• Kann mir irgendwer Adressen von Anwälten für Mietrecht geben? Oder deutschsprachige Anwälte ( dann ist es einfacher).
    Desweiteren bräuchte ich Infos über Mietrecht. Z.b. ob hier auch 4 wöchige Kündingungsfristen gelten, usw.
    Und weiss jemand ob es hier sowas wie einen Mieterschutz gibt oder an wen man sich bei Mietproblmen wenden kann?
    Füe sehr schnelle Antworten wäre ich dankbar.

  • Nun, frage aber immer VORHER nach den Kosten des Anwalts!
    Die Kanzlei führt auf isländisch, englisch, deutsch und andere Sprachen:


    LEXlögmannsstofa
    Lex Law Offices
    Borgartúni 26 | IS-105 Reykjavík
    Hafnarstræti 94 | IS-600 Akureyri
    Sími/Tel: + (354) 590 2600
    Bréfasími/Fax : +(354) 590 2606
    lex@lex.is · www.lex.is


    Ich hatte kurz Kontakt mit denen wegen Unterhaltsrecht, doch im meinem Fall war Hilfe teuer, richtig sauteuer. Aber die sind nett. Kannst ja mal anrufen.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Sowas wie Mieterschutzbund gibts hier nicht. Wegen Kündigungsfrist, guck was in eurem Mietvertrag steht. Das gilt, wenn ihr euch nicht anders einigt.


    Bei solchen Fragen kannst du auch in der Botschaft anrufen, die haben auch Adressen.



    Zitat

    kannst du mir irgendwas nennen, was nicht sauteuer ist in diesem land??

    Ja, wasser und strom :thumbup:

  • den haben wir nicht!! das ist ja der witz bei der sache, die vermieterin weigert sich seit einem halben jahr ihn zu unterschreiben, und jetzt meldet die dumme nuss eigenbedaf an. das ganze ist ihr immerhin vor drei tagen eigenfallen, und wir sollen bis zum 1. august das feld räumen.
    ich hab so die schnauze voll!

  • au mann, na das ist isländisch, sonst gehts noch, was?
    bis zum 1.?? geht ja noch, mensch, hast noch ein paar tage zeit *gg*

  • genau, ich kann ja in meinem kaputten auto pennen, hab ja wenigstens das wasser umsonst

  • Rufe doch bei der Kanzlei mal an, mir haben die kostenlos einen wertvollen Tip gegeben, so das ich erst mal schlafen konnte. Da sah die Welt wieder anders aus. Ok, bissel dranbleiben mußt du, doch dort sitzen auch nur Menschen die ein Herz haben.


    Ich kenne zwar isländisches Recht nicht, aber in D gibts da auch keinen Kündigungsschutz, allerhöchstens einen Verhandlungsspielraum in Sachen unzumutbare Härte. Aber sehe dein Mietverhältnis definitiv als beendet an. Könntest vielleicht Zeit schinden, um eine neue Wohnung zu finden, denn einfach auf die Straße setzen, das kann der Vermieter sicher auch nicht ohne weiteres. Denn du hast Miete gezahlt (hoffe ich), auch ein mündlicher Mietvertrag ist ein Vertrag. Zwar nicht in D (für Privatleute, gewerblich geht das), aber in Island ist ja alles anders.


    Also, ran ans Telefon!


    Ich such noch eine Anwältin raus, die hilft auch, Moment.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

  • vielen, vielen dank sel. ich werde da mal durchbimmeln und hören was die zu sagen haben. kann mir nicht vorstellen, dass 10 tage die übliche und vor allem erlaubte kündigungsfrist ist. wahrscheinlich hat die tante einfach verpennt, uns rechtzeitig bescheid zu sagen und jetzt geht ihr der a... auf grundeis.

