Krankenversicherung

  • Hallo!


    Ich mach das jetzt einfach mal als Thema auf, weil ich das übersichtlicher finde...
    kurz zu meiner Ausgangslage: ich komme ab April für ein Jahr nach Island, habe einen Arbeitgeber und werde offiziell meinen Wohnsitz in Island melden.
    Ich hatte bei der Botschaft in Reykjavik nachgefragt, weil ich unterschiedliche bzw. verwirrende Infos zum Krankenversicherungsschutz hatte.
    Von dort habe ich als Antwort bekommen, dass ich nach Anmeldung (Kennitala und so) und Vorlage des Formulars E104 sofort krankenversichert bin.
    Nur so zur Info für Alle die sich ach mal mit der Frage beschäftigen ;).
    Ich hab dann noch das aktuelle Infoblatt "Leben und arbeiten in Island" bekommen (das auf der Internetseite der Botschaft hatte den Stand von 2013 und war nicht ganz klar formuliert), da ist das jetzt auch gut erklärt. Ich wollte es hier hochladen, hat aber leider nicht geklappt weil's wohl zu groß ist...


    Liebe Grüße!
    Lilli

  • Das geht aber alles nur, wenn du auch dort wohnst bzw. dort gemeldet bist. Für einen Urlaubsaufenthalt kommt in der Regel die eigene Krankenkasse auf. Daran sind aber auch Bedingungen geknüpft.
    Ich würde das gerne zusammen fassen, aber diese unterscheiden sich oftmals auch von KK zu KK.
    Ein Beispiel: AOK

    Zitat

    ACHTUNG: Für Mazedonien, Montenegro und Serbien gilt
    die EHIC nur für Erkrankungen, die nicht schon bei der Einreise
    bestanden haben. Wenn Sie vor Ihrem Auslandsaufenthalt in diesen Ländern
    an einer Erkrankung leiden, wenden Sie sich bitte vor der Abreise an
    Ihre AOK vor Ort.

    Übrigens braucht man sich in der EU keine Sorgen um die KV machen.


    Im EU-Ausland sollte man entweder mit der eigenen Kkrankenkasse sprechen oder dafür sorgen, dass man im Ausland versichert ist.
    Wichtig ist auch auf die Versicherungssumme zu achten. Bei einer Auslandskrankenversicherung gibt es erhebliche Unterschiede, die schon von der Aufenthaltsdauer abhängen.
    Eine Übersicht für Krankenversicherungen gibt es hier: https://www.auslandskrankenversicherung.eu/
    Es gibt auch spezielle Versicherungen für Opair, Work and Travel Für Praktikanten Urlauber und Besucher.
    Ich würde außerdem darauf achten welche Sonderleistungen enthalten sind. Denn im Falle eines Unfalles, kann es sein, dass die Anreise eines Familienmitgliedes auch übernommen wird.


    Es hilft eigentlich nur zu vergleichen, das Kleingedruckte zu lesen und dann selber und individuell zu entscheiden.
    Dafür sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall ein paar Stunden opfern.

    Nature always wears the colors of the spirit. GoIceland
    - Ralph Waldo Emerson

  • Hallo,


    also die Infos die ich geschrieben habe beziehen sich nicht darauf, wenn man in Island Urlaub macht, sondern wenn man dort hinzieht und arbeitet. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen peace