Rundreise im September mit Kind – brauche Hilfe von Island-Kennern :-)

  • Liebe Island-Fans; wir möchten mit unserer 5-jährigen Tochter (die sehr fit ist) gerne im September nach Island. Nun habe ich schon Lektüren gelesen, bin begeistert und freue mich sehr – brauche aber Hilfe von erfahrenen Island-Reisenden wie euch.
    … Können wir im September spontan Unterkünfte finden, oder ist es besser eine Rundreise zu buchen?
    Wir wären eigentlich lieber unabhängig von Buchungen; falls es uns an einem Ort gefällt, würden wir ungern weiter müssen, weil ein Zimmer gebucht ist. Mir ist aber nicht klar, inwieweit die Hotels/B+Bs etc. nach der Hauptsaison geöffnet haben bzw. ausgelastet sind.
    … welche Route könnt ihr uns empfehlen?
    … welches Auto ist zu dieser Jahreszeit für eine Rundreise zu empfehlen?
    soweit ich es verstanden habe, ist im September das Hochland bereits gesperrt, oder? Wäre dann ein Allrad trotzdem besser?
    … Ist der September eine eher ruhige Reisezeit oder nicht?


    Ich habe schon viele Beiträge mit großem Interesse gelesen und freue mich, wenn ihr mir helft, Licht ins Dunkel meiner Reiseplanung zu bringen - DANKE schon im Voraus :)


    Bianca


    Ach: wir haben zwei Wochen Zeit eingeplant

  • Hallo Klaus;


    vielen Dank für deine Antwort. Wir haben zwei Wochen minus An- und Abreise.
    Meinst du, wir sollten dann besser eine Reise mit Unterkünften buchen?
    Wir dachten auch schon über einen Camper nach – aber haben die Zeltplätze im September noch geöffnet? Außerhalb der Zeltplätze darf man ja nicht stehen und übernachten, oder?


    Das Hochland würden wir evtl. schon besuchen – ich dachte aber auch hier, dass es im September bereits nicht mehr geöffnet ist.


    LG Bianca

  • Hallo,


    wir waren jetzt schon 2 Mal mit unseren beiden Jungs (jetzt 6 und 10 Jahre) in Island (vorher aber schon einige Male ohne Kinder). Wir haben uns vor 3 Jahren einen Snail.is Bus mit Allrad gemietet, letztes Jahr einen Toyota Hilux mit Camperkabine, was wir dieses Jahr ab dem 20. August nochmals wiederholen. Fuer uns war es perfekt mit dem sehr flexiblen "Wohnmobil" - wir sind trotzdem oft bei Campingplätzen, Höfen oder Wanderhütten gestanden.


    September ist natuerlich schon spät, mit ein wenig Glück klappt das aber trotzdem noch mit dem Hochland.


    Mit dem Camper ist man halt sehr flexibel, hat ja quasi immer sein "Haus" mit dabei - sei es, weil Ihr euch umziehen wollt weil ihr in einen Regenguss gekommen seid, oder eine warme Suppe zum aufwärmen gekocht werden muss, oder man wegen Müdigkeitsattacke doch ein kurzes Schläfchen machen will.


    Die Route würde ich je nach Wetter legen - wir haben uns nie vorher auf eine Route eingelassen, sondern nur eine Landkarte mit vielen möglichen Zielen vorbereitet und haben je nach Wetter entschieden was wir an diesem Tag machen.


    Viel Spass in Island,


    Bernd.

  • Bernd


    vielen Dank, für deine Antwort. Camper ist sicher super – ich habe halt gelesen, dass die Campingplätze in der Nebensaison nicht mehr geöffnet haben. Einfach irgendwo parken ist (hab ich zumindest gelesen) auch nicht erlaubt.


    Oder lieg ich da falsch? Dann wäre ein Camper natürlich ideal.


    liebe Grüße -
    Bianca