2 Blitz-Blitz Schnee--Smiley


    Lg islandwinke

  • im Nebel und bei Schneefelder die Pöller zu erkennen war da so die Assoziation...hab mich durch diverse Foren gelesen und das mit den Schneefeldern zwischen den Gletschern war so das häufigste Problem...und die Strecke von Skogar nach Thorsmörk sind mit 8-10 Std angegeben. Die anderen Etappen sind kürzer... islandwinke


    p.s ich hätte statt "schlechtem Wetter" wohl eher schreiben sollen "wenn nicht (sehr) günstiges wetter vorausgesagt wird, würden wir die erste Etappe auslassen"...