  • hi nathi, so ein mist..... ich weiss dass es in isl, ca. genauso schlecht um die rechter des mieters bestellt ist, wie in dtland um das recht des vermieters.... deshalb mietet man ja auch nach möglichkeit nicht



    setz dich doch mal mit der verbraucherzentrale www.ns.is in verbindung. die schreiben allerdings auf ihrer seite dass mietgschichten dem félags- og tryggingamálaráðuneytið www.felagsmalaraduneyti.is unterliegen... wuerd aber mit den obengenannten erst mal anfangen.....


    hier ist uebrigens der direkte link dazu was der verbraucherbund zum mietrecht zu sagen hat....


    hoffe ihr kriegt noch bisschen schonfrist, und steht nicht bald auf der strasse!!!


    wuensch euch viel glueck und gute nerven

  • Es wurde immer schon gemietet, der Isländer kaufte natürlich;)
    Heute wird mehr gemietet als vor der Krise, weil sie ihre Objekte nicht verkaufen können.


    Wir mieten auch, wüsste nicht für wen es Nachteile geben sollte. Wir haben einen Vertrag gemacht wo jede Seite Spielraum hat, dieser wurde unterschrieben bevor wir eingezogen sind.

  • tja ohne schriftichen mietvertrag stehst du schlecht da.. das einzige was du machen kannst ist dir schnell was neues suchen.
    ich kenne zwar nur die seite als vermieter und da sieht man etwa solches immer wieder, die leute ziehen aus mit wenn's gut geht 1 woche frist, oder auch einfach auf monatsende wenn die miete fällig ist, oder wenn schon 2 monatsmieten überfällig sind, usw. da kann man auch als vermieter nicht viel machen... trotz gültigem mietvertrag.

  • danke. tja, wahrscheinlich haben wir uns von der "lockerheit" mitreissen lassen. ich habe die wohnung letztes jahr im dez angemietet, da war mein mann noch in norwegen. sie sagte mir, es wäre nicht zwangsläufig üblich einen vertrag zu unterschreiben, ich bräuchte mir keine sorgen zu machen, sie hätte ja ihre wohnung auf der base, und wolle da auch nicht ausziehen. und dann hatten wir erstmal die letzten 5 monate einen heidenärger mit den leuten über uns, die tag und nacht gefeiert haben, die hunde in den garten sch... lassen haben und das ganze haus war ein einziger dreckhaufen. und da hat sie schon so komisch reagiert, als würden wir mist erzählen, obwohl sie selbst schockiert war, das sie ihren eigenen keller nicht mehr betreten konnte. tja, jetzt steht diese wohnung zum verkauf, und ganz plötzlich, wo wir jetzt endlich hier die ruhe geniessen und das haus wieder auf vordermann gebracht haben, kommt sie mit dem knaller, sie müsste selbst wieder einziehen weil sie ihre wohnung verloren hat. ich glaube eher, das sie die bankraten nicht mehr tilgen kann, und das ganze haus verkaufen will.
    das nur mal als kleine erklärung.
    aber ich habe auch keinen bock mehr auf den ganzen stress, in keflavik sind genug wohnungen frei, da wird sich schon was neues finden. ich finde es eben einfach nur unfair, mit was für mitteln manche leute kämpfen.

  • Hi,


    ja, das ist sehr ärgerlich, ich kann dich verstehn. aber das wart ihr auch zu gutgläubig, denn alle die ich kenne haben einen Mietvertrag, das ist sehr üblich hier, es sei denn ist verwandt oder so.


    es gibt genug wohnungen, packs an und gut ist es. obwohl sehr unfair, aber mit den raten, da wär sie nicht die erste und einzige,...


    ihr schafft das schon, davon bin ich überzeugt :)

  • ...ich glaube, egal wo auf der Welt, es gibt immer Menschen die dich besch.... wollen.


