Nächste Woche fahre ich nach Island! Ein paar Fragen.

  • Hallo,


    am Montag geht es los, ich fahre das erste Mal nach Island.


    Mein Plan:
    Ich fliege mit einer Freundin, die bis Donnerstag mit mir in Reykjavik bleibt, dort wollen wir uns die Stadt und ein bisschen was drumrum anschauen.
    Donnerstag früh fliegt sie zurück und ich warte auf meinen Inlandsflug am Donnerstag Abend zu einer Reittour.
    Auf der Rückreise eine Woche später komme ich morgens in Reykjavik an und mein Flug zurück nach Deutschland geht am nächsten Morgen um 7 Uhr.


    Meine Fragen:
    Ist es sinnvoll, geführte Touren, Aktivitäten, etc. vorher zu buchen?
    Mit meiner Freundin zusammen wollen wir spontan bleiben, aber ich möchte an dem Donnerstag, an dem ich weiter fliege und an dem Tag wenn ich zurück komme, nicht planlos in Reykjavik rumhängen, was meint ihr?


    Unterkunft für die Tage in Reykjavik haben wir vorgebucht. Für den Rückflug- Tag habe ich noch nichts.
    Ich habe Bedenken, ob, wie und dass ich so früh morgens zum Flughafen Keflavik komme. Ist das ein Problem oder fahren da immer Busse? Sonst bräuchte ich eine Unterkunft (Hostel) nahe des Flughafens.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Sonja

  • Du kannst auch nachts bequem mit dem Flughafenzubringerbus fahren. Den bucht man vorher in einem Tourenbüro, sind 11 oder 14 €. Kannst du gleich mit der Freundin zusammen machen. Die holen direkt von Hoteladressen in Reykj. ab. Es wird geraten, 4 h vorher loszufahren. (War bei uns morgens sogar knapp.) Wenn du in dem Büro bist, kannst du auch gleich eine Tour buchen, z. B. Golden Ring. Oder du gehst zum Paragliding, was bestimmt toll ist. Die laden dich auch in der Stadt ein, ist nur stärker wetterabhängig.
    Dann hast du den ganzen Tag lang was zu tun. Foto--Smiley

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Ich habe gerade überlegt, meinen Rückflug umzubuchen.
    Ich komme am 15.9. um 10.00 Uhr in Reykjavik an (Inlandsflughafen).
    Mein eigentlicher Flug ginge erst am nächsten Morgen um 7.00 Uhr. Aber ich könnte noch umbuchen auf den 15.9. um 14.10 Uhr.


    Würde das reichen oder wird das knapp?!
    Ich weiß ja nicht, wie weit die Flughäfen auseinander liegen und wie der Zeitaufwand so ist... Aber ich würde mir noch eine zusätzliche Übernachtung sparen.

  • Nutz doch den Tag noch aus. Es könnte sein, dass du nach 10.00 Uhr keine Tagestour mehr erwischst, dann eben Wale watching vom Hafen aus plus Schwimmbad oder so. :girl: 14.00 Uhr finde ich auch knapp für den Weiterflug, falls du Verspätung hast.


    Wir waren nachts in einer Bar mit Livemusik und sind dann um 2.30 Uhr rüber zum Treffpunkt für den Zubringerbus gelaufen. Entspannte Busfahrt, auf der wir uns schon mal auf das Schläfchen im Flieger einstimmen konnten. Da sitzen noch mehr Leute im Bus, du bist da nachts nicht allein.


    Viel Spaß.

  • Hm, wenn ihr das so meint, lass ich es lieber. Haben die Inlandflüge denn oft Verspätung?
    Wie lang ist denn die reine Fahrzeit von Reykjavik nach Keflavik?


    Ich bin noch so planlos, weiß noch nicht mal, wie das mit dem Inlandflug funktioniert, wo diese Flughafen ist, wann ich dort sein muss... Hüüülfe! :)


    Hab ich bei meiner Reise Aussicht auf Nordlichter, was meint ihr? (Bin dann im Osten).

