Island mit kleinem Kind

  • Hallo zusammen,


    wir möchten gerne Juli 2016 für drei Wochen Island bereisen.


    Wir haben einen 5-jährigen Sohn und sind nun am Überlegen, ob das mit einem Wohnmobil Sinn macht.


    Wir möchten einmal ganz außenrum und zusätzlich die Snaefellsneshalbinsel und die Westfjörde besuchen.


    Ist das in drei Wochen ohne zu großen Stress zu machen?


    Wie schaut es mit Campingplätzen aus, müssen die vorgebucht werden oder bekommen wir im Juli überall einen Platz?
    Wieviel kosten die Campingplätze durchschnittlich?
    Könnte man zur Not auch mal nur auf einem Parkplatz übernachten?


    Dürfen wir mit dem Wohnmobil überhaupt die geplante Strecke abfahren?


    Danke schon mal im Voraus.


    LG


    Sandra

  • Mein Neffe ist jetzt 6 und war vor einem Jahr das erste Mal mit WoMo in Irland dabei- alleine mit Tante und Oma auf Reisen für 10 Tage. Wir fahren jetzt halt keine 6 Stunden und es bleibt viel Zeit, das er "Auslauf" hat. Jetzt im Herbst will er wieder mit- Ligurien.
    Für kleine Kinder gibts auch auf Island ne Menge zu entdecken !- 3 Wochen finde ich da aber doch etwas lang, ohne Euren Zwerg zu kennen. Denke, die Ferienhausvariante mit 2-4 Unterkünften und kleineren Touren wäre eher was ? Ich glaube nicht das mein Neffe länger "durchhalten" würde.



    Ich habe mit meiner Mutter im Mai Island einmal rum samt Reykjanes, Goldenem Zirkel, Tröllaskagi Halbinsel und Snaefellsness in 16 Tagen gemacht, dabei einmal um 300 km sonst max 250 km. Sind 2700 km gefahren.
    Wir waren Ende Mai unterwegs, es waren doch einige WoMos unterwegs und an vielen Stellen sind die Stellplätze für WoMos doch begrenzt, würde also vorbuchen.
    Erwartet aber bitte keinen "Festlandsstandard" auf Island auf den Campingplätzen. Gibt oft nur ein kleineres Sanitärgebäude,(nicht beheizt) keine Restaurants an den Plätzen, eher selten Gemeinschaftsküchen. Auch konnten wir nicht an allen Plätzen die Chemietoilette entsorgen !

  • Ich glaube auch, das wird zu viel Strecke. Meine Eltern hatten sowas mit uns Kindern in dem Alter gemacht. ;(


    Was ihm aber als Station für ein paar Tage gefallen könnte, wäre der Trollgarten in Fossatun. Da hat er viel Auslauf und andere Kids. Fossatún Sternfahrten je nach Laune sind auch gut.

  • super, ich danke Euch schon mal.


    Das mit den Ferienhäusern hatten wir uns auch schon überlegt, drei Wochen ist für unseren Kleinen kein Problem, er liebt die Natur und kann sich stundenlang damit beschäftigen Tiere und Landschaften zu beobachten. Da haben wir also keine Bedenken.


    Was wäre Eurer Meinung nach eine passende Strecke? Wenn wir einmal rumfahren, also ohne Snaefellsneshalbinsel und die Westfjörde, was wären die besten Stationen für Ferienhäuser?


    LG


    Sandra

  • In 3 Wochen einmal um Island herum ist sehr gut für Familien mit Kindern geeignet.
    Wir waren mit unseren 3 Kindern mit dem Wohnmobil in Island unterwegs seit Sie Säuglinge waren und das Einzige Problem war gelegentlich wenn es nötig war eine freie Waschmaschine nebst Trockner zu finden.


    Wenn der Kleine keine Probleme mit dem reisen im Womo hat würde ich dazu raten und Snæfellsnes würde ich nicht auslassen.

