Island im Oktober 2015 - Süden und Westen - machbar?

  • Moinmoin wikinger3


    wir sind auf die Idee gekommen am 20. Oktober für 12 Tage nach Island zu fahren. Dies wird unser erster Aufenthalt auf Island sein. Im letzten Jahr haben wir eine Rundtour durch Namibia gemacht - also ein ganz Bisschen Erfahrung haben wir mit Individualreisen Taetschel-Haetschel


    Wir wollen nicht die klassische Rundreise machen, da uns das Wetter ggf. einen Strich durch die Rechnung macht. Deshalb haben wir uns für den Süden und Westen entschieden. Es soll ein Mietwagen, vermutlich Ford Focus sein - ohne 4x4.


    Dies ist unser jetziger Plan:


    1. Hamburg-> Reykjavik - Ankunft 15:15 Uhr - Hotel Fron


    2. Reykjavik -> Vik - Seljalandsfoss, Skogafoss - Icelandair Hotel Vík


    3. Vik -> Skaftafell - Jökulsarlon - Fosshotel Nupar
    4. Skaftafell - Gletscherwanderung - Fosshotel Nupar
    5. Skaftafell - Wanderung - Fosshotel Nupar


    6. Skaftafell -> Thingvellir - Geysir, Gulfoss - Borealis Hotel
    7. Thingvellir - Goldenes Dreieck - Borealis Hotel


    8. Thingvellir -> Borgarnes - Thingvellir - Borgarnes Room with a View
    9. Borgarnes - Hraunfossar - Borgarnes Room with a View
    10. Borgarnes - Snæfellsnes/Walmuseum - Borgarnes Room with a View


    11. Borgarnes -> Kevlavik - Sightseeing Reykjavik - A. Bernhard Bed and Breakfast
    12. Kevlavik - Reykjanes, Blaue Lagune, etc. - A. Bernhard Bed and Breakfast


    13. Kevlavik -> Hamburg - Abflug 07:35 Uhr



    Was haltet ihr von diesem Plan? Sind die angepeilten Strecken machbar? Gerade in Hinsicht auf die Wetterverhältnisse.


    Die ganze Reise soll nicht in Stress ausarten und relativ entspannt sein. Dennoch sitzen wir gerne im Auto. Auf den Wegstrecken suchen wir natürlich noch ein paar mehr Higlights raus - vielleicht hat ja hier auch noch jemand einen Tipp.


    Wir würden uns ganz tierisch über ein paar Hinweise, Anregungen oder Kritik von euch freuen!


    Viele Grüße aus Bremen :thumbup:

  • Es muss ja kein Jeep sein- aber 4 x 4 finde ich um die Jahreszeit sehr vorteilhaft, weil man im Bedarfsfall doch damit besser vorwärtskommt. Evtl. habt ihr da schon richtig Winter.
    Was meint ihr mit Thingvellir-Goldenes Dreieck- das besteht aus Gullfoss, Geysir und Thingvellir und selbst wenn man ausgiebig wandert braucht man im Thingvellir keinen ganzen Tag ?
    Und ihr wollt am 10.Tag einmal um Snaefellsness rum ?
    - ich würde vom Nupar aus nicht einen Tag lange Strecke bis Jökulsarlon, dann zurück und wieder die gleiche Strecke. Zwischen den beiden Zielen liegt z.B. Litla Hof, zwar kein Hotel aber ganz nett.

  • Super vielen Dank!


    Echt merkwürdig: das Nupar wird bei Google Maps mit zwei unterschiedlichen Standorten angegeben. Du hast Recht...das ist recht weit weg, sodass wir für die erste Nacht eine Unterkunft näher an der Lagune wählen werden.


    Die Fahrt vom Skaftafell zu Thingvellir ist ja recht lang, sodass wir an dem Tag vielleicht zu spät ankommen. Dann wäre der nächste Tag für das Goldene Dreieck.


    Ja am 10. Tag wollen wir einmal die Runde beim Snaefellsness machen. Ist zwar lang, laut verschiedener Reiseanbieter aber machbar. Was meint ihr?


    Kennt ihr ein Unternehmen was in der zweiten Oktoberhälfte noch aufm Jökulsarlon fährt?

  • Soweit ich weiss, fahren die Boote nur max bis Mitte Oktober, es gibt einen Anbieter für beide Touren, Amphibien oder Zodiac.
    Vom Skaftafell bis nach Selfoss dürft ihr mit 5 h Fahrtzeit rechnen, da könnt ihr Thingvellir abhaken, das schafft ihr nicht
    Wenn ihr Snaefellsness die 574 aussen rum wollt und dann zurück nach Borganes, halte ich das für im Winter nicht schaffbar.
    Rechnet mit Tagesstrecken von 150 bis 250 km wenn ihr halbwegs entspannt reisen wollt, sollte sich das Wetter trotz an sich guter Vorhersage verschlechtern habt ihr ein Problem.
    250 km können schon in Frankreich im Juni eng werden, wenn man noch was sehen will

  • Snæfellsness
    außenrum maximal bis Ólafsvik und dann über die Passstraße 54 wieder zurück, wäre gut machbar.
    Wünsche Euch passendes Wetter dafür.

  • Ok das hört sich so an, als müssten wir es dann wetterbedingt spontan entscheiden. Wie schätzt ihr den Snaefellsjoekull National Park denn ein? Ist dieser ein "Must-See"?


    Wir wollen ja auch einen Tag bis nach Hraunfossar - ist das von Borgarnes machbar?


    Ich habe mehrere Veranstalter bezüglich der Lagune kontaktiert - mal schauen was kommt :)

  • Ja, ich würde das wetterbedingt spontan entscheiden und im Straßenzustandsbericht Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin schauen.


    Bei Búðir kann man sich schön die Füße vertreten
    Rauðfeldsgjá
    Arnarstapi Klippenwanderung
    Hellnar Felsentor, kann man auch ein Stück laufen
    Sandstrand Langaholt (schöner als Skarðsvik)
    Lóndrangar
    Malarrif Leuchturm
    Rauðfeldsgjá
    Saxhóll-Krater
    Djúpalónssandur - Dritvik
    Vogelfelsen bei Hellissandur,
    um nur Einiges zu nennen.


    Für Wanderungen im Eysteinsdalur wird wohl die Zeit zu knapp sein.
    Schau hier .


    2011 haben wir Skarðsvik - Öndverðarnes geschafft - dort dann aber festgestellt, dass die Zeit für die ganze Halbinsel
    defintiv nicht mehr reicht.


    Hraunfossar Wasserfälle sind von Borganes aus prima zu erreichen und auch eine gute Alternative zur Halbinsel.
    Auf dem Weg liegen der Grímsá-River mit Wasserfällen bei Fossatún, die heißen Quellen Deildartunguhver und Reykholt.

  • Ganz toll! Das sind so klasse Tipps! Wir freuen uns ganz riesig!!! Da kommt kein Reiseführer mit :)


    Du hast nicht zufällig noch mehr Tipps für den Bereich Reykjanes Carlotta? ;)

  • Zitat

    Du hast nicht zufällig noch mehr Tipps für den Bereich Reykjanes Carlotta?


    Doch hier
    Fahrroute bitte entsprechend Eurem Standort anpassen. Viele Wege führen nach Rom. Unser Anfahrtweg könnte im Winter auch problematisch sein.