Wieviel Zeit für die Westfjorde einplanen?

  • Hallo, wir sind Ende Mai bis Mitte Juni, für 3 Wochen mit unserem Wohnmobil (Citroen Jumper Kastenwagen, kein 4x4, siehe Bild) zum ersten Mal in Island unterwegs. Freuen uns schon riesig! GoIceland


    Wir wollen natürlich einmal die Ringstrasse außen herum, würden aber auch gerne die Westfjorde "mitnehmen". Die Streck durch die Westfjorde sieht auf der Karte aber recht zeitaufwendig aus und ist zeitlich schwer einzuschätzen. ?(


    Ich weiß natürlich, dass die Zeitdauer natürlich auch stark davon abhängt, wieviel man unterwegs stopt und sich etwas ansieht, wieviele und welche Wanderungen man unternimmt. Aber könnten die Erfahrenen Islandfans uns eine ungefähre Einschätzung geben, wie man das zeitlich einkalkulieren kann?


    Wie lange braucht man durchschnittlich um die Westfjorde? Wir dachten daran von Seydisfördur (Fähre) (sorry, ich weiß das wird anderst geschrieben, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die isländischen Buchstaben tippen soll) , entgegen dem Uhrzeigersinn um Island zu fahren, dann in entsprechender Richtung um die Westfjorde, hier die Fähre nach Snaefelsness, dies umrunden, dann Reykjavik, Goldener Zirkel, dann über Südisland, Ostfjorde, zurück zur Fähre Nörrena. (event. einen Abstecher mit dem Hochlandbus nach Landmannalaugar, oder zur Lakispalte, Falls das im Juni schon geht)


    Ist das ein völlig unrealistischer Zeitplan? Sollten wir die Westfjorde lieber beim ersten Mal weglassen? Oder unbedingt mitnehmen und lieber wo anders Zeit einsparen?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt:

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte auf den F-Strassen darf man mit 2-Radaqntrieb gar nicht fahren? Steht da nicht immer dieses Verkehrsschild: "nur 4x4".


    Da es dein eigenes Fahrzeug ist, darfst du damit machen was du willst. Passiert jedoch was, wirds seeehr teuer.

  • Du schreibst ihr seid von Ende Mai bis Mitte Juni auf Island, da kann es natürlich leicht sein, dass die Straßen (Pisten) nach Landmannalaugar noch nicht offen sind! wikinger2
    Da heißt es die Online-Straßenzustandskarte beobachten!


    L.G. Reinhold


    GoIceland , nur noch 6 x schnarch1 bis Flug-Smiley daumenhoch

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

  • Wir sind Anfang August von Broddanes (schöne moderne Jugendherberge) in einem Tag nach Bildudalur (auch Jugendherberge) gefahren mit normalem Mietwagen. Diese Richtung zur Umrundung zu nehmen, hat sich für mich als ideal erwiesen. In Bildudalur haben wir zwei mal übernachtet und von da aus die reichlich vorhandenen Papageientaucher auf Latrabarg besucht, die sich da zahlreich so aufgreiht hatten, als ob sie es genössen, fotografiert zu werden.



    Westfjords, Iceland by expat-, on Flickr



    Iceland, Westfjords by expat-, on Flickr