  • Hallo, ich würde dir zur Wohnmobilroute raten.
    Wir waren letztes Jahr im Juli drüben und waren vier Wochen auf den Campingplätzen unterwegs ohne eine Vorbuchung war überhaupt kein Problem. Kosten sind ganz unterschiedlich. Wir hatten die Campingcard (99Euro) und damit kann man ich glaube insgesamt 28mal auf speziell dafür gelisteten Campingplätzen übernachten. Wenn mal keiner mit Campingcard in der Nähe war sind wir auf andere Campingplätze ausgewichen. Was auch schön ist, wir sind am Schwimmbad vorgefahren haben das Womo schön geheizt und wenn man mit dem Schwimmen fertig war, konnte man schön im warmen Womo noch gemütlich sitzen und ausdampfen. Auch kann man mit dem Womo schön je nach Wetterlage die Routen planen.
    Also jetzt liegt die Entscheidung ganz bei dir.
    Eventuell eine dafür und dagegen Liste anfertigen.
    Viel Spass bei der Planung.

  • Wir hatten im vergangenen Oktober sehr gute Freunde von uns in Island mit 3 Kindern (7, 5 & 0,5 Jahre). Wir sind mit ihnen zusammen gereist, und es hat insgesamt ziemlich gut geklappt, wenn man sich auf das Tempo der kleinen Racker einlässt. Im Schnitt haben wir deutlich weniger geschafft, als wenn wir alleine reisen. Größtes Highlight für die kleinen war am Ende dann aber doch unser Ferienhaus mit Hot Pot, Fussballplatz und Spielplatz gleich um die Ecke. Unterwegs kam also irgendwann immer wieder die Frage, wann wir denn zurück zum Ferienhaus fahren, weil es dort so viel zu baden und spielen gab. :)


    Mit dem WoMo habt ihr den Vorteil, dass Ihr flexibel bleiben könnt. Bei 3 Wochen mit einem Kind würde ich die Flexibilität zu schätzen wissen. Vielleicht seid ihr doch langsamer als geplant und könnt dann im Notfall die Westfjorde auslassen. Eine Ferienwohnung bietet andererseits die oben genannten Vorteile.

  • Dürfen wir denn mir dem Wohnmobil die Ringstraße und Snaefellsnes fahren? Habe leider noch keine Karte vorliegen, bei den Vertragsbedingungen aber Ausschlüsse von zahlreichen Straßen gesehen.


    LG


    Sandra

  • Guten Abend zusammen,


    wir haben uns nun für die Variante mit Ferienhäusern entschieden, so grob haben wir nun Stops in Reykjavik, Vik, Höfn, Egilsstadir, Akureyri, Blönduos und Snaefellsnes-Halbinsel geplant.


    Leider sind die meisten Häuser nur So-Do oder Do-So buchbar, zumindest die die ich gefunden habe. Wo buche ich sowas am Geschicktesten? Habt Ihr Tipps, wo ich auch flexibler buchen kann?


    LG und einen wunderschönen Abend,


    Sandra

  • Denke, Du hast die Häuser bei Viator gefunden. Da ist das halt so. Immer 3 bzw. 4 Tage (Mindestzeitraum 3 Tage)
    Wenn man bedenkt, dass in der Regel die Endreinigung nicht mitgebucht werden kann, der jeweilige Mieter für die End_Reinigung also selber zuständig ist, finde ich das verständlich.


    Das Schöne bei Viator: Da man vorher in Kef schon die Schlüsselcodes abholt, ist man zeitlich vollkommen unabhängig was das einchecken betrifft.


    Versuche Dein Glück mal bei


    fewo-direkt
    Bungalo: Cottages in Canada and Iceland
    https://www.airbnb.de/
    www.gisting.is
    http://de.visiticeland.com/Unterkunft/
    http://www.farmholidays.is/ Auch hier werden gelegentlich einzelne Cottages angeboten


    Hast Du auch schon mal bei booking.com geschaut?

  • Hallo Sandra,


    wir sind gerade mit zwei Jungs (5 Jahre und 15 Monate) auf Island unterwegs. Es ist für uns die zweite Umrundung (ohne Westfjorde, allerdings mit Snæfellsnes) und wir sind zwei Wochen unterwegs mit einem Mix aus Ferienhäusern und Airbnb-Appartments.