    Man lernt auch nie aus. Gerade heute habe ich eine Nachricht erhalten, das nach langen hin und her, jemand von einer Sache abgesprungen ist, die ich für ihn offen halten sollte (war so abgemacht und war entsprechend auch fest abgemacht).
    Ich hatte dadurch dann anderen abgesagt.
    Nun aber will er nicht mehr.
    Fazit, ich stehe jetzt doof da, weil ich anderen bereits abgesagt habe und habe jetzt niemanden für den Deal. Menschen, auch wenn sie im Grund nett sind, sind halt oft sehr unzuverlässig. Daher muss man einfach böse werden und alles vertraglich absichern!
    Sonst ist man schnell der doofe!

  • Und das wäre wieder typisch deutsch. Für jeden Scheiß einen Schriebs. Ich hasse das! Aber ich gebe dir recht, macht man das nicht, so ist man selbst häufig der Dumme. Allerdings habe ich auf unnütze Streiterei auch keinen Bock, denn aus jedem Vertrag kommt man raus.


    Ein Beispiel. Ich habe jemandem sein Haus von Grund auf gereinigt, also Böden, Fenster, Küche, Klo. Umwandlung von saudreckig in klinisch rein. Danach (trotz bestätigtem Angebot!) hielt er mir seine leeren Hosentaschen vor und die Pfändungsurkunde von seiner Bank für sein Haus, für sich selbst zeigte er den Bescheid von Harz IV. Na Danke! Ich hätte klagen können. Doch das wird ja nix. Im Keller stand eine nagelneue, originalverpackte Reinigungsmaschine, Marktwert 1200 Euronen (was weiß ich, wie die dort hin kam, vielleicht war das Teil auch geklaut, mir egal). Die Maschine lud ich einfach ohne Kommentar vor seinen Augen in mein Auto. Damit war die Sache für mich erledigt und er trottete davon. Das ist nun vier Jahre her. Die Maschine macht heute noch sehr gut ihre Arbeit. Ok, Glück gehabt, auch wenn mir das Geld für die Arbeit lieber gewesen wäre.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Solch wichtigen Dinge muss man schriftlich haben. Ich würde meinen Vermieter immer mit einem Vertrag festnageln (bisher war das immer selbstverständlich) wenn dieser das hinauszögert einfach mal fragen warum und sich dann gedanken machen wieviele Leichen der wohl im Keller hat ( evtl Steuern sparen, oder sowas wie bei Nathalie) Spätestens da merkt man das was faul ist.


    Wir haben uns letztens ein Reihenhaus angesehn. Alt aber gross, über 3 Etagen, mit Autostellplatz, 2 Balkonen und kleinem Garten usw. Zur Miete wollte er aber noch 2 Mieten im Vorraus haben, damit der sich den Start in Norwegen finanzieren kann. Aha, das is ja toll, dachten wir, dafür ist das Geld aber nicht gedacht. Also auf die Füsse getreten, das Geld kommt auf einen geschlossenen Account oder garnicht. Naja, das Haus steht immer noch leer, hat er wohl keinen dummen gefunden. Es war kein Isländer, soviel sei gesagt :)


    Ich denke Nathalie macht denselben Fehler nicht nochmal :) Hinterher ist man immer schlauer und an Erfahrung reicher :)

  • Und das wäre wieder typisch deutsch. Für jeden Scheiß einen
    Schriebs. Ich hasse das! Aber ich gebe dir recht, macht man das nicht,
    so ist man selbst häufig der Dumme. Allerdings habe ich auf unnütze
    Streiterei auch keinen Bock, denn aus jedem Vertrag kommt man raus.


    tja, das dachten wir auch aber jetzt sieht was dabei raus kommt. also nochmal kommt mir keiner ohne vertrag davon, deutsche spiessbürgerlichkeit hin oder her. feierabend1

  • unglaublich, da gibt es doch gesetze die in Italien besser sind als in dland und Island, wenn manhie keinen Mietvertrag hat wird einfach stillschweigend ein Mustervertrag angenommen der vom Verbraucherschutz in seiner Internetseite zur verfuegung stellt, Kuendigungszeit von vermieterseite vier Jahre fuer die ersten 8 Jahre dann 2 jahre. Deshalb machen hier alle einen Vertrag.

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra