Planung für eine Woche Reykjavik im Februar

  • Hallo,


    ich hätte gerne Vorschläge für 1 Woche Reykjavik. An vier Tagen mache ich TOuren. Also 2 Tage Jökursalon, 1 Tag Golden Circle, 1 Tag Lavahöhle.
    Wie würdet ihr die TOuren buchen? Alles hintereinander? BEi schlechtem Wetter kann man die Tour ja wann anders machen.


    Vielen Dank!


    Lucky

  • Hi


    Joa, prinzipiell kannst du da nichts falsch machen. Ich würde die jetzt schon buchen und falls sie dann am entsprechenden Tag zum Beispiel aufgrund des Wetters nicht stattfinden können, erhälst du ja dann dein Geld zurück. Ich würde vielleicht schauen dass du die Touren, die du auf jeden Fall und unbedingt machen willst, eher an den Anfang deiner Reise legst, falls sie dann gecancelt werden hast du noch Zeit die dann am Ende der Woche nochmal zu versuchen.
    Ausserdem hast du dann schon mal was gesehen und könntest die nächsten Tage nochmal umkrempeln, falls du irgendwo doch noch ein zweites Mal hin willst.
    Alles hintereinander zu machen kommt ein bischen auf dich drauf an. Du hast mit den Touren halt relativ lange Tage, vielleicht wärst du froh dazwischen mal einen ruhigen Tag mit bummeln und Museum o.ä. in der Stadt zu verbringen?


    Was hättest du denn gern für Vorschläge? Für in Reykjavik oder noch weitere Touren?


    Ich fands ja auf den Westmännerinseln super toll: erst ein Stück mit der Fähre übers Meer, dann rund um die Insel mit einem kleineren Boot, Rundfahrt auf der Insel, Vulkanmuseum... und das alles bei strahlendem Sonnenschein während es auf dem Festland Wolken hatte :thumbup:

  • Gängige Touren kann man auch sehr kurzfristig buchen. Zum Beispiel noch am Vorabend vom Hotel aus.
    Bei speziellen Touren ist bissel Vorlauf besser.
    Das mit dem Wetter ist nicht immer so genau planbar. In Reykjavik kann das Wetter völlig verregnet sein aber am Zielort ist alles super oder umgekehrt.
    Ich hatte bisher mit dem Wetter immer Glück gehabt und es war nur auf dem Weg zum Ziel doof. Schnee und Kälte sind für mich übrigens kein schlechtes Wetter.

  • Ich werde in einem Hostel übernachten, von daher eher Sachen in Reykjavik.


    Laut Extreme Iceland finden die TOuren fast immer statt, da das Wetter schnell wechselt.


    Sind 1400 Euro inkl. Flug zu teuer?

  • Hallo Lucky,


    bei www.re.is kannst Du alle Touren direkt vor Ort in Reykjavik buchen. Die sagen Dir auch ob die Touren am nächsten Tag dann durchgeführt werden. Auf alle Fälle die Blaue Lagoone nicht vergessen. Am Besten direkt beim Transfer mit machen.


    Viel Spaß Jens


  • Laut Extreme Iceland finden die Touren fast immer statt, da das Wetter schnell wechselt.


    Sind 1400 Euro inkl. Flug zu teuer?


    Nöh. Die Touren kosten bei denen einiges, scheint aber ein guter Anbieter zu sein.
    Blaue Lagune kann man stattdessen weglassen.



    Mimi: Welche Rundfahrt mit einem kleineren Boot hast du auf den Westmännerinseln gemacht? Es gibt ja auch gut motorisierte Schlauchis, finde ich wegen der Piepmätze gut gut, aber nur im frühen Sommer. ^^

  • Pauschal würde ich nicht sagen, Blaue Lagune weglassen.
    Ich finde sie schön, ist halt teuer.
    Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Muß natürlich jeder selbst entscheiden.


    Wir fahren immer gerne dahin. Gehört für uns einfach dazu.

  • @ Lucky: 1400 mit Flug, Unterkunft und Ausflügen ist ok find ich daumenhoch


    Ich hab schon Touren mit verschiedenen Anbietern gemacht (RE, Extreme Iceland, Tour.is, Sterna...), die sind schlussendlich alle irgendwie gleich. Oft gibts ja die gleiche Tour bei mehreren Veranstaltern, die unterscheiden sich dann lediglich in "Kleinigkeiten" wie Abfahrtszeit, mal ne Pause mehr oder 10 Euro beim Preis... Schlussendlich sollte man die wählen, die einem am sympatischsten sind :)


    @ Skellig: So genau weiss ich das nicht mehr, das hatte zur ganzen Tour (bei einem der grossen Anbieter^^) dazugehört. Das war einfach so ein kleines Fischerboot, das zwar eine kleine "Hütte" hatte, da hatte aber nur der Captain drin Platz :P Wir sind dann einfach eimal rundherum gefahren, mit Zwischenstopp in Klettshellir (das ist eine Grotte mit toller Akustik :D )

  • Na ja, einmal sollte man die berühmte blaue Lagune schon sehen wenn man nach Island reist , finde ich jedenfalls. Für die weiteren Reisen gibt es ja dann schon genügend Alternativen :)


    Mimi - Du warst dann wohl mit Viking Tours unterwegs , der spielt da am Ende der Rundfahrt in einer Höhle Saxophon :nummer1:


    Was Reykjavik betrifft, so denke ich , dass es dort auch vieles gibt was man spontan machen kann . Vielleicht mal auf der Website der Stadt nachschauen .

  • @ Skellig: So genau weiss ich das nicht mehr, das hatte zur ganzen Tour (bei einem der grossen Anbieter^^) dazugehört. Das war einfach so ein kleines Fischerboot, das zwar eine kleine "Hütte" hatte, da hatte aber nur der Captain drin Platz :P Wir sind dann einfach eimal rundherum gefahren, mit Zwischenstopp in Klettshellir (das ist eine Grotte mit toller Akustik :D )


    Fischer? Also so gut wie privat! :D Klingt ja gut, ich mach das auch mal irgendwie. :girl:
    Da gibts ja irgendwo einen Elefantenfelsen usw. Foto--Smiley

  • Viking -Tours fährt mit einem kleinen Boot :)


    Und ja , den Felsen der wie ein Elefant aussieht gibt es da. Soweit ich mich erinnere sieht man den aber auch vom Land aus .

  • Zitat

    Du warst dann wohl mit Viking Tours unterwegs

    Zitat

    Fischer? Also so gut wie privat!

    Was intressiert mich mein Geschwätz von heute morgen?! Ironie--Smiley


    Ich weiss es wirklich nicht mehr genau, kann schon sein mit Viking Tours. Organisiert war es aber mit Tour.is glaub ich.
    Das hier ist die Beschreibung (und so wars dann auch):
    Our transfer bus (non-guided) takes you to the pier at Bakkafjara on the south coast (A little more than a one hour drive from Reykjavik) and from there the ferry (non-guided transfer) takes another 30 minutes to reach the Westman Islands. Once we´ve arrived, we will be greeted by a local guide and join a bus tour around Heimaey Island, the largest island of the Westman Islands group.


    We will visit the Puffins in Stórhöfdi and walk up to the crater of the volcano that erupted in 1973 and buried half the town under lava fields and volcanic ash, as well as exploring the flora of the new lava field.


    After a lunch break, we join a boat cruise where we will see many of the natural wonders of Vestmannaeyjar : colourful ocean caves, millions of seabirds during the summer months and occasionally whales can be spotted too during summer months. On the return trip of the cruise, we will enjoy instrumental music in the natural echo of the ocean cave Klettshellir.



    Schön Musik gehört, einen Hai und weiter weg ein paar Delfine, wahnsinnig viele Puffins und Schäfchen gesehen und natürlich auch den Elefantenfelsen... ahja, und ein Nebelband rund um die Insel, das war schon toll :loveyou:

  • Habt aber auch tolles Wetter gehabt. dafuer1


    Da ich immer schon mit (nicht klippentauglichem) Boot auf Heimaey ankomme, kommt Vikingtours nicht so ganz in Frage, aber eine Tour von Heimaey aus rundherum würde ich sofort noch mitmachen.


    @TE: Sorry, dass ich den Trööt zerlaber.


    @Mods: Wollen wir diese Beiträge mal in einen neuen Trööt schieben, "Westänner mit dem Boot" oder so?
    Dann hänge ich da auch noch paar Bilder rein. :P