    Die Ferienhäuser sind bei uns allen wegen des Platzes und natürlich des hot pots deutlich beliebter als die Appartements (in Akureyri und Reykjavík). Unbedingt mit hot pot buchen! Und wenn immer möglich mit Waschmaschine ;)


    Unsere Stationen waren/sind Hvollsvöllur, Akureyri (mit Zwischenübernachtung im Hostel in Berunes), Olafsvík und Reykjavík sowie abschließend Sandgerđi vor dem Rückflug früh morgens.


    Mit Womo habe ich keine Erfahrungen. Island mit Kind ist kein Problem bei der richtigen Einstellung. Wir nehmen uns viel Zeit für die Mahlzeiten und das Baden. Deswegen sehen wir deutlich weniger als wir es ohne Kinder machen wohl machen würden, aber da wir wissen, dass wir wieder kommen, brauchen wir nicht jetzt alles mitzunehmen. Das entspannt uns sehr und führt zu einer familienfreundlichen Ausrichtung für uns.


    Gott sei Dank dürfen wir noch eine Woche bleiben und genießen :)


    Viele Grüße,
    Britta




  • Noch eine Frage:


    wir haben nun die Flüge gebucht und fast alle Häuser.


    Wir hätten ziwschendrin mal eine sehr große Strecke (486 km) von Selfoss nach Djupivogur.


    Meint Ihr das ist an einem Tag zu schaffen?


    LG


    Sandra

  • Unsere erste Unterkunft ist jetzt bei Hvolsvöllur, wir hatten geplant von da aus schon die großen Wasserfälle und Sehenswürdigkeiten bis Vik anzuschauen.


    Es ist echt schwierig ein Appartement oder Haus für nur eine Nacht zwischen Vik und Höfn zu finden - wie benötigen unbedingt eine Unterkunft in der wir selber kochen können, da unser Kleiner ein sehr spezielles Essen braucht.

  • Oje, jetzt zweifle ich echt an meinen Fähigkeiten, habe stundenlang gesucht, aber nichts Passendes gefunden und derweil sind so tolle Angebote vorhanden, lieben Dank für die Tipps, werde ich gleich buchen.

  • Nalas Tip "Lambhus Cottages kann ich auch empfehlen.
    Waren wir dieses Jahr auch eine Nacht. Klein, aber fein.


    Würde sich auch anbieten als zweite Übernachtung auf der langen Strecke.
    Weiß ja nicht wo ihr die nächste Unterkunft habt. Djúpivogur?


    Vorsicht für alle die unbedingt kochen wollen oder müssen:
    Arnanes-Gästehaus hat zwar eine tolle Küche aber kochen kann man da nur Kaffee. Ob sie funktioniert? Keine Ahnung. Keiner der Gäste hatte Kochgeschirr dabei, um es auszuprobieren. Es gab nur Geschirr für Kaffee und ne Kaffeemaschine. Ich erwähne es mal vorsichtshalber.

  • Sodala, die Tour ist gebucht wie folgt (danke für die zahlreichen Tipps bzgl Häusern/Unterkünften):


    2 Nächte Reykjavik
    2 Nächte Selfoss
    2 Nächte Vik
    1 Nacht Skaftafell
    3 Nächte Egilsstadir
    4 Nächte Akureyri
    1 Nacht Hvammstangi
    2 Nächte Bolungarvik
    4 Nächte Olafsvik
    1 Nacht Akarnes
    1 Nacht Keflavik


    Ist zwar oft umziehen, aber dafür müssen wir nicht so viel hin- und herfahren.
    Können wir bei den bungalo.is-Häusern eigene Bettwäsche mitbringen? Ist oft auf isländisch beschrieben und das versteh ich leider nicht.


    Ich hoffe wir haben nun überall soviel Zeit um das Wichtigste in Ruhe anzusehen.


    Noch eine Frage:
    muss die Fähre Westfjorden-Snaefellsneshalbinsel voher gebucht werden?


    LG


    Sandra