Straßenbeschaffenheit in den Westfjorden ...und ein paar andere Fragen

  • Liebes Forum,
    ... anstatt über meinem Gutachten zu sitzen und es endlich zu Ende zu bringen, habe ich meine Vestfirdir-Karte aufgeschlagen... es geht ja bald los und ich liebe Landkarten! Mehr als Gutachten! Das geb ich zu.


    Nun fahre ich gerade schon in Gedanken auf Island rum... und wollt euch mal zu ein paar Eckchen und Straßen etwas fragen:


    1) Von dem Ort Seftjörn, wo die Fähre anscheinend anlegt, ... in wieviel Zeit schaffe ich es bei gemäßem Tempo bis Raudasandur? Da ist auf meiner Karte übrigens gar kein Campingplatz eingezeichnet...grübel


    2) Wie findet ihr den Campingplatz in Hnjotur? Wenn ich esrichtig gescheckt habe, ist dort das Schiffswrack, auf dem wir mal ein bisschen rumkrabbeln können?


    3) ach ja: also schon nach raudasandur (614) oder auch nach hnjotur (was für eine Schreibweise!) ...das sind so Schotterpisten bei mir... kann man die eigentlich ok befahren? Oder auch die 619 ... da hatte mir doch das Foto im Forum so gut gefallen am Arnarfjördur.


    4) Mögt ihr den Campingplatz am Dynjandi?


    Ihr merkt schon... mit Campingplätzen hab ichs! Aber ich mag Camping und morgens, wenn die kids schlafen.. einfach schonmal rauskriechen und Kaffee kochen und so... da wäre ja super bei einer schönen Umgebung... na ja, was ist eine schöne Umgebung... vielleicht ein Tisch, denn Campingstühle oder so haben wir nicht dabei. Das Flugzeug nach grönland soll ja auch oben bleiben bei so viel/wenig Gepäck!



    5) Überhaupt... an fast jedem Fjoprd gibts ja eine Sackgassenstraße... welche lohnt sich denn mal zu reinfahren (man muss ja die gleiche Strecke zurück)? Wir mögen Strände und kleine niedliche Dörfer, neben der Landschaft


    6) Wie weit hoch würdet ihr bei 8 Tagen fahren? Isafjördur? Campingplatz guuut?


    7) Ist es generell viel kälter dort ind en Westfjorden als in bspw. REY?


    8) Gibt es irgendwo Stellen, wo man so etwas (ruhig Tourimäßig, das ist mir da egal) Gold schürfen kann oder Versteinerungen finden kann?


    und die letzte Frage: Ist die Überfahrt von Styykisxy eigentlich sehr wellig? Muss ich Tüten halten? Dann wird mir auch schlecht wikinger3


    ok, war eben die fast letzte Frage: Die 608 lächelt mich grad so an... kann ich die nehmen? Sieht nach einer schönen Abkürzung aus, um wieder nach REY zu kommen.


    Ich danke euch und vielleicht seh ich ja mal einen von euch dort.


    oh je...soll ich jetzt schon weiterschreiben? och nö... ich guck mir erstmal meine neue Kamera an...



    dankeschön!

  • Hallo Ute!

    Zitat

    1) Von dem Ort Seftjörn, wo die Fähre anscheinend anlegt, ... in wieviel Zeit schaffe ich es bei gemäßem Tempo bis Raudasandur? Da ist auf meiner Karte übrigens gar kein Campingplatz eingezeichnet...grübel

    Das sind so 60km, anderthalb Stunden würde ich einplanen, eher zwei, da Du bestimmt mal anhalten und Fotos machen willst. Der Zeltplatz existiert :) An der Südostseite

    Zitat

    2) Wie findet ihr den Campingplatz in Hnjotur? Wenn ich esrichtig gescheckt habe, ist dort das Schiffswrack, auf dem wir mal ein bisschen rumkrabbeln können?

    Hnjótur ist ein Museum mit Flugzeug und Schiff und Gedöns. Zum Zeltplatz kann ich nix sagen.

    3) ach ja: also schon nach raudasandur (614) oder auch nach hnjotur (was für eine Schreibweise!) ...das sind so Schotterpisten bei mir... kann man die eigentlich ok befahren? Oder auch die 619 ... da hatte mir doch das Foto im Forum so gut gefallen am Arnarfjördur.

    Die Straßen sind soweit alle gut befahrbar, zum Rauðasandur isses halt büschen steil. Ist aber definitiv machbar. Nach Hnjótur ganz unproblematisch (OK, wenn es jetzt total regnen sollte, dann bitte ein wenig aufpassen!)
    Zur 619 kann ich nichts sagen.

