Landmannalaugar mit dem Bus

  • Wir planen einen Ausflug nach Landmannalaugar von Reykjavik aus. Hat jemand von euch einen Tipp wer der beste Reiseveranstalter ist? Oder ist es empfehlenswert einfach den Bus von Reykjavik nach Landmannalaugar zu nehmen? Oder ist es überhaupt das Geld Wert nach Landmannalaugar einen Ausflug zu machen?
    DANKE für eure Hilfe! islandwinke

  • Wir planen einen Ausflug nach Landmannalaugar von Reykjavik aus. Hat jemand von euch einen Tipp wer der beste Reiseveranstalter ist? Oder ist es empfehlenswert einfach den Bus von Reykjavik nach Landmannalaugar zu nehmen? Oder ist es überhaupt das Geld Wert nach Landmannalaugar einen Ausflug zu machen?


    Na ja ist alles eine Geld- und Zeitfrage und was ihr da so machen wollt und wann.
    Wandern oder nur gucken. Schnell paar Fotos machen und dann wieder weg. Eine Tour mit vielen Leuten machen oder eher mit einer kleinen Gruppe und so weiter.


    Alles über Landmannalaugar


    Landmannalaugar Farbprächtiges Island - Empfohlene Touren

  • Ich finde Landmannalaugar ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Touri-Nepp kann ich dort nicht erkennen. Die Landschaft ist faszinierend und mit am schönsten zu sehen wenn man den Bláhnúkur besteigt. Die Farbenpracht ist natürlich immer tageszeitabhängig bzw. abhängig von der Beleuchtung. Ob eine Bustour von Reykjavik sich lohnt, oder auch von manchen als vermeintlicher Touri-Nepp angesehen wird, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach sollte man aber schon ein wenig länger in Landmannalaugar verweilen um z. B. den Bláhnúkur (ca. 5 Std. Rundweg) erwandern zu können.


    Bernd

  • Also Landmannalaugar ist auf jeden Fall sehenswert, egal ob man nur ein paar Stunden sich dort aufhält oder länger verweilt.


    Es gibt zwei Linienbusse BUS SCHEDULES REYKJAVIK LANDMANNALAUGAR, TRANSPORTATION IN ICELAND
    Klick auf der Seite unten auf die Logos dann kommst du zu den Fahrplänen.


    Vorteil: Du bist eigenständig unterwegs, kannst auch von unterwegs zusteigen und brauchst nicht vorzubuchen. Heißt, Du kannst das wetterabhängig entscheiden.
    Einziger Nachteil: Bei Tagestouren bleiben halt nur max. ca. 4 Stunden für den Aufenthalt.


    Wie beorc schon geschrieben hat, reicht die Zeit für den Aufstieg auf den Bláhnúkur und danach noch im Tal zu wandeln, z.B zum heißen Badesee.


    carlotta


  • Oder ist es überhaupt das Geld Wert nach Landmannalaugar einen Ausflug zu machen?

    Tja - das kann euch niemand sagen, denn es kommt doch entscheidend darauf an, was ihr persönlich erwartet.
    Wollt ihr in Ruhe von verschiedenen Punkten aus fotografieren, Wandern oder nur mal einen erste/kurzen Eindruck bekommen?


    Macht euch über die Aufenthaltszeiten schlau und darüber, welche Wanderungen in welcher Zeit möglich sind.
    Dann könnt ihr abwägen, ob es euch das Geld und die Zeit für den Ausflug wert ist. Letztlich ist ja auch die Fahrt an sich bereits ein Erlebnis.


    Ich bin vor vielen Jahren mit dem Bus hingefahren, habe in der Hütte (vorreserviert) übernachtet und wir konnten mehrere schöne Tage wandern. Bláhnjúkur, Hraftinuskur und Baden wenn die Busladung weg bzw. noch nicht da war... ;)
    Ich persönlich halte nichts davon irgendwo hin zu sausen um dann einen Blick zu riskieren und gleich wieder abzuhauen. Ich reise ja nicht so weit und ggf. über Tage an um dann hinter jede "Attraktion" ein Check-Häkchen im Akkordtempo zu setzten.
    Ich kann nicht verstehen, dass man sich so ewig auf Geysir, Seljalandsfoss und Co freut um dann nach 20 Minuten wieder weiter zu rasen... aber das ist ein anderes Thema. :)


    aber wie gesagt - kommt letztlich doch ganz auf EURE Erwartung an.


    Regina :girl:

  • Ich bin vor vielen Jahren mal da oben auf einem Reittrip gewesen und konnte 3 Tage die wunderschöne Gegend geniessen samt Bad in der Quelle, wir haben dort in der Hütte übernachtet. Viele Orte in Island bieten ja gerade die Möglichkeit, so dicht ranzukommen wie sonst kaum, ohne Absperrungen, und auch das man inmitten dieser Natur auch nächtigen darf und nicht abends wieder weg muss. Von daher würde ich für einen ernsthaften Besuch von Landmannalaugar mind. 3 Tage einplanen. Die Hütte muss aber leider lange vorgebucht werden und am Zeltplatz ist ganz schön Rummel angesagt. Geht aber. Dieses Jahr bin ich mich meiner Mutter unterwegs, die nicht wandern geht, teils aus Konditionsmangel teils weil sie sich auf unebenem Gelände sehr unsicher fühlt. So können wir halt an manches nur hinfahren, es aber nicht erwandern. Aber genau das finde ich in Island so schön, sobals man etwas weg von den Hauptattraktionen ist hat man noch Stille und Natur.