Spritzlappen

  • Hallo zusammen,


    meines Wissens nach ist es Pflicht, am Geländefahrzeug Spritzlappen zu haben. Mein Defender hat so etwas nicht, ich müsste die Lappen also extra kaufen und passende Halterungen herstellen.


    Wie schaut es denn in der Praxis aus - wird so etwas kontrolliert und ggf. auch sanktioniert? Hat da jemand schon mal (negative) Erfahrungen machen müssen? Oder interessiert das keinen Menschen?


    Wäre nett, wenn Betroffene sich mal äußern würden ...


    Vielen Dank,
    schöne Grüße,
    Bernt

  • Der Defender hat doch serienmäßig Lappen dran. Da sollte zumindest eine Möglichkeit der Befestigung vorhanden sein (oder wird das auch nur genietet)?
    Ich würde auf jeden Fall welche montieren (auch vorne! - schützt das eigene Fahrzeug)

  • ;( Spritzlappen.??


    Vor den Wohnwägen und Campanhängern sind Schutznetze montiert wegen dem Steinschlag von den Hinterachsen der Zugfahrzeuge. Also in der Umgebung hat hier hat eher keiner sowas. Ob da mal welche dran waren, bei Meinem ( ähnlich groß ) nicht und sagen tut auch keiner was, jedenfalls beim TÜV nicht.. Also bevor Du da Löcher in Dein schönes Auto bohrst würde ich das dann doch lassen.

  • Davon hab ich auch noch nie gehört und weder ich noch einer meiner Freunde hat sowas an den Jeeps. Nur die normalen Standart Kotschutzlappen.

  • Hallo zusammen,


    meines Wissens nach ist es Pflicht, am Geländefahrzeug Spritzlappen zu haben.


    Woher stammt denn dieses Wissen?


    Abgesehen davon, es macht auch für deine eigene Karre sinn. Vorrausgesetzt du hast ein paar vernünftige ATs oder gar MTs montiert wirst du dir selbst eine Menge Gestein gegen das Auto schleudern ohne Spritzlappen.


    gruss,
    sky

  • hallo zusammen,


    danke schon mal fürs Mitdenken und Belehren :thumbup: ...


    Das mit den Lappen habe ich vor vielen Jahren mal gehört und an unserem damaligen Defender extra für den Islandurlaub 2003 diese originalen Lappen nachgerüstet - siehe Bild (ich hoffe, das mit dem Anhängen klappt). In einer aktuellen Broschüre vom ADAC steht dies auch drin. Auf jeden Fall habe ich an meinem aktuellen Defender keine Lappen und müsste diese explizit kaufen und anbauen bzw. anpassen. Ferner habe ich die Dinger damals geschrottet, weil die Teile zwangsläufig beim Rückwärtsfahren ohne weitere Sicherung- oder Abspann-Maßnahmen im Gelände irgendwann einmal gegen den Reifen gedrückt werden und dann abgerissen werden. Den ganzen Aufwand für einen Urlaub möchte ich mir eigentlich ersparen, kann jedoch nicht abschätzen, ob das Empfangskomitee nach Verlassen der Fähre auf solche Details achtet. Aus diesem Grund bat ich um Erfahrungen von Geländewagenfahrern.


    schöne Grüße,
    Bernt

  • das Empfangskomitee nach Verlassen der Fähre auf solche Details achtet. Aus diesem Grund bat ich um Erfahrungen von Geländewagenfahrern.


    bestand jetzt bei meiner Ankunft aus einer , das Tiket in die Scheibe klebenden , Dame in Zolluniform . Die hatte im Schlepptau den Schnüffelwaldi für die Drogen. Vom Tüv war keiner da. :D Also diese Dinger währen hier beim ersten Mal rückwärts im Schnee weg :patsch:
    Oder steckten nach nem Schneesturm festgefroren in ner Wehe und am nächsten Tag , ratsch weg.

  • Wir begleiten öfter ein paar weitere Mitreisenden - wurden diesbezüglich noch nie kontrolliert und es waren Fahrzeuge dabei, die nicht mit diesem "extra" ausgerüstet.
    Ich würde sie trotzdem montieren, wenn damit kein zu großer Aufwand verbunden wäre. Bei meinem Toyo (HZJ78) habe ich sogar etwas größere angebastelt - eben aus Steinschlagschutzgründen. Hatte noch nie Probleme mit "abgerissenen" Teilen, obwohl das Fahrzeug durchaus artgerecht eingesetzt wird. Aber die "Landy-Lappen" sind noch um einiges größer und vor allem dichter an den Reifen, wenn ich mich recht erinnere.