Hilfe!!! 20Tage, Mietwagen, Juni/Juli, eigenes Zelt

  • Hallo Island Freunde,


    meine Verlobte und ich wollen vom 20.6 bis 12.7 nach Island. Wir würden und gerne einen Camper Mieten aber die sind ja richtig teuer, deshalb wollen wir jetzt ein Mietwagen und unser Zelt für Island verwenden. Wir sind jeweils 3 Wochen durch Schweden und Schottland mit dem eigenen Auto und einem Zelt gereist. Sind das also gewohnt, diesmal könnte es allerdings etwas kühler werden. Wir sind absolute Naturfreunde und ich bin angehender Hobbyfotograf :P


    Hat einer eine Liste von allen Campingplätzen auf Island am besten natürlich als PDF zum Ausdrucken. Der Standard der Plätze ist egal Hauptsache Dusche und WC, wir sind einiges gewohnt obwohl wir uns auf einem der Besten Campingplätze in Italien kennengelernt haben.


    Ich habe jetzt versucht herauszufinden ob es zulange wird nur auf der Ringstraße unterwegs zu sein, sind ja immerhin ca. 21 Tage. Umso länger umso besser das ist klar, aber man macht ja Urlaub und hat leider nur eine begrenzte Zeit. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Sollen wir uns ein Polo für 924€ über billiger-mietwagen (AtlasOption) (habt ihr Erfahrungen mit AtlasOption?) mieten und dann vielleicht noch 2-3 SuperJeep Touren Buchen (http://www.boreal.is), bei denen ich nicht weiß was sie kosten und wie die so sind. Vielleicht könnte man auch selbstständig die Nordwestfjorden besuchen oder wir dazu ein 4WD Fahrzeug benötigt? Ich weiß leider nicht was besser ist.


    Es würde noch die Option geben einen SUV Daihatsu Terios AWD über mietwagen-Billiger (Dollar Thrifty)(habt ihr Erfahrungen mit Dollar Thrifty?) zu mieten. Damit könnte man ja auch ins Hochland wie ich das jetzt so verstanden habe. Es gibt wohl ein paar Straßen die trotzdem nicht befahrbar sind.


    Es ist mal wieder sehr kurzfristig, aber egal es ist alles noch machbar. Schottland haben wir 1 Woche vor unserem Urlaub entschieden. Das war allerdings mit dem eigenen Auto und die Fähre fährt auch jeden Tag und das auch noch zu einem anderen Preis.



    Ich hoffe ihr könnt uns Tipps, Links und eure Meinungen mitteilen.


    Lg Chris


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


  • Es würde noch die Option geben einen SUV Daihatsu Terios AWD über mietwagen-Billiger (Dollar Thrifty)(habt ihr Erfahrungen mit Dollar Thrifty?) zu mieten. Damit könnte man ja auch ins Hochland wie ich das jetzt so verstanden habe. Es gibt wohl ein paar Straßen die trotzdem nicht befahrbar sind.


    Ich bezweifle, dass Ihr mit einem SUV von Dollar Thrifty ins Hochland dürft. Auf jeden Fall würde ich mir das vorher bestätigen lassen!
    Aber ich glaube auch, dass ein normaler PKW ausreicht, denn mit dem könnt Ihr in Ruhe die Insel umrunden, und falls wirklich viel Zeit übrig bleibt, dann auch noch in die Westfjorde fahren. Für ein paar Hochlandtouren könnt Ihr auch mit dem Linienbus fahren und vor Ort eine Nacht verbringen, denn Zelt habt Ihr ja dabei.


    Bei meiner ersten 3-wöchigen Islandtour mit dem Happy-Camper habe ich es weder ins Hochland, noch in die Westfjorde geschafft - es gab auch so unendlich viel zu sehen. Dabei habe ich auch gerne mal dem schönen Wetter folgend ein paar Haken auf meiner Tour geschlagen, aber in 3 Wochen muss man nicht stur einmal um die Insel fahren, da ist Zeit für ein paar Abstecher.

  • In dem Reiseführer "Island, Färöer-Inseln" von Titz aus dem Reise-Knowhow-Verlag ist ab Seite 506 eine Liste mit geographischer Lage der Campingplätze.


    Woanders habe ich noch keine vollständigere Liste gefunden.


    Als ich mit meiner Frau die RundumIslandFahrt gemacht habe (August 2012), sind wir auch einfach drauflos gefahren, ohne groß zu planen. Haben ein paar kleine Abstecher gemacht und sind in 2 Wochen locker rumgekommen. Sind auch jeden Tag nicht soooviel gefahren. Einen Campingplatz gab es immer und wenn es da mal zu usselig war, sind wir halt in Schwimmbad gegangen. Dort konnte man das Entkeimen zusätzlich noch genießen.



    Gruß aussem Pott
    Thomas