Hochland zum 1 mal

  • Hallo Zusammen ich war letztes jahr das erste mal auf Island und war hin und weg von der Schönheit des landes, und gleichzeitig auch sehr beeindruckt von den Menschen die sehr nett und Hilfsbereit waren:-)


    Nun plane ich dieses Jahr eine Hochland Tour und wollte mal fragen was für ein Auto ihr mir empfehlen würdet und gleichzeitig auch fragen ob es mit diesem dann auch Möglich ist nach Askja zu fahren (Reicht da zum Beispiel auch ein Dacia Duster o.ä)??????


    Desweiteren wollte ich mal nach schönsten Routen im Hochland fragen:-)


    Reisezeitraum is Hauptsaison also August:-)


    im Vorraus schonmal danke für die Hilfe

  • Wenn du zur Askja als Anfahrtsroute nicht die F88 wählst sondern die 900er Straßen sollte es gelingen. 4x4 setze ich mal voraus. Mein VW-T5 4x4 hat das auch problemlos gemeistert.
    Weitere schöne Strecken sind die Kjölur (35, keine Furten), Landmannalaugar über die F225 und südliche F208 und das Kaldidalur.


    Beim Furten die hier im Forum schon oft beschriebenen Vorsichtsmassnahmen einhalten!


    Bernd

  • Du willst offensichtlich ein Fahrzeug mieten. Zunächst gilt es also, die Vermietungsbedingungen zu prüfen. Ein PKW 4x4 wird oft nicht für das Hochland zugelassen sein. OK, der Duster ist ein SUV - aber auch hier wird es vermutlich viele Vermieter geben, die das Hochland ausschließen.
    Ich persönlich würde für das Hochland "echte" Geländewagen mieten (Land Rover Defender, Toyota Landcruiser und vergleichbare Fahrzeuge). Die haben natürlich ihren Preis. Wenn man aber sieht, wie mit diesen Fahrzeugen zum Teil umgegangen wird, ist der Preis nachvollziehbar.
    Unter der Annahme, dass es Dir mit dem Duster erlaubt wird, würde ich die F88 zur Askja NICHT wählen. 2 Furten, die ich dem Fahrzeug nicht zutrauen würde.
    Die schönsten Hochlandstrecken? Das ist sehr subjektiv. Das Hochland hat sehr viel schöne Ecken. Ich mag die Gegend um den Langisjör sehr. Natürlich ist auch das gesamte Gebiet nördlich des Myrdalsjökul traumhaft.

  • Ja soll mit MIetwagen über dei Bühne gehen:-) also bei den Dacia den ich ausgesucht habe steht dabei geeignet für F Roads:-) jedoch will ich das auto auch nicht zerstören:-) und bin mir da wirklich etwas unsicher hat vielleicht sogar schonmal jemand erfahrung mit dem DUster im Hochland gemacht????


    Danke für die Kleinen Routen Tips:-) da ich 3 wochen auf der Insel sein werde wird dafür sicherlich genügend Zeit sein sehr viel auszukundschaften:-)

  • Zu Deinem Auto kann ich nichts sagen.
    Ich favorisiere auch den LAND CRUISER, ist natürlich eine Preisklasse für sich.


    Wenn Du magst kannst Du ja mal in meiner Hompage stöbern in drei Islandreisen. In 2011 waren wir allerdings nur über die nördliche F208 nach Landmannalaugar.


    Unsere Askja-Tour sind wir wie bereits vorgeschlagen gefahren, sind dann nachdem wir bei der Dreki-Hütte uns über die Furten informiert haben, die F88 weitergefahren.


    Ich fand bisher alle schön.

  • Im Hochland sehe ich das "Problem" in erster Linie beim Furten von Flüssen. Ein Duster ist da nur eingeschränkt tauglich und daher kommt es darauf an welche Strecken Du passieren willst. Wenn Du flexibel bist und im Zweifelsfall bereit bist umzukehren bzw. Dir einen andern Weg suchen kannst, wirst Du auch mit einem Duster im Hochland (im Sommer) gut klar kommen.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, ist ein Landcruiser natürlich besser geeignet, wobei ich ja ein Fan von den aktuellen Range Rovers bin (die können das Furten nämlich noch besser :) )
    Mal so als Orientierung und ohne Gewähr im Internet entdeckt: Klick hier

  • Wir haben einen Duster aus einer kleinen Schneewehe im März befreit. Mit einem Landcruiser o.ä. wäre die Schneewehe kaum aufgefallen.
    Der hat halt wenig Bodenfreiheit. Ich würde damit keine Furt fahren wollen - aber gut, ich bin diesbezüglich auch eher vorsichtig (bin ja im Sommer immer mit eigenem Fahrzeug unterwegs, da allerdings mit echten Geländewagen bzw. mit kleinem 4x4 LKW).
    Allrad wird oft überbewertet, die Bodenfreiheit ist viel wichtiger, aber Allrad beruhigt natürlich ungemein (ja, auch ich lege den vor einer Furt meistens ein).