    4) Mögt ihr den Campingplatz am Dynjandi?

    Eigentlich wunderwunderschön, aber eben sehr basic. Plumpsklo und gut is :) Es sei denn, es wurde dort was gebaut (sieht im Luftbild fast so aus)

    5) Überhaupt... an fast jedem Fjoprd gibts ja eine Sackgassenstraße... welche lohnt sich denn mal zu reinfahren (man muss ja die gleiche Strecke zurück)? Wir mögen Strände und kleine niedliche Dörfer, neben der Landschaft

    Alle :) Ich kenne nur Bolungarvík von Ísafjörður aus, das lohnt sich (die Fahrt dahin geht mittlerweile leider durch einen Tunnel, keine Ahnung, ob man die alte Straße noch fahren kann/darf)

    6) Wie weit hoch würdet ihr bei 8 Tagen fahren? Isafjördur? Campingplatz guuut?

    Ísafjörður ist sicher machbar. Der Zeltplatz ist hinter der Schule, fand ich jetzt nicht so prickelnd, wobei die Infrastruktur mit Waschmaschine etc gut ist. Es scheint noch einen zweiten Zeltplatz im Hafen zu geben, das würde ich mir aber auch zweimal anschauen. Und dann gibts noch einen im Tungudalur, ich glaube, der wäre heute meine erste Wahl - außer am Wochenende (sieht nach einem dieser Plätze aus, wo der Isländer am Wochenende zum Feiern hinfährt). Der Zeltplatz in Bolungarvík sieht im Luftbild auch niedlich aus.

    7) Ist es generell viel kälter dort ind en Westfjorden als in bspw. REY?

    Nach meinen Erfahrungen: nein

    8) Gibt es irgendwo Stellen, wo man so etwas (ruhig Tourimäßig, das ist mir da egal) Gold schürfen kann oder Versteinerungen finden kann?

    Puh, keine Ahnung - Versteinerungen gibts bestimmt, aber da würde ich an Deiner Stelle mal in der Touriinfo von Ísa anrufen oder ne Mail hinschreiben.

    und die letzte Frage: Ist die Überfahrt von Styykisxy eigentlich sehr wellig? Muss ich Tüten halten? Dann wird mir auch schlecht wikinger3

    :) ist natürlich sehr stark Wetterabhängig

    ok, war eben die fast letzte Frage: Die 608 lächelt mich grad so an... kann ich die nehmen? Sieht nach einer schönen Abkürzung aus, um wieder nach REY zu kommen.

    Zur 608 kann ich auch nichts sagen, die ist aber noch rot auf der Karte von Vegagerðin, also unpassierbar.

    Ich danke euch und vielleicht seh ich ja mal einen von euch dort.

    Nicht ausgeschlossen :) bin ab 25.6. in Patreksfjörður

  • Die 608 lächelt mich grad so an... kann ich die nehmen? Sieht nach einer schönen Abkürzung aus, um wieder nach REY zu kommen.


    Die Strecke über die Þorskafjarðarheiðiwird wird oft und gerne von den Bewohnern zwischen Ísafjörður und Hólmavík als Abkürzung nach Reykjavík genutzt. Ist eine Schotterstraße, keine Furten, kann aber durchaus abschnittsweise recht holprig sein. Mit was für einem Fahrzeug werdet ihr unterwegs sein? Bei einem Mietwagen würde ich auch vorher bei Vermieter nachfragen ob es erlaubt ist. Meines Wissens ist es schon ein paar Jahre keine F-Straße mehr, aber das ist die Kjölur auch nicht und trotzdem oft ausgeschlossen bei Mietwagen. Aber eine tolle Aussicht hat man von da oben!

  • Hallo Ute,
    ich möchte im September dies Strecken machen und ich hätte fast die gleichen Fragen gehabt. Was ich noch nicht weiß, ob ich einen Geländewagen mit speziellen Reifen benötige. Bist Du mit einem PKW mit normaler Bereifung unterwegs?

  • Hallo!


    Ja, ich bin mit normalem PKW unterwegse und werde dir berichten können. Mitte Juli sind wir zurück.


    Was ich bislang gehört habe, sollte für den normalen PKW ok sein.
    Viele Grüße

  • Im September grundsätzlich mit normalen Auto machbar (irgendwelche aussergewöhnlichen Wetterumschwünge ausgenommen, die dann die Pässe kurzzeitig unpassierbar machen könnten).


    Ute: 608 ist jetzt grün und damit offen, kannste also probieren - ich freue mich auf Deinen Bercht :D