  • AAAlso
    am 15. kommt der erste Flieger um 9.40 in RKV an. Das ist dann 0 Problemo.
    Du nimmst ein Taxi bis zum BSI für ca 800ISK und fährst dann mit dem Flight Bus das geht leicht.
    Wenn Du eine Maschiene später nimmst 10.25 wird es knapp. Dann musst du ein Taxi nehmen dann geht das auch. da währe mir das mit dem Bus zu eng.
    Wir fliegen immer um 13.20 nach CPH .


    Ich lese gerade Osten , fliegst Du von Egilsstadir aus ?

  • Nimm einfach das Flughafenhotel von Kevlavik.


    Taxi ist nicht unbedingt schneller. Wir hatten unsere Taxileute gleich in der Schalterschlange wiedergetroffen.

  • @ Martin:
    BSI, RKV, AKY??? Aaaaaaaah... :)


    Also mein Inlandflug kommt Dienstag von Egilsstadir um 8.55 Uhr und landet 9.55 Uhr in Reykjavik. Daran lässt sich nix ändern, der war mit der Reittour inklusive.
    Mein Flug nach Frankfurt geht Mittwoch früh um 7.20 Uhr. Dh eine zusätzliche Nacht in Reykjavík, oder umbuchen auf Dienstag.

  • Flughafenhotel Keflavik hab ich auch überlegt, aber dann bin ich halt echt ab vom Schuss wenn ich mit meiner zeit noch etwas anfangen möchte. Und zum Flieger laufen kann ich da ja auch nicht, oder? Ich tendiere dann eher dazu, zentral zu bleiben, wenn ihr sagt, dass ich dort zu meinem Flug gut weg komme. ..

  • Wir hatten unsere Taxileute gleich in der Schalterschlange wiedergetroffen.


    :D Kommt immer drauf an mit wem Du fliegst. Bei Iclandair gibt es meist keine Schlangen, notfalls Priority Check In. Die bringen dich auch mal fix durch die Kontrolle wenn es echt knapp ist.
    Klar ist das Taxi schneller. Man fährt direkt zum Flughafen nach KEF max. 40 Min. Man wartet nicht auf den Buß u.s.w. Wir haben das schon einige Male durchexerziert. Ich würde umbuchen und nicht in Reykjavik abhängen.


  • :D Kommt immer drauf an mit wem Du fliegst. Bei Iclandair....


    Pöh! :D Die sind nach Berlin zu teuer geworden, mehrfacher Preis, daher eben mal "WOW". Gegen die hab ich aber auch nix, weil die das tolle ultimative (!) Radrennen organisieren. Bin quasi ein Fan geworden. :thumbup: :P

  • Na ja in 4 Stunden sollte das sogar mit dem Buß zu schaffen sein. Ich würde halt mit dem Taxi zum Busbahnhof fahren, zu Fuß zieht sich das schon , da hat Silke voll recht. Dann hast Du noch gut Zeit. das sollte sich doch echt ausgehen.

  • Hatte keine Lust alles durchzulesen.


    Wenn du um 10 Uhr in Reykjavík ankommst und um 14Uhr in Keflavík weiterfliegst reicht das locker. Die Inlandflüge sind meistens auf die Minute genau pünktlich.


    Du brauchst grosszügig gerechnet 1 Stunde vom Bus Terminal nach Keflavík. Bist also spätestens um 12-12.30 Uhr am Flughafen. Und das reicht mehr als genug um einzuchecken. Ich hab für meine Gäste schon 2 1/2 Stunden berechnet und es reichte.

  • Sowas wie auf den Bildern gilt aber nicht für die Mittagszeit und um die geht es hier ja, oder?
    Da starten 2 oder 3 Maschienen und Ende. Da ist es auch im Sommer ruhig und im Herbst und Winter ist man ziemlich alleine am Schalter weil meines Wissens nur der Lumpensammler von Icelandair und WOW abfliegen.

  • Die Schalter sind nach Fluggesellschaften geordnet, aber nicht nach Zielen.


