Tipps für meine Kurzreise im Dezember

  • Hallo zusammen,


    ich werde im Dezember dreieinhalb Tage in Reykjavik sein und möchte die relativ kurze Zeit so gut wie möglich nutzen. :)
    Ich bin mobil (habe einen Suzuki Jimny gemietet), und würde gerne sowohl die Stadt selbst als auch die Umgebung auskundschaften.
    Da das meine erste Islandreise wird freue ich mich sehr über Empfehlungen jeder Art!
    Was ich auf jeden Fall gerne sehen möchte sind die Geysire und der Gullfoss. Auch die Südküste in Richtung Vik reizt mich.


    Dass das Wetter im Dezember mir einen Strich durch die ein oder andere Rechnung machen könnte ist mir bewusst, aber meint ihr, innerhalb eines Tages die Strecke bis beispielsweise Vik und zurück nach Reykjavik zurück zu legen ist realistisch? Bei guten Bedingungen versteht sich.
    Ich kann die dortigen Straßen und die einzuplanende Zeit so schlecht einschätzen... ?(


    Schon einmal tausend Dank für eure Hilfe, und wenn ihr mir Orte, Touren, Unternehmungen etc. empfehlen könnt, immer her damit :D


    Lieben Gruß, Sarah

  • Denk einfach daran dass du nur rund 5 Stunden Tageslicht hast. Zwischen 11 und 16 Uhr. Davor und danach ist dunkel.

  • Hey,


    danke für die schnellen Antworten. :)
    Wenn ich viel sehen möchte bin ich durchaus schmerzfrei was frühes Aufstehen betrifft, aber es soll ja auch schön werden, da habt ihr auf jeden Fall Recht. :D
    Dann konzentriere ich mich erst einmal auf die näher gelegene Umgebung, und habe dafür einen weiteren Grund Island nochmal zu bereisen. ;)


    dankeschoen1


    Sarah

  • Die Südküste von Reykjavik bis Vík habe ich gerade mit meinen Schwiegereltern in einem Tag absolviert inklusive Rückfahrt. Wir sind morgens ca. 9 Uhr los und gegen 1.00 Nachts wieder zurück gekommen. Das ist im Winter allerdings schwieriger, da Ihr ja (wie bereits geschrieben) nur 5 Stunden Sonnenlicht habt. Allerdings haben wir die Tour ziemlich ausgedehnt mit so ziemlich allem was man unterwegs sehen kann, inkl. ausgiebigem Schwimmstop im Seljavallalaug. Im Winter wäre es daher natürlich am Besten, Ihr verbringt eine Nacht in Vík.


    Da es mich jetzt selbst interessiert mal eine kleine Rechnung:


    Hauptattraktionen: Seljalandsfoss (incl. angrenzemdem versteckten Wasserfall) , Skogafoss, Sólheimarjökull, Dyrhólaey, Reynisfjara


    Annahme: Gute Wetterbedingungen
    Annahme: Licht = 5 Stunden


    Fahrtzeit RVK bis Seljalandsfoss = 130 km = ca. 2h reine Fahrtzeit (kann im Dunkeln abgerissen werden)
    Zeit im Hellen = Seljalandsfoss bis Vík = 60 km = ca. 1h reine Fahrtzeit
    D.h. Ihr habt 4 Stunden für 5 Stops. Ja das ist knapp, im Schnitt habt Ihr 0,8h je Halt. Das kommt jetzt auf Euch an, wie intensiv Ihr einen Ort erleben wollt. Dann könnt Ihr im Dunkeln wieder zurück fahren (und Euch noch Vik im dunkeln ansehen und ggf. tanken).


    Unter der Annahme, dass die Straßen frei sind und Ihr 5 Stunden Licht habt, Ihr Euch nicht davon stressen lasst, dass man nicht unendlich Zeit hat, dann könnte es klappen. Vermutlich sind das zu viele "wenns", aber das müsst Ihr am Ende selbst entscheiden.... ;)





  • ;(

    Die Südküste von Reykjavik bis Vík habe ich gerade mit meinen Schwiegereltern in einem Tag absolviert inklusive Rückfahrt

    Wenn man hier wohnt und die Wetterberichte einigermaßen deuten kann, sowie einige einheimische " Barometer " an der Hand hat ist das korrekt.
    Bin im Dez. auch schon AKY-RKV-AKY gefahren in einem Stück, super alles frei. 12 Std später war ich froh in meinem warmen Kämmerchen zu sitzen.
    Für nen Islandneuling ohne Zeitpuffer und Erfahrung ist das nix.


    Martin

  • ;(

    Wenn man hier wohnt und die Wetterberichte einigermaßen deuten kann, sowie einige einheimische " Barometer " an der Hand hat ist das korrekt.
    Bin im Dez. auch schon AKY-RKV-AKY gefahren in einem Stück, super alles frei. 12 Std später war ich froh in meinem warmen Kämmerchen zu sitzen.
    Für nen Islandneuling ohne Zeitpuffer und Erfahrung ist das nix.


    Martin

    Ich denke, meine kleine Milchmädchenrechnung hat das ebenso einigermaßen deutlich gemacht, dass es selbst unter guten Bedingungen zeitlich ziemlich knapp wird. ;) Habe ja auch empfohlen, eine Nacht in Vík einzuplanen, wenn man die Tour machen möchte.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin momentan auf meiner Reise und habe mich total in dieses Land verliebt :loveyou:
    Diese Natur ist unglaublich beeindruckend!
    Gestern Abend nach meiner Golden Circle Tour hatte ich sogar das Glück, Polarlichter sehen und fotografieren zu können. Mir fehlen absolut die Worte!


    Danke noch einmal für eure Tipps vorab thx1


    Ganz liebe Grüße, Sarah


  • Gestern Abend nach meiner Golden Circle Tour hatte ich sogar das Glück, Polarlichter sehen und fotografieren zu können. Mir fehlen absolut die Worte!


    Ob es da wohl mal Fotos davon im Forum gibt? Nordlichter-Gucken geht immer :)


    Viele Grüße, Beatrix