Planungshilfe für 10 Tage im August Ringstraße

  • Wikipedia sagt:


    "Der Jökulsárgljúfur-Nationalpark liegt im Norden Islands am Ufer des Flusses Jökulsá á Fjöllum und erstreckt sich von der hufeisenförmigen Schlucht Ásbyrgi im Norden bis zum mächtigsten Wasserfall Europas, dem Dettifoss, im Süden. Der Südteil wurde 1973 eingerichtet, der nördliche Bereich um Ásbyrgi kam 1978 dazu."


    Oder ist das wieder eine Ortsbezeichnung die es in Island öfter gibt?


    Bernd

  • au weia - da habe ich ja einen fetten Bug drin. Wie gut, dass es euch aufgefallen ist!
    Hmm, entweder ich muss das Tagesprogramm ändern oder die Unterkunft.
    Der Jökulsárgljúfur-Nationalpark war in meinem Reisführer als Natur-Highlight beschrieben, daher ist er auf meiner Liste gelandet. Aber das passt so nicht zusammen.
    Es klingt bei euch so, als wäre der Nationalpark gar nicht so bekannt und damit vielleicht auch nicht so attraktiv, wie ich dachte ... ??

  • Also ich war schon ab und zu im Jökulsárgljúfur-Nationalpark. Sowohl mit geführter Tour als auch individuell. Er läßt sich sehr gut mit der Besichtigung des Dettifoss auf der Westseite verbinden. In ihm kann man z. B. an mehreren interessanten Punkten den Park mit Spaziergängen erkunden. Meiner Meinung ist der Park schon sehenswert und attraktiv. Schau am besten mal in einem guten Reiseführer oder dem Internet nach einer guten Beschreibung für Hljóðaklettar und Hafragilsundirlendi.


    Bernd

  • Nord-Island 2012 - 6. Tag Jökulsárgljúfur-Nationalpark


    Schau, wie es Dir gefällt??
    Passt auf jeden Fall ganz gut zwischen Husavik und Dettifoss. Das Tungulending Gästehaus ist ganz neu (gute Wahl) und liegt genau dazwischen. Auf Seite 2 meines Reiseberichtes gab es da nur eine alte verlassene Fischfabrik. Aber da siehst Du schon mal die Lage.

  • Du darfst auch nochmal gerne auf die Karte gucken, Jökulsárgljúfur liegt meines Wissens nach zwischen Hoffell und Djupivogur.


    Jökulsárgljúfur ist die Schlucht in der unter anderem der Dettifoss liegt. Weiter Flussabwärts, besonders beim westlichen Aussichtsspunkt Hafragilsfoss sieht man die Schlucht sehr gut.


  • Das Tungulending Gästehaus ist ganz neu (gute Wahl) und liegt genau dazwischen.


    katharina15: Ich hoffe ihr habt einen 4x4 oder das es zumindest trocken ist. Ansonsten könnt ihr euer Gepäck den ganzen Weg runter tragen :D