    Icelandair hat den normalen Check-In in Keflavík abgeschafft und alle Passagiere müssen jetzt entweder den Online/Mobil Check-in nutzen oder am Automaten einchecken. Daher gibt es jetzt eigentlich immer eine Schlange vor den Gepäckabgabeschaltern, in den letzten Monaten habe ich dort Wartezeiten bis 45 Minuten (bei den Morgenabflügen) erlebt, auch in der Nebensaison! Bei den Mittagsabflügen war es deutlich ruhiger, meist etwa 10 Minuten Wartezeit.


    Die Wartezeiten vor der Sicherheitskontrolle waren immer sehr unterschiedlich, in der Nebensaison habe ich dort dieses Jahr schon deutlich länger gewartet als z.B. vor 3 Wochen bei einem Mittagsabflug.

  • Also , ich würde das auch nicht riskieren wollen - auch wegen dem Inlandsflug . Die sind zwar , wie erwähnt pünktlich , aber mir ist ja auch schon passiert, dass ich am Morgen ein Taxi zum Flughafen in Heimaey bestellen wollte und es dann hiess , dass sie nicht fliegen wegen Nebel ....... Das weiss man einfach nie und dann zu wenig Zeit zu haben fände ich sehr stressig .


    Ja, in Keflavik wird immer mehr automatisiert . Ich hatte am Automaten eingecheckt und dann hatte es bei der Gepäckabgabe so einen Scanner , mit dem ich meinen Koffer selber scannen sollte und dann auf's Band stellen . Gute Idee - nur meldete das Ding ständig , dass mein Koffer zu lang sei :patsch:
    Mit dem Ding bin ich ja schon in einige Länder gereist und hatte nie ein Problem , zudem ich auch nicht glaube , dass er irgendwie nicht der Norm entspricht ;) Die beiden Helferinnen die da waren wussten auch keinen Rat , so dass ich dann am ursprünglichen Baggage Drop anstehen musste . Da geht dann schnell auch Zeit verloren .


    Letztlich musst Du selbst entscheiden welches Risiken Du eingehen willst , ich kann nur für mich reden , aber so einen Flug zu verpassen ist dann meist mit etlichen Umtrieben verbunden .

  • Also ich wär ja um jeden tag froh den ich länger in Island bleiben könnte... :loveyou: :loveyou: :loveyou:


    Du könntest am Nachmittag wie schon gesagt wurde Whale Watching machen oder auch nochmal eine kurze Nachmittags-Reittour. Ja schon klar, dass das nicht dasselbe wie eine mehrtätige Tour ist, aber man sieht ja trotzdem nochmals eine andere Landschaft und reiten geht ja eigentlich immer :girl: Und es gibt ja schon auch noch ein paar andere Touren, die erst nachmittags anfangen (Caving, River Rafting und so).


    Oder falls das Wetter ganz furchtbar wäre, könntest du in ein Museum oder sogar ins Kino, Filme werden ja soweit ich weiss in der Originalsprache gezeigt.


    Und übernachten könntest du ja in einem Hostel im Mehrbettzimmer, das kostet ja auch nicht so viel...

  • HI Silke
    Man kann mit dem Nachmittagsflieger nach Kopenhagen fliegen und von dort aus für sehr wenig Geld weiter nach MUC, oder Frankfurt oder anderen Städten mit SAS. Die Umsteigezeit ist meist bei ner Stunde. Ist ganz praktisch wenn man sich die Übernachtung sparen will in Island die man zwangsläufig hat wenn man mit den Inlandsflieger kommt und den Morgenflug erwischen muß.
    Mein Sohn und ich nutzen das seit ca.3 Jahren und es funktioniert einwandfrei. Nur Sonntag wenn es erst um 11 Uhr einen Inlandsflug gibt wird es knapp und man braucht das Taxi.
    Die Kosten sind bei ner Direktbuchung nur etwas höher als der Direktflug um 7.20 Uhr und um das Gepäck braucht man sich nicht zu kümmern, geht automatisch mit.