    @ Olaf: Range Rover sind schon gut, aber die guten Buschtaxis (Toyota HZJ78) sind besser :D . Keine Elektronik, robuste Technik, Starachsen, ...
    Aber das ist ein ganz anderes Thema und passt hier nicht her. Und außerdem rein subjektiv :thumbup:

    Einmal Island - immer Island wikinger1

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Bernd Die Toyota sind auch prima aber bei den Verleihern gibt es in der Regel ja praktisch Neuwagen und was Range Rover da zuletzt auf den Markt brachte ist wirklich spitze, allerdings darf man das auch bei Listenpreisen von bis zu 175.000 Euro für ein Range Rover verlangen :blerg:

  • HI
    Also wer günstig einigermaßen HOCHBEINIG unterwegs sein will sollte den altgedienten LADA 4x4 nicht vergessen. Auch so'n Jimny
    steht hoch da gegenüber SUV'S .
    Klar Land Cruiser und Kollegen sind komfortabler.

  • Der gute alte Lada Niva ist super - hatten wir 2012. Zum Glück war einer frei.
    Ich kenne nur einen Verleiher, der diesen anbietet. Ich glaube so zahlreich sind diese kleinen wendigen Kisten nicht vertreten auf der Insel.

  • Ich vermute die Vermieter scheuen beim Niva die Erstazteilverorgung und den Wiederverkaufswert. Ansonsten ist das für den Zweck schon ein tolles Auto. Ich saß noch letzte Woche in einem Niva (allerdings nicht auf Island :D ) und der macht schon einen sehr robusten Eindruck. Allerdings war der erst einige Monate alte Niva schon an einigen Stellen am rosten :blerg:

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, ist ein Landcruiser natürlich besser geeignet, wobei ich ja ein Fan von den aktuellen Range Rovers bin (die können das Furten nämlich noch besser :) )

    Bin ich die Einzige die sich grade wundert :D ?
    All die Range Rover's die hier so rumfahren, sind kaum höher als 'nen normaler Kombi :D :D

  • Bin ich die Einzige die sich grade wundert :D ?
    All die Range Rover's die hier so rumfahren, sind kaum höher als 'nen normaler Kombi :D :D


    Dann sprechen wir nicht von den gleichen Autos. Die aktuellen Range Rover Modelle haben eine Wattiefe von 70-90 cm und da bietet auch ein Landcruiser nicht mehr: Klick


    Vermutlich siehst Du häufiger den Range Rover Evoque, der aber auch schon eine beträchtliche Wattiefe von 70cm hat!


    Die Fahrzeughöhe ist übrigens nur bedingt entscheidend für die maximale Wattiefe oder im Umkehrschluss heißt eine hohe Fahrzeug nicht gleich eine große Wattiefe :) Ich würde da immer beim Hersteller nachschauen, wobei die Angabe der Wattiefe häufig bei SUVs gar nicht offiziell angegeben wird (die wissen schon warum, da das ja keine Geländewagen sind ;) ).




    In der Praxis wird man ja ohnehin keine garantiertes Modell bekommen und so liegt man sicherlich richtig, wenn man ein Landcruiser bei der Anmietung anklickt.

  • Wattiefe des Autos ist das eine, man mus auch so einen 4x4 beherrschen. Allrad z.B. vorher einschalten und nicht erst wenn man feststeckt oder Turbo abkühlen lassen bevor man eine tiefe Furt durchquert. Alles schon gesehen in Island, geplatzte Turbos gerissene Freilaufnarben etc. Dacia Düster ins noch so der Hit für in Richtung Askja. Da sollte man schon ein Auto fahren das Reserven hat.

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • :D

    man mus auch so einen 4x4 beherrschen

    Ja, da muß man erst mal wissen mit was für einem Allradtyp man unterwegs ist, gelle.
    Was verstehst Du denn unter Reserven?????
    Wir haben schon mit nem popeligen 50 PS Diesel Bulli ( steht in Olafsfördur ) Ersatzteile und Vorräte ins Hochland gefahren, der Toyota , hochgelegt und mit Winde u.s.w. der als SICHERUNG dabei war ist nicht zu Einsatz gekommen. Gut die Ansaugung ist hochgelegt , das wars aber auch schon.
    Die alten Isländer sind noch mit ganz anderen Kisten durchs Hochland gefahren, das Automuseum Ystafell bei Husavik hat herrliche Bilder dazu die man sich angucken kann, und das war noch vor der USA Zeit. Da währe so ein DUSTER das Maß aller Dinge gewesen.


    Nachtrag: Das VW Teil gehörte früher der LB . Der Papa meines Vermieters hat immer noch nen Buckelsaab und der alte Herr sch....... sich um keine
    F's vor irgentwelchen Straßen der fährt mit dem Teil noch jedes Jahr zum Schafabtrieb ins Hochland.

  • Wir haben dort Urlauber getroffen mit einem Suzi Jimmy diewußten nichtmal wie der Allrad reingeht.
    Mit Reserven mein ich das ich wenn ich schon anspruchsvolle Strecken fahre auch ein dem entsprechendes Auto fahre das dafür ausgerüstet ist. Für die F-Straßen brauch normal kein Allradfahrzeug. Man sollte aber es auch vermeiden wegen Fahrfehletn abgeschleppt zu werden weil das teuer wird.
    Als wird dort waren wurden die Straßen der Nordwestfjorde neu gemacht ohne Allrad keine Chance du bist mitten durch die Baustelle gefahren. Teilweise 30- 35 cm indem Schotter eingepackt und geregnet hätte es auch noch, das war schlimmer wie Hochland.

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Hier mal ein Beispiel aus dem Jahr 1989 auf der alten F37 (Kjölur) das auch deutsche Touristen experimentierfreudig waren. Der Käfer hat die Kjölur damals auch geschafft obwohl es noch z. T. recht breite und für einen Käfer tiefe Furten gab. Alte Technik ohne viel elektronischen Schnickschnack hat doch manchmal Vorteile.
    Und das 4x4 meiner Meinung nach recht überbewertet wird sieht man an vielen Fragen hier im Forum ob man z. B. die Ringstrasse auch ohne befahren könnte. Ja, man hat eine bessere Traktion, hilfreich auf lockeren und rutschigem Boden. Bei Eis ist es ziemlich wurscht. Und großartig an Sicherheit gewinnt man mit 4x4 auch nicht. Höchstens die, dass man steilere Berge mit lockerem Untergrund hochkommt als ein zweiradgetriebenes Fahrzeug.


  • So weit ich mich erinnere hat der Geländewagen den 8ter Volvo an der Furt an den Haken genommen und mit durchgezogen. Das waren übrigens Isländer auf ganz normaler Tour.
    Das die Bodenfreiheit weder für Käfer noch für den Volvo ganz ausreichend war war manchmal deutlich zu hören. Aber insgesamt finde ich das Thema Bodenfreiheit für die gängigen Hochlandstrecken wie Kaldidalur, Kjölur, Askja und Kverkfjöll, Sprengisandur sowie Landmannalaugar auch etwas überbewertet. Die Bodenfreiheit wird doch wirklich erst großartig relevant wenn man auch im Hochland noch die abgelegenste Piste befährt.
    Viel wichtiger scheint mir die Wattiefe. Wäre die bei meinem VW-Bus etwas größer hätte ich sicher auch die Sprengisandur befahren. Aber die Furten bei Nyidalur schrecken mich doch immer wieder ab.


    Bernd

  • So Flug ist Gebucht; Auto auch am Start hab jetzt einen Land Cruiser bei Funcars gemietet:-)


    Jetzt han i nur noch n Paar fragen:-)


    Welches ist die Einfachste Route zum Askja (Reisezeitraum is August)?????


    Welches Navi würdet ihr empfehlen um durchs Hochland zu Schippern:-)


    die vorfreude bei mir mitlerweile ins unermessliche endlich wieder im Land meiner Träume zu sein und diese Schönheit wieder zu geniesen:-)


    islandwinke GoIceland thx1

  • Ich bin von der 1 von Egilsstaðir kommend auf die 901 abgebogen. Dann von der 901 auf die 907, 907 auf die F910. Von dieser habe ich den Abstecher über die F902 nach Kverkfjöll gemacht und habe dort auf dem CP übernachtet. Am nächsten Tag ging es zurück über die F902 auf die F910 und dann über die F894 zur Askja. Zurück bin ich die F894, F910 und F88 nach Herðubreiðarlindir gefahren. Dort habe ich auf dem CP übernachtet und bin am nächsten Tag zurück auf die F910 gefahren. Von dieser bin ich dann über die F905 Richtung Möðrudalur. Kurz vor Möðrudalur erreicht man wieder die 901 und kommt über diese wieder auf die 1.
    Auf diesen Strecken waren alle Furten für meinen T5 4x4 problemlos zu durchfahren. Aber mit einem Land Cruiser sollte man doch auch die F88 mit ihren Furten meistern können. Dazu müssen sich aber andere genauer äussern da ich die F88 nur vom Hören-Sagen kenne.